Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Jasmin: schöne Blüten, intensiver Duft und leichte Pflege

    Zu jeder Gartengestaltung gehört ein Pflanzplan, in dem festgelegt wird, mit welchen Stauden, Gräsern und Kleingehölzen der Garten bepflanzt werden soll. Das Bepflanzungskonzept hängt von den Charakteristika des Gartens und den Wünschen seiner Besitzer ab. Eine Pflanze, die sehr häufig ihren Weg ins Gartengestaltungskonzept findet, ist Jasmin, der mit seinen schönen Blüten und dem intensiven Duft besticht. Insgesamt existieren über 200 Arten von Jasmin, bei uns sind neben Echten Jasmin vor allem Immergrüner Jasmin, Primel-Jasmin und Sommer-Jasmin verbreitet.
    Fachartikel 259
    jasmin pflanze
    Wir haben 943 Auftragnehmer im Bereich Gartenbau, Gartenpflege:

    1. Echter Jasmin und Falscher Jasmin

    Jasmin ist eine in mitteleuropäischen Gärten weit verbreitete Aussenpflanze, da er sehr widerstandsfähig ist. Er kann beispielsweise als Kletterpflanze die Pergola zieren oder als hängende Topfpflanze das Aussehen des Hauses verschönern. Zudem ist Jasmin ein sehr nützliches Gewächs, das zur Zubereitung von Kräutertee oder Parfüm verwendet wird. Die Verwendungsart hängt unter anderem davon ab, was für eine Art Jasmin eingesetzt wird. Es existieren über 200 Arten von Jasmin, doch bei allen Arten dieser Gattung handelt es sich um Gehölze (in der Regel Klettergehölze). Auch der Echte Jasmin oder Gewöhnliche Jasmin (Jasminum officinale) mit seinen weissen und duftenden Blüten ist ein Klettergehölz. Als Falscher Jasmin (auch Sommer-Jasmin oder Bauern-Jasmin genannt) wird eine Pflanze mit ebenfalls weissen Blüten bezeichnet, deren richtige Benennung jedoch Europäischer Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) lautet. Die vielen Arten von Jasmin unterscheiden sich in mehreren Eigenschaften und auch der Pflegebedarf und die Blütezeit sind von Art zu Art unterschiedlich. Allgemein gelten jedoch alle Jasmin-Arten als anspruchslose Pflanzen. Lesen Sie im Folgenden mehr über die unterschiedlichen Arten der Gattung Jasmin.

    2. Echter Jasmin

    Der Echte oder Gewöhnliche Jasmin (Jasminum officinale) gilt als eine sehr alte Art dieser Gattung, deren Ursprung unbekannt ist, doch aller Wahrscheinlichkeit nach stammt er aus Asien. Er blüht im Spätfrühling und im Frühsommer. Seine typischen weissen Blüten verbreiten einen sehr intensiven Duft. Echter Jasmin hält auch kühlen Wintern stand.

    3. Immergrüner Jasmin

    Die Art Jasminum polyanthum gilt als immergrüner Jasmin, der zur Winterzeit blüht. Seine Blüten sind weiss oder sanft rosa. Sie sind gross und traubenförmig. Diese Jasmin-Art klettert problemlos bis zu 2,5 m hoch. Weil dieser Jasmin Kälte besser verträgt als andere Arten der Gattung, ist er auch im Alpengebiet eine gute Wahl. Der ebenfalls immergrüne Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum) ist eine andere Art mit gelben Blüten.

    4. Primel-Jasmin

    Primel-Jasmin (Jasminum primulinum) stammt aus China und ist ein starkes Klettergehölz. Er blüht vom Frühling bis zum Frühsommer. Seine Blüten sind gelb und duften sanft. Primel-Jasmin klettert ausgezeichnet und erreicht Höhen von bis zu 10 m.

    5. Sommer-Jasmin

    Der Sommer-Jasmin oder Falsche Jasmin ist sehr vielfältig und gross. Er wird in Blumentöpfen als Zierpflanze im Freien (als Gartenpflanze) oder als Zimmerpflanze gehalten. Der Falsche Jasmin oder Europäische Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) aus der Familie Hortensiengewächse ist ein duftendes Gewächs, das auch als Hecke genutzt werden kann.

    6. Jasmin als Topfpflanze

    Jasmin lässt sich auch als Topfpflanze züchten. Der Blumentopf mit der Pflanze wird an die Sonne gestellt und regelmässig gewässert. Ohne eine Stütze wächst Jasmin im Topf allerdings hängend. Für aufrechtes Wachstum kann eine Stütze kann in den Topf gestellt werden.

    7. Jasmin als Kletterpflanze

    Weil der Falsche Jasmin für sein Wachstum eine Stütze braucht, gedeiht er am besten als Kletterpflanze. Der Europäische Pfeifenstrauch wird als Aussenpflanze gezüchtet, die Hauswände oder Pergolen ziert. Die Pflanze benötigt keine besondere Pflege, es ist lediglich darauf zu achten, dass seine Erde immer ausreichend feucht bleibt.

    echter-jasmin.jpg
    Der Echte oder Gewöhnliche Jasmin (Jasminum officinale) ist ein duftendes Klettergehölz.

    8. Jasmin Setzlinge

    Der Falsche Jasmin bzw. der Europäische Pfeifenstrauch gedeiht in allen Arten von Böden, sowohl in Sonnenlage als auch im Halbschatten. Die Pflanzen werden durch das Einpflanzen von Samen oder Setzlingen vermehrt, und zwar im August (in wärmeren Gefilden im Winter, um dürrebedingten Schwierigkeiten vorzubeugen). Jasmin-Setzlinge sind in den meisten Gärtnereien erhältlich.

    9. Jasmin schneiden

    Jasmin wird zu Frühlingsbeginn geschnitten, damit sein Wachstum angeregt wird. Wenn er als Kletterpflanze auf einer Pergola gehalten wird, muss er regelmässig geschnitten und in Form gebracht werden. Jasmin schneiden erfordert kein spezielles Werkzeug, eine herkömmliche Gartenschere reicht völlig aus. Unter einer Jasmin-Pflanze wächst in der Regel nichts. Es ist sehr zu empfehlen, die abgefallenen Laubblätter regelmässig zu entfernen, denn anderenfalls würde das Laub auf dem Rasen zu faulen beginnen, was den Wuchs von Pilzen und Moos fördern würde.

    Fachartikel 259
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Gartenbau, Gartenpflege?

    Wir haben 943 Auftragnehmer im Bereich Gartenbau, Gartenpflege:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 943 Auftragnehmer im Bereich Gartenbau, Gartenpflege
    8.9
    0

    Wyss Gartenbau GmbH


    8.9
    0

    Schönenberger Söhne AG


    8.9
    0

    HJB Garten GmbH


    8.9
    0

    Fritzsche Gärten AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten