Im Bereich
    BEA Messe 2024

    2022 Schweiz – Trends und Preise von Malerarbeiten

    Auf der Plattform DaiBau.ch verfolgen wir die preislichen Veränderungen auf dem Markt und passen unsere informativen Preislisten sowie unseren Baukostenrechner stetig an, um die Transparenz auf dem Markt und die Sicherheit der schweizerischen Verbraucher zu erhöhen. Wir haben für Sie einen Bericht über die aktuellen Preise für Malerarbeiten vorbereitet.
    Fachartikel 256
    2022 maler

    Wandanstrich – mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Welche Malerarbeiten ausgeführt werden müssen ist vom vorhandenen Untergrund, der Farbenart und der Anzahl der Anstriche abhängig. Falls die Wand uneben ist, muss sie maschinell geschliffen werden, dafür berechnen Malermeister innerhalb der Schweiz zwischen CHF 2 und CHF 6 pro m2, falls die Wand noch vergipst werden muss, steigt der Preis auf CHF 20 bis CHF 60 pro m2. Bei Rissen und anderen Schäden an den Wänden, muss gespachtelt werden, dann ist mit einem Preis von CHF 6 do CHF 55 pro m2 zu rechnen.

    Beim Streichen von Innenwänden und Decken werden üblicherweise Dispersionsfarben verwendet. Als eine der meistausgeführten Malerarbeiten in der Schweiz gilt das Streichen von Innenwänden mit zwei Anstrichen, dafür berechnen Malermeister zwischen CHF 5,5 und CHF 12 pro m2. Die Grundierung für eine bessere Haftung der Farbe darf auch nicht fehlen, deshalb ist diese üblicherweise in den Preis einbegriffen. Seltener ist Streichen von Innenräumen mit nur einem Anstrich, dafür liegen die Preise zwischen CHF 4 und CHF 10 pro m2. Detailliertere Preisinformationen für Malerarbeiten finden Sie in unserem Baukostenrechner für Maler.

    Preise für einen Wandanstrich in den deutschsprachigen Kantonen

    Um herauszufinden, ob sich die Preise für die gefragteste Dienstleistung – Streichen von Innenwänden mit zwei Anstrichen und Grundierung – von Kanton zu Kanton unterscheiden, haben wir bei Malern aus der ganzen Schweiz nachgefragt. Dabei haben wir herausgefunden, dass Preisunterschiede in den deutschsprachigen Kantonen zu beobachten sind. In Bern ist demnach mit Preisen zwischen CHF 5,5 und CHF 9,5 pro m2 zu rechnen, während die Preise in Zürich und in Basel bei CHF 5,5 pro m2 liegen.

    Preise von Malerarbeiten in Österreich, Serbien und in Rumänien

    Um Ihnen einen Überblick über die Preise von Malerarbeiten auch ausserhalb der Schweiz zu verschaffen, haben wir eine Preisanalyse in Österreich, Serbien und in Rumänien durchgeführt.

    Anders als in der Schweiz, wird das Streichen der Innenwände in Österreich nur mit zwei Anstrichen ausgeführt, die Grundierung ist hierbei immer inbegriffen. Die Kosten dafür betragen zwischen CHF 6 und CHF 15 pro m2. Preisliche Unterschiede zwischen den Städten gibt es nicht, nur in Salzburg ist das Streichen mit bis zu CHF 17 pro m2 ein bisschen teurer. Die Preise für den Maschinenschliff und die darauffolgende Verspachtelung der Wände liegen bei CHF 6 und CHF 15 pro m2.

    Günstiger ist es in Rumänien, dort liegen die Preise für das Streichen von Innenräumen mit zwei Anstrichen in der Hauptstadt Bukarest zwischen CHF 4 und CHF 6 pro m2, in Timișoara sind die Preise mit CHF 3 bis CHF 5 pro m2 fast gleich. Damit die Wand für den Anstrich vorbereitet ist, wird zuerst der Maschinenschliff ausgeführt, die Kosten dafür betragen CHF 2 pro m2, danach werden eventuelle Risse und Schäden verspachtelt, die Preise hierfür liegen zwischen CHF 5 und CHF 6 pro m2.

    Die Preise für Malerarbeiten sind in Serbien deutlich niedriger, für das Streichen von Innenräumen mit zwei Anstrichen werden in der Hauptstadt Belgrad zwischen umgerechnet CHF 3 und CHF 3,5 berechnet, mit Preisen zwischen CHF 2,5 und CHF 3 pro m2 ist die Preissituation in Novi Sad ähnlich. Die niedrigsten Preise sind mit CHF 1,5 und CHF 2,5 pro m2 in der Stadt Niš. Der Preis für den Maschinenschliff liegt, wie in Rumänien, bei CHF 2 pro m2, während die Verspachtelung von Rissen bis zu CHF 5 pro m2 kosten kann.

    Zukünftige Preisbewegungen

    Nach dem Gespräch mit unseren Auftragnehmern sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die aktuelle Inflation auf die Preise der Maler und ihrer Dienstleistungen beeinflusst hat. Das Material ist teurer geworden, was sich auf den Preis des Streichens ausgewirkt hat. Sie können aber beruhigt sein, denn laut Prognosen, werden die Preise in der Zukunft nicht höher sein als die aktuellen. Natürlich werden wir die Marktsituation weiterhin beobachten. 

    Fachartikel 256
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Sonstiges?

    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten