Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Was für ein Garagentor passt zu meiner Garage?

    Technologie (Elektroantrieb) und Sicherheit sind bei modernen Garagentoren ebenso wichtig wie Funktionalität und Optik. Das Erste, worauf man beim Kauf eines Garagentores schauen muss, sind jedoch die baulichen Gegebenheiten (Breite der Garagenöffnung, ggf. ansteigende Einfahrt usw.). Garagentore unterscheiden sich hinsichtlich der Öffnungsart (Sektionaltor, Rolltor, Schwingtor und Flügeltor) und des Materials (Stahl, Aluminium, Holz und Kunststoff). Elektrischer Antrieb und hoher Einbruchschutz gehören dagegen bei allen Garagentoren schon zur Standardausstattung.
    Fachartikel 155
    garagentor garage
    Wir haben 309 Auftragnehmer im Bereich Garagentore:

    1. Garagentor – verschiedene Öffnungsarten

    Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal, nach dem Garagentore kategorisiert werden, ist die Öffnungsart. Bei steiler Auffahrt oder beengten Platzverhältnissen kommen nicht alle Öffnungsarten infrage.

    1.1 Sektionaltor

    Eine der verbreitetsten Garagentorarten ist das Sektionaltor, das aus mehreren, miteinander verbundenen Sektionen bzw. Lamellen besteht. Der Torflügel wird auf beiden Seiten von Führungsschienen gehalten, die am oberen Ende eine Biegung um 90° aufweisen und dann horizontal unter der Garagendecke verlaufen. Das Sektionaltor wird beim Öffnen unter die Decke geschoben, sodass es nach aussen keinen Raum einnimmt.

    Dank der platzsparenden Öffnungsart ist das Sektionaltor für praktisch jede Einbausituation geeignet, wobei die lichte Torweite bei gleich breiter Garagenöffnung um etwa 15 cm breiter ist als beim Schwingtor. Die Dichtung ist bei Sektionaltoren besser als bei anderen Garagentorarten. Der Torflügel ist an allen vier Seiten mit dauerelastischen Dichtungen abgedichtet, die allen Witterungseinflüssen standhalten. Die Torflügelstärke beträgt üblicherweise 42 mm, kann aber durch zusätzliche Dämmung erhöht werden. Viele Garagenbesitzer entscheiden sich dafür, eine der oberen Lamellen mit transparenten Einbauten auszustatten.

    Sicherheit: Alle modernen Sektionaltore bieten auch einen ausreichenden Einbruchschutz. Einbruchschutz bei Garagentoren besteht aus Schnäpperverriegelung, Hebelverschlusslagern, Schutz gegen das Aufhebeln, robusten Beschlägen sowie kopiergeschützten und versenkt eingebauten Schlosszylindern.
    garagentor-sektionaltor.jpg
    Das Sektionaltor zählt heute zu den gängigsten Garagentorvarianten.

    1.2 Seiten-Sektionaltor

    Das Seiten-Sektionaltor (auch Sektional-Schiebetor genannt) unterscheidet sich vom herkömmlichen Sektionaltor dadurch, dass es sich nicht nach oben, sondern zur Seite öffnet, sodass sich die Sektionen entlang der Wand wieder zusammensetzen. Die Dichtung funktioniert genauso gut wie bei einem herkömmlichen Sektionaltor. Seiten-Sektionaltore eignen sich für Garagen, in denen aufgrund von Beleuchtung oder aus anderen Gründen das Garagentor nicht unter die Decke geschoben werden kann.

    1.3 Rolltor

    Wie schon aus dem Namen hervorgeht, funktioniert das Rolltor nach dem gleichen Prinzip wie ein Rollladen. Beim Öffnen wird der Behang nach oben auf eine Stahlwelle aufgerollt. Das reibungslose Aufrollen wird durch beidseitig der Garagenöffnung angebrachte Führungen garantiert. Von aussen betrachtet ähnelt das Rolltor dem Sektionaltor, nur dass die Stäbe des Rolltorbehangs schmaler sind als die Sektionen eines Sektionaltores (im Regelfall sind sie 100 mm hoch). Allerdings ist das Rolltor noch platzsparender als das Sektionaltor, da es unter der Garagendecke weniger Platz einnimmt.

