Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Marmor und Granit für Böden und Arbeitsflächen

    Marmor und Granit zählen zu den beliebtesten Gesteinsarten, die für ein breites Spektrum unterschiedlicher Produkte verwendet werden – von Terrassenplatten bis zu Küchenarbeitsplatten. Jedes Gestein hat seine spezifischen Eigenschaften: Granit ist härter und wesentlich widerstandsfähiger, Marmor bietet dagegen ein breiteres Farbspektrum (die Farben sind auch glänzender und lassen sich besser miteinander kombinieren). Deswegen ist für den Aussenbereich Granit die bessere Wahl, während Marmor für Stil und Prestige steht.
    Fachartikel 459
    marmor platten
    Wir haben 767 Auftragnehmer im Bereich Steinmetz:

    1. Entstehung und Eigenschaften von Marmor und Granit

    Die Unterschiede zwischen Marmor und Granit resultieren ihrer Entstehungsgeschichte. Marmor ist ein metamorphes Gestein, er entsteht durch Ablagerung von organischen und mineralischen Lockermaterialien (Muscheln, Algen, Minerale usw.), die sich im Laufe von Jahrmillionen durch Hitze und Druck teilweise so stark verändern, dass das Ursprungsmaterial nicht mehr zu erkennen ist. Sein Hauptbestandteil ist Kalziumkarbonat, weshalb Marmor oft weiss ist. Granit ist dagegen ein magmatisches Gestein und besteht vor allem aus Silikaten, die den Stein besonders hart und kompakt machen. Sein typisches Merkmal ist seine grobkörnige Struktur ("granum" bedeutet auf Lateinisch "Korn"). Granitsteine sind meist in Grau- und Brauntönen gehalten, Marmorsteine weisen dagegen ein breites Farbspektrum auf, denn die Farbe wird durch die Zusammensetzung der Ablagerungen bestimmt. Der harte und kompakte Granit ist dagegen viel widerstandsfähiger, er bricht nicht so schnell und ist säureempfindlich, weshalb auch verschüttete Getränke darauf keine Flecken hinterlassen.

    bad-marmor.jpg
    Marmor wird wegen seiner Vielfalt und Schönheit schon seit Jahrtausenden geschätzt.

    2. Härte von Granit und Marmor

    Im Gegensatz zu Granit ist Marmor ein weicheres Gestein und lässt sich daher leichter bearbeiten. Granit dagegen erfordert aufgrund seiner grösseren Härte beim Schneiden den Einsatz diamantbestückter Werkzeuge. Aus physikalischer und chemischer Sicht ist Granit deutlich beständiger und daher als Baumaterial besser geeignet. Marmor zerfällt schneller, denn es verträgt im Vergleich zu Granit äussere Einflüsse, insbesondere Säure, viel schlechter. Granit lässt sich auch leichter reinigen, weil keine besonderen Reinigungsmittel benutzt werden müssen.

    granit.jpg
    Das typische Charakteristikum von Granit ist s eine gekörnte Struktur.

    3. Anwendung im Innen- und Aussenbereich

    Aufgrund seiner höheren Beständigkeit wird im Aussenbereich Granit bevorzugt. Ein weiterer Vorteil von Granit zeigt sich auch bei der Pflasterung von stark beanspruchten Flächen (öffentliche Gebäude). Im Innenbereich werden beide Gesteinsarten angewandt. Hier können Sie sich sowohl für Marmor als auch für Granit entscheiden. Für die Anwendung im Küchenbereich wird trotzdem Granit empfohlen, denn Küchenarbeitsplatten gelten als stark beanspruchte Oberflächen. Ein entscheidender Faktor bei der Auswahl ist natürlich auch der Preis.

    3.1 Arbeitsplatten aus Granit

    Der Werkstoff Stein ist hervorragend zur Herstellung von Arbeitsplatten geeignet. Arbeitsflächen aus Granit sind äusserst leicht zu reinigen und sie widerstehen Schlägen, Hitze, Kratzern und Verschmutzungen. Die schöne Textur des Natursteins verleiht der Küche ein prestigereiches Aussehen. Beim Steinmetz können Sie Massgefertigte Arbeitsplatten aus Naturstein bestellen.

    3.2 Moderne Grabsteine

    Um die Erinnerung an unsere Lieben zu ehren, sorgen wir gerne dafür, dass ihre Grabstätten schön aussehen. Stein ist ein beständiges Material, deshalb wird er schon seit Jahrhunderten zur Herstellung von Grabsteinen verwendet. Marmor und Granit werden viel häufiger als andere Natursteine verwendet, denn sie bieten neben Widerstandsfähigkeit auch Ästhetik. Zur Auswahl stehen Einzelgrabsteine, Doppelgrabsteine und Urnengrabsteine. Etliche Steinmetze veröffentlichen Grabsteinkataloge, Grabsteine nach Mass können aber ebenfalls bestellt werden.

    3.3 Marmortreppen

    Marmor und Granit sind abnutzungsresistent, deshalb sind sie für begehbare Flächen, wie etwa Steintreppen sehr gut geeignet. Natursteintreppen werden nach Mass gefertigt. Der Steinmetz vermisst zuerst die Treppen und dann meisselt er die passenden Stufen aus. Marmortreppen können im Haus oder vor dem Haus stehen, wobei Innentreppen poliert werden können, während Aussentreppen mit einer gröberen Oberfläche ausgestattet werden müssen. In solchen Fällen werden gebrannte Steinplatten oder Antirutschbänder empfohlen.

    marmor-treppe.jpg
    Marmortreppen stehen seit jeher für Luxus und Prestige.

    3.4 Fensterbänke aus Granit

    Granit und Marmor werden auch zur Herstellung von Fensterbänken verwendet. Weil sie Schlägen, Wasser und Sonnenlicht widerstehen, sind sie perfekt für Fensterbänke geeignet, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Ausserdem sind Fensterbänke aus Naturstein sehr ästhetisch und sehen in Kombination modernen und auch klassischen Fassaden sehr gut aus. Für Steinfensterbänke wird 2 bis 3 cm dicker Stein verwendet. Es wird empfohlen, polierten Stein zu verwenden, da dieser leichter zu reinigen ist. Der Rand sollte mit einem Profil für leichteren Wasserablauf versehen sein.

    4. Granit – Preis pro qm

    Wie viel kostet Granit? Am teuersten sind Granitsorten, die eine unauffällige Körnung besitzen und infolgedessen homogener sind. Fensterbänke und Bodenplatten aus Granit kosten in der Regel zwischen 100 und 200 CHF/m2, einige Granitsorten sind auch sehr viel teurer.

    5. Marmor – Preis pro qm

    Wie viel kostet Marmor? Der preisliche Wert von Marmor wird durch den Verlauf und den Farbton seiner Farbadern bestimmt, die den Platten ein einzigartiges Aussehen verleihen – deshalb befinden sich am unteren Ende der Preisspanne typischerweise jene Marmorplatten, die keine Farbadern aufweisen und daher optisch weniger attraktiv sind. Marmorplatten kosten durchschnittlich zwischen 70 CHF/m2 und 170 CHF/m2. Genau wie bei Granit sind auch bei Marmor einige hochwertige Sorten viel teurer.

    Fachartikel 459
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Steinmetz?

    Wir haben 767 Auftragnehmer im Bereich Steinmetz:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 767 Auftragnehmer im Bereich Steinmetz
    8.9
    0

    Reutimann Gartengestaltung GmbH


    8.9
    0

    Toni Lerch Gartenbau


    8.9
    0

    Röösli Garten GmbH


    8.9
    0

    Balmer Gartenbau GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten