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1. Manuelle Öffnung und elektrischer Garagentorantrieb
Manuelle Öffnung des Garagentores erfordert Muskelkraft und Aufwand, weshalb heute fast nur noch Tore in Kleingaragen auf grossen Grundstücken oder älteren Garagenanlage von Hand bewegt werden. Wenn das Garagentor elektrisch betrieben wird, sind die Anschaffungs- und Einbaukosten natürlich etwas höher, dafür ist die Bedienung des Tores wesentlich komfortabler, was insbesondere bei schlechtem Wetter von Vorteil ist. Grundsätzlich können alle Arten von Garagentoren mit einem elektrischen Torantrieb ausgestattet werden – vorausgesetzt, in oder in unmittelbarer Nähe der Garage ist ein Stromanschluss vorhanden.
2. Schwingtor
Mit einem elektrischen Garagentorantrieb lassen sich unterschiedliche Arten von Garagentoren ausrüsten. Die erste Garagentor-Art ist das Schwingtor. Dieses besitzt einen durchgehenden Torflügel, der die gesamte Garagenöffnung ausfüllt und beim Öffnen nach oben aufgeschwungen wird (wie auf dem Titelbild zu sehen). Diese klassische Variante des Garagentores ist immer noch sehr beliebt und weit verbreitet. Der Torflügel besteht meistens aus Stahl und ist häufig ungedämmt, weshalb Schwingtore auch schlechter abdichten.
2.1 Schwingtor – Preis
Schwingtore für Einzelgaragen kosten inkl. Antrieb und Handsendern ab etwa CHF 3’000, der Einbau kostet an die CHF 1’000. Schwingtore für Doppelgaragen kosten ab etwa CHF 4’000, der Einbau kostet ungefähr CHF 2’000.
3. Sektionaltor
Das Sektionaltor, das nach oben auffährt und unter der Garagendecke verschwindet, gehört mittlerweile zu den beliebtesten Garagentorvarianten. Das Sektionaltor ist optisch ansprechend und äusserst platzsparend. Die Sektionen (Lamellen), aus denen der Torflügel zusammengesetzt ist, bestehen aus Stahl oder Aluminium und sind im Regelfall mit Holz oder anderem Dämmstoff zusätzlich gedämmt. Oftmals wird eine der oberen Sektionen vollflächig transparent ausgeführt oder zumindest mit transparenten Elementen ausgestattet, um Tageslicht in die Garage zu lassen. Im Gegensatz zum Schwingtor ermöglicht das Sektionaltor den Einbau einer Schlupftür.
Seiten-Sektionaltor oder Sektional-Schiebetor
Die meisten Sektionaltore öffnen sich nach oben, doch alternativ kann man sich auch für ein Seiten-Sektionaltor entscheiden. Das Seiten-Sektionaltor ist eigentlich ein Sektional-Schiebetor, das sich beim Öffnen in Sektionen teilt, die sich entlang einer Kurve zur Seite bewegen, bis sie sich im rechten Winkel wieder zusammensetzen. Auch diese Garagentorvariante besteht aus gedämmten Lamellen und dichtet daher gut ab.
3.1 Sektionaltor – Preis
Sektionaltore für Einzelgaragen kosten inkl. Antrieb und Handsendern meistens ab etwa CHF 3’000, der Einbau kostet an die CHF 1’000. Sektionaltore für Doppelgaragen kosten ab etwa CHF 4’500, der Einbau kostet ungefähr CHF 2’000.
4. Flügeltor
Sie können sich natürlich auch für das klassische Zweiflügeltor entscheiden. Dieses Tor benötigt einen ausreichend grossen Flügelschwenkbereich vor der Garage, der freibleiben muss. Die meisten Flügeltore werden immer noch manuell bewegt, obwohl sich auch diese Garagentorart mit einem elektrischen Torantrieb ausstatten lässt. Klassische Flügeltore sind grösstenteils zusätzlich gedämmt, was aber nicht unbedingt erforderlich ist.
4.1 Flügeltor – Preis
Garagen-Flügeltore sind aufgrund ihrer lichten Breite normalerweise zweiflügelig. Zweiflügeltore für Einzelgaragen kosten ab etwa CHF 3’500. Der Einbau ist normalerweise teurer als bei anderen Garagentorvarianten.
5. Rolltor
Zu guter Letzt können Sie sich auch für ein Rolltor entscheiden, das wie ein Rollladen am Fenster beim Öffnen nach oben aufgerollt wird und sich in einem Rollokasten zusammenfaltet. Daher sehen Rolltore von aussen betrachtet Sektionaltoren ähnlich, und sind genau, wie diese äusserst platzsparend. Der elektrische Garagentorantrieb kann ausserhalb oder innerhalb der Garage montiert werden.
5.1 Rolltor – Preis
Rolltore für Einzelgaragen kosten inkl. Antrieb und Handsendern ab etwa CHF 3’000, der Einbau kostet an die CHF 1’000. Rolltore für Doppelgaragen kosten ab etwa CHF 4’000, der Einbau kostet an die CHF 2’000.
6. Materialien für Garagentore
Garagentore werden üblicherweise aus Metall – im Regelfall aus Stahl oder Aluminium – hergestellt. Kunststoff und Holz kommen weniger häufig und auch nur zur Herstellung von Schwing- und Flügeltoren zur Anwendung (Roll- und Sektionaltore werden nur aus Stahl oder Aluminium gefertigt). Metalltore sind am langlebigsten und erfordern den geringsten Wartungsaufwand. Stahl ist ausgesprochen robust, Aluminium dagegen witterungsbeständig und rostfrei. Kunststofftore sind ebenfalls wartungsarm und dazu noch gut wärmedämmend. Am problematischsten sind Garagentore aus Holz, da sie leicht beschädigt werden können und Holz im Vergleich zu anderen Materialien ziemlich pflegeintensiv ist.
7. Elektrisches Garagentor
Grundsätzlich unterscheidet man beim elektrischen Garagentorantrieb zwischen Ketten- und Zahnriemenantrieb. Flügeltore werden mithilfe von Bewegungsschrauben mit dazugehörigem Drehtor- oder Spindelantrieb bewegt. Die Bedienung des elektrischen Garagentoröffners erfolgt wahlweise über Kabel- oder Funksteuerung. Falls Sie Ihr bestehendes Garagentor mit einem elektrischen Antrieb nachrüsten möchten, empfehlen wir die funkgesteuerte Variante, da diese weder Kabelverlegung noch den Einbau von Tastern und Schaltern erfordert. Ein funkgesteuertes Garagentor lässt sich bequem vom Auto oder Haus aus mit einem Handsender oder mit dem Smartphone steuern. Elektrische Garagentore bieten immer auch die Möglichkeit zur mechanischen Entriegelung, damit sie auch im Falle eines Stromausfalls geöffnet und geschlossen werden können.
7.1 Garagentoröffner – Preis
Der Preis eines Garagentoröffners, mit dem Sie Ihr Garagentor nachrüsten können, hängt vom Modell ab. Stärkere, zuverlässigere und geräuschärmer arbeitende Modelle sind teurer. Ausgereifte Sicherheitstechnik und diverse Extras (Lichtschranke, automatische Schliessfunktion usw.) erhöhen den Preis zusätzlich. Das Nachrüsten eines Garagentores mit einem elektrischen Antrieb kostet ab etwa CHF 1’000. Ein Handsender kostet ab CHF 50.