    1.4 Schwingtor

    Im Unterschied zum Sektional- und Rolltor besitzt das Schwingtor einen durchgehenden Torflügel, der beim Öffnen in einem Stück nach oben aufgeschwungen wird. Bei der Bewegung des Torflügels nach oben wird vor der Garage ausreichend Freiraum benötigt. Abdichtung und Wärmedämmung sind beim Schwingtor meist schlechter als bei anderen Garagentoren und auch die maximale lichte Torweite ist kleiner als bei den oben beschriebenen Garagentorarten. Aufgrund dieser Nachteile eignet sich das Schwingtor vor allem für Reihengaragen und freistehende (nicht ans Haus angebaute) Garagen, bei denen kein grosser Bedarf an Dämmung und Dichtung besteht.

    1.5 Flügeltor mit ein oder zwei Flügeln

    Das Flügeltor eignet sich für Garagen mit gerader Auffahrt. Flügeltore können ein oder zwei Torflügel besitzen und punkten vor allem mit ihrer traditionellen Optik. Die Nachteile des Flügeltores sind der grosse Flügelschwenkbereich, der vor der Garage benötigt wird und das unkomfortable Öffnen und Schliessen des Garagentores (insbesondere beim Zweiflügeltor).

    garagentor-fluegeltor.jpg
    Aus Holz werden Schwing- und Flügeltore gefertigt. Das robuste Material punktet mit seiner natürlichen Optik und seinen guten Dämmeigenschaften, ist jedoch pflegeintensiv und weniger formstabil als Metall.

    2. Garagentor – infrage kommende Materialien

    Das am häufigsten verwendete Material für moderne Garagentore ist feuerverzinktes Metall (Stahl oder Aluminium). Das Metall wird zusätzlich oberflächenbehandelt (z. B. pulverbeschichtet), um dem Garagentor das gewünschte Aussehen zu verleihen. Zwecks Wärmedämmung wird der Behang bzw. Torflügel unter Druck mit PU-Schaum (Polyurethan) gefüllt. Die Dichtungen sind dauerelastisch und witterungsbeständig.

    Schwing- und Flügeltore können auch aus Holz hergestellt werden. Dieses Material hat jedoch den Nachteil der mangelnden Widerstandsfähigkeit gegenüber äusseren Einflüssen, weshalb es vergleichsweise wartungsintensiv ist. Kunststoff kommt als Material für Schwing- und Rolltore infrage. Er ist gut wärmedämmend und ermöglicht den Einbau von Fenstern oder einer Schlupftür.

    3. Garagentor – Preise

    Wie viel ein Garagentor kostet, hängt von mehreren Faktoren ab: Torflügelgrösse, Hersteller, Material, Öffnungsart (händisch, elektrisch), Farbgebung, Stärke (Dicke) des Garagentorflügels bzw. der Lamellen und anderen Eigenschaften.

    Anmerkung: Bei den angeführten Preisen handelt es sich lediglich um Richtpreise.

    3.1 Sektionaltor – Preise

    Sektionaltore für Einzelgaragen kosten inkl. Elektroantrieb und Handsendern ab CHF 3’000, der Einbau kostet etwa CHF 1’000. Sektionaltore für Doppelgaragen kosten von CHF 4’500 aufwärts und der Einbau ist mit CHF 2’000 doppelt so teuer wie bei einer Einzelgarage.

    3.2 Sektionaltor mit Schlupftür – Preise

    Für den Einbau einer Schlupftür sollten Sie zum Preis des Garagentores etwa CHF 1’000 hinzurechnen.

    3.3 Rolltor – Preise

    Bei einem Rolltor für eine Einzelgarage müssen Sie mit Preisen in Höhe von etwa CHF 3’000 für das Tor und CHF 1’000 für den Einbau rechnen. Wenn Sie eine Doppelgarage besitzen, bezahlen Sie mindestens CHF 4’000 für das Tor und CHF 2’000 für den Einbau.

    3.4 Schwingtor – Preise

    Das Schwingtor ist mit Preisen ab CHF 3’000 (Einzelgarage) bzw. CHF 4’000 (Doppelgarage) ebenfalls eine günstige Option. Der Einbau eines Schwingtores kostet normalerweise CHF 1’000 (Einzelgarage) bzw. CHF 2’000 (Doppelgarage).

    3.5 Flügeltor – Preise

    Weil Garagentore breit sein müssen, besitzen die meisten Flügeltore zwei Flügel. Zweiflügeltore für Einzelgaragen kosten ab etwa CHF 3’500. Der Einbau ist meistens etwas teurer als bei anderen Garagentoren.

    Fachartikel 155
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Garagentore?

    Wir haben 309 Auftragnehmer im Bereich Garagentore:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 309 Auftragnehmer im Bereich Garagentore
    8.9
    0

    Handwercher GmbH


    8.6
    0

    Lehmann Josef Holzbau AG


    8.9
    0

    Hauswirth H.U.


    8.9
    0

    Kern Studer AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten