Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Wohnungsrenovierung im Mehrfamilienhaus: Ablauf und Kosten

    Wohnungen in alten Mehrfamilienhäusern müssen früher oder später saniert, renoviert und modernisiert werden, um infolge von Gebrauch und Überalterung entstandene Schäden zu beseitigen und die Wohnung an den modernen Lebensstandard anzupassen. Komplettrenovierungen von Wohnungen sind anspruchsvoll, da sie die Leistungen verschiedener Gewerke beinhalten, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Aufgrund ihres Umfangs sind Wohnungsrenovierungen auch teuer. In diesem Beitrag haben wir für Sie ein paar Tipps zum Ablauf und zu den Kosten einer kompletten Wohnungsrenovierung vorbereitet.
    Fachartikel 235
    wohnungsrenovierung im mehrfamilienhaus
    Wir haben 811 Auftragnehmer im Bereich Renovierung, Sanierung:

    1. Komplettrenovierung oder mehrere Teilrenovierungen?

    Viele Wohnungseigentümer kennen das: die Fenster sind undicht, der Bodenbelag stark beschädigt, die Heizkörper in die Jahre gekommen, und die Elektro- und Sanitärinstallation müsste ebenfalls erneuert werden. Indem man die Wohnung von Kopf bis Fuss überholt, steigert man nicht nur die Wohnqualität, sondern auch den Immobilienwert. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob man alles auf einmal machen, oder schrittweise vorgehen sollte. Verständlicherweise entscheiden sich viele Menschen aus Kostengründen für Letzteres. Wenn Sie es sich jedoch leisten können, sollten Sie eine Komplettrenovierung durchführen. Wenn alles auf einmal gemacht wird, sind unterm Strich die Kosten nämlich niedriger, ausserdem fällt das Endergebnis besser aus als die Summe mehrerer Teilsanierungen.

    2. Ablauf einer Wohnungsrenovierung

    Die Renovierung einer Wohnung in einem Wohnblock, einem Mehrfamilienhaus oder einem Einfamilienhaus – egal ob Parkettaustausch oder das Entfernen einer nichttragenden Wand – erfordert die Räumung der gesamten Wohnung. Wenn Sie Ihre Wohnungsrenovierung selbst organisieren, müssen Sie darauf achten, die Abfolge der verschiedenen Gewerke so zu organisieren, dass möglich wenig Zusatzkosten entstehen. Wie läuft die Renovierung einer Wohnung also ab?

    (0) Wenn die Wohnung komplett geräumt ist, (1) wird mit Abbruch- und Rohbauarbeiten begonnen. (2) Darauf folgen grobe Sanitär- und Elektroinstallationen in der Wohnung, (3) dann der neue Estrich. (4) Nach dem Estrich müssen Sie die gesamte Elektroinstallation und den Verlauf der Sanitärinstallation oder einer neuen Fussbodenheizung vornehmen. (5) Idealerweise wird nach dem Estrich auch der Grob- und Feinputz an Wänden und Decken aufgetragen. (6) Anschliessend erfolgt das Spachteln, Glätten und Streichen der Wände. (7) Nach dem Wandanstrich können Sie das Parkett verlegen. (8) Die letzte Phase ist die Feinmontage von Schaltern, Steckdosen und anderem Elektromaterial.

    Anhand mehrerer Beispiele umfassender Komplettrenovierungen von Wohnungen in Altbauten haben wir die Renovierung in alle notwendigen Phasen unterteilt und preislich bewertet. Mal sehen, wie viel es kostet, eine Wohnung nach einzelnen Phasen zu renovieren?

    3. Neue Elektroinstallation

    Die Sanierung der Elektroinstallation in einer Altbauwohnung bedeutet den kompletten Austausch aller Leitungskabel und des Sicherungskastens. Anhand der gekennzeichneten Stellen für Anschlüsse, Steckdosen und Schalter erstellt der Elektriker ein Angebot für Arbeit und Materiallieferung. Die Elektroinstallationsarbeiten bei der Renovierung einer Wohnung umfassen in der Regel Folgendes:

    • Stemmen von Wandschlitzen für die Verlegung von Kunststoff-Leerrohren,
    • Austausch des Sicherungskastens und neuer Anschluss,
    • Austausch von Elektrokabeln und Leerrohren in der gesamten Wohnung,
    • Setzen neuer Elektrodosen,
    • Montage von Schaltern und Steckdosen,
    • Montage von Leuchten,
    • Inbetriebnahme und Prüfung der Elektroinstallation.

    3.1 Sanierung von Elektroinstallation - Kosten

    Ein wichtiger Kostenfaktor bei der Sanierung der Elektroinstallation in einer Wohnung ist die Rohrinstallation. Falls eine bestehende Rohrinstallation für die Sanierung verwendet werden kann, betragen die Kosten meist CHF 4’000 bis 6’000. Müssen die Rohre neu verlegt oder sogar die gesamte UP-Installation ersetzt werden, ist mit Kosten von bis zu CHF10’000 zu rechnen. Generell können die Kosten der Sanierung der Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus auf bis zu CHF 20’000 ansteigen.

    elektroinstallation.jpg
    Durch die Sanierung der Elektroinstallation wird die Brandgefahr stark verringert.

    4. Komplettsanierung der Wasserleitung und Abflüsse

    Der Wasserinstallateur oder der Versorgungstechniker führt im Rahmen der Abbruch- und Rohbauarbeiten zunächst grobe Sanitärinstallationen sowie das Stemmen von Mauerschlitzen für Abflüsse und Wasserleitungen durch. Nach der Platten- oder Fliesenverlegung installiert er auch die Sanitärkeramik. Die Angebote von Auftragnehmern für die Sanierung der Wasserleitung umfassen in der Regel Folgendes:

    • Entfernen vorhandener Wasserleitungen
    • Entfernen des Bodenbelags für neue Abflüsse,
    • Stemmen von Mauerschlitzen für die Trinkwasserleitung und Kanalisation,
    • Verlegen neuer Leitungsrohre,
    • Verlegen neuer Abflussrohre,
    • Installation der Sanitärkeramik im Badezimmer.

    4.1 Sanierung der Wasserleitung – Kosten

    Die Kosten für die Sanierung der Wasserleitung in einer Altbauwohnung mit den oben genannten Leistungen in einem kleineren Badezimmer betragen ab CHF 1’200.

    kuechenrenovierung.jpg
    Am teuersten ist die Renovierung von Küche und Bad, da diese oft auch die Sanierung von Wasserleitungen und Abflüssen beinhaltet.

    5. Bauarbeiten, Kleinabbruch und Bodenbelag

    Zu jeder Komplettrenovierung einer Wohnung gehören auch Bauarbeiten. Bauarbeiten machen nur einen kleinen Teil der Renovierungskosten aus, es sei denn, Sie haben sich entschieden, tragende Wände abzureissen. Zu den Bauarbeiten im Rahmen einer Renovierung gehören in der Regel auch kleinere Abbrucharbeiten, die Angebote für die Renovierung der Wohnung werden sicherlich folgende Punkte umfassen:

    • Räumen der Wohnung,
    • Entfernen von Fussböden, Parkett und Platten,
    • Entfernen von Türrahmen,
    • Entsorgen von Abfällen auf der Deponie,
    • Bearbeiten der Querbalken,
    • Nivellieren von Böden oder Herstellung eines neuen Estrichs in der Wohnung,
    • Ausführung von Wandschlitzen für Elektro- und Sanitärinstallationen,
    • Grob- und Feinputz an beschädigten Wänden.

    5.1 Bauarbeiten - Kosten

    Der Preis für die im Rahmen einer Komplettrenovierung einer Wohnung notwendigen Bauarbeiten beträgt ungefähr CHF 90 pro Quadratmeter Wohnfläche.

    6. Badsanierung

    Ein neues Badezimmer in der Wohnung bedeutet relativ hohe Kosten, was nur verständlich ist. Die Sanierung und Modernisierung eines alten Badezimmers erfordert viel sorgfältige Arbeit verschiedener Gewerke. Ausserdem muss die komplette Sanitärkeramik geliefert und installiert werden. Die Komplettsanierung eines Badezimmers umfasst neben Sanitär- und Elektroinstallationen auch Folgendes:

    • Liefern von Fliesen der mittleren Preisklasse,
    • Verlegen und Verfugen von Badezimmerfliesen,
    • Liefern und Installieren einer Toilettenschüssel mit Spülkasten,
    • Liefern und Montieren einer Duschwanne und/oder Duschkabine,
    • Badezimmermöbel mit Waschbecken, Lieferung und Einbau,
    • Installation von Armaturen - Wasserhähnen - an Waschbecken und Badewanne,
    • komplettes Material für die Badsanierung.

    6.1 Badsanierung - Kosten

    Eine komplette Badsanierung, bei der auch Fliesen und Sanitäreinrichtung ausgetauscht werden, kostet ab CHF 2’000 pro Quadratmeter Wohnfläche. Die Kosten hängen stark von der Beschaffenheit und vom Zustand der Fliesen oder Platten sowie der restlichen Badausstattung ab.

    7. Malerarbeiten

    Das Streichen einer Wohnung während der Renovierung ist die Phase, in der die Wohnung bereits ein schönes Aussehen erhält. Die Malerarbeiten für die gesamte Wohnung umfassen das Glätten und Schleifen sowie das Streichen von Decken und Wänden in allen Räumen. Die Arbeiten, die der Maler während der Renovierung ausführt, sind folgende:

    • Abschleifen von Wänden und Decken,
    • Beschichten von Wänden und Decken mit einer Emulsion,
    • Spachteln von Laibungen und Betonflächen,
    • Streichen von Decken und Wänden,
    • Bearbeiten von Durchgängen und Raumecken.

    7.1 Malerarbeiten - Kosten

    Das Ausmalen einer Wohnung mit zwei Streichgängen mit Dispersionsfarbe (inkl. Bodenleisten, Steckdosen und dem Abdecken von Möbeln) kostet zwischen CHF 11 und CHF 17 pro Quadratmeter Wohnfläche. Das Verputzen von Innenwänden kostet CHF 7 bis CHF 15 pro Quadratmeter Wohnfläche.

    malerei-decke.jpg
    Nach dem Verputzen, den Trockenbauarbeiten und dem Streichen von Decke und Wänden sieht der Raum wie neu aus.

    8. Neues Parkett verlegen

    Ein neuer Parkettboden verleiht Ihrer renovierten Wohnung den letzten Schliff. Für die Renovierung der Wohnung empfehlen wir dreischichtiges Fertigparkett, das schnell verlegt werden kann. Das Verlegen von Parkett muss nach dem Streichen der Wohnung erfolgen. Der Parkettleger erledigt Folgendes für Sie:

    • Parkett liefern,
    • Parkett verlegen,
    • Parkett schleifen und lackieren.

    8.1 Parkett verlegen - Kosten

    Parkett verlegen inkl. Montage der Sockelleisten kostet ab CHF 50 pro Quadratmeter Wohnfläche (Materialpreis nicht inbegriffen). Parkett kostet je nach Art und Qualität zwischen CHF 10 und CHF 80 pro Quadratmeter. Der Preis für die Lieferung, Verlegung sowie das Schleifen und Lackieren von Eichenparkett beträgt CHF 100 bis CHF 240 pro Quadratmeter Wohnfläche.

    9. Fenster und Türen tauschen

    Die Kosten für Fenster und Türen sind schwer abzuschätzen. Kunststofftüren sind mit einem Durchschnittspreis von etwa CHF 150 / Stk am günstigsten. Furnierte Innentüren in den üblichen Massen kosten inkl. Zarge zwischen CHF 250 und CHF 900 / Stk. Ganzglastüren aus 8 mm starkem ESG-Sicherheitsglas kosten ab CHF 465 CHF / Stk. Die Montage einer Innentür kostet inkl. Zargeneinbau, Türblatteinstellung und Anbringung von Türgriffen CHF 70 bis CHF 180 / Stk.

    10. Wohnung renovieren - Kosten

    Wie viel kostet also die Renovierung einer Wohnung? Die Kosten einer Komplettrenovierung inkl. Abriss von Trennwänden, Einbau neuer Trennwände, vollständige Renovierung von Elektroinstallationen, Einbau neuer Heizungsanlagen, inkl. Trockenbau, Fliesen- und Parkettverlegung und Malerarbeiten liegen bei CHF 800 bis CHF 1’200 EUR pro Quadratmeter Wohnfläche, können in einzelnen Fällen aber auch höher sein. Bei diesem Preis sind Materialien der mittleren Preisklasse und die Durchschnittspreise von Handwerkern berücksichtigt. Die Renovierung einer Wohnung im Mehrfamilienhaus stellt also keine geringe Investition dar.

    Fachartikel 235
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Renovierung, Sanierung?

    Wir haben 811 Auftragnehmer im Bereich Renovierung, Sanierung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 811 Auftragnehmer im Bereich Renovierung, Sanierung
    8.9
    0

    von Büren Holz & Bau GmbH


    8.9
    0

    Gipsergeschäft Reimann Anton AG


    8.9
    0

    Broggi Lenatti AG


    8.9
    0

    Schranz Holzbau GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten