Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Gartengestaltung mit Kirschlorbeer als Heckenpflanze

    Die Einfriedung des Grundstücks oder des Gartens dient nicht nur zum Schutz vor Wildtieren und neugierigen Blicken, sondern auch als ästhetisches Element der Gartengestaltung. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Einfriedungsmöglichkeiten von massiven Zäunen mit gemauerten Pfosten und einer Zaunfüllung aus Holz bis hin zu Paneelzäunen aus Kunststoff. Eine gute Alternative dazu ist die gute alte Hecke, die günstig und angenehm anzuscheuen ist. Zu den am häufigsten verwendeten Heckenpflanzen gehört der Kirschlorbeer.
    Fachartikel 297
    kirschlorbeer prunus laurocerasus
    Wir haben 943 Auftragnehmer im Bereich Gartenbau, Gartenpflege:

    1. Kirschlorbeer – Lorbeerkirsche

    Kirschlorbeer ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus), einen immergrünen Strauch aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Seine Blätter sind dunkelgrün, auf der Oberseite ledrig und scheinend, auf der Unterseite hingegen blass grün. In der zweiten Frühlingshälfte treibt der Kirschlorbeer traubige, kleine, weisse Blüten, die angenehm duften. Kirschlorbeer kann, wenn er nicht zurückgeschnitten wird, bis zu 6 Meter hoch wachsen. Er wächst schnell, verträgt das Schneiden gut, gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten, ist krankheitsresistent, kostengünstig und auch schmutzige Stadtluft verträgt er gut. All diese Eigenschaften machen den Kirschlorbeer zur idealen Heckenpflanze.

    kirschlorbeer-lorbeerkirsche.jpg
    Kirschlorbeer treibt traubige, weisse Blüten.

    2. Kirschlorbeer pflanzen

    Der Kirschlorbeer gedeiht am besten in lockeren, feuchten und nährstoffreichen Böden. Er kann in sonnigen, schattigen oder halbschattigen Lagen angepflanzt werden. Nur für kalkhaltige Böden ist er schlecht geeignet. Kirschlorbeer verträgt auch niedrige Temperaturen und ist weitgehend frostsicher, nur kaltes und gleichzeitig trockenes Wetter macht ihm zu schaffen. Starken Winden und verschmutzter Luft hält er ebenfalls gut stand.

    3. Kirschlorbeer – Hecke schneiden

    Zu den grossen Vorteilen von Kirschlorbeer zählt auch die Pflegeleichtigkeit der Kirschlorbeer-Hecke. Für den Schnitt gibt es wenig Einschränkungen, er sollte vor allem nicht bei heissem und trockenem Wetter durchgeführt werden. Für einen starken Rückschnitt ist der Frühling eine geeignete Zeit, weil das kahle, zurückgeschnittenen Geäst schnell von frischen Trieben überdeckt wird. Der letzte Schnitt des Jahres sollte spätestens Ende September erfolgen.

    prunus-laurocerasus.jpg
    Kirschlorbeer-Früchte

    4. Kirschlorbeer – Preise von Setzlingen

    Wie viel kostet Kirschlorbeer? Der Preis hängt vor allem vom Alter bzw. von der Höhe des Setzlings ab. Ältere Kirschlorbeer Setzlinge haben bessere Überlebenschancen und bieten auch sofortigen Sichtschutz. Der Stückpreis hängt auch davon ab, wie viele Pflanzen man kauft. Junge Setzlinge von 20 bis 60 cm P​flanzengrösse kosten 5 – 8 CHF pro Stück, 60 – 100 cm hohe Pflanzen kosten 10 – 17 CHF. Ausgewachsene, 100 – 160 cm hohe Pflanzen kosten bis zu 32 CHF und bei 160 – 200 cm hohen Pflanzen beträgt der Stückpreis mehr als 50 CHF (bei sehr grossen Bestellmengen kann der Preis auch niedriger sein). Es wird empfohlen, die Setzlinge in Abständen von 30 cm zu pflanzen. Kirschlorbeer wächst ausgesprochen schnell, zwischen 30 und 60 cm im Jahr.

    Fachartikel 297
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Gartenbau, Gartenpflege?

    Wir haben 943 Auftragnehmer im Bereich Gartenbau, Gartenpflege:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 943 Auftragnehmer im Bereich Gartenbau, Gartenpflege
    8.9
    0

    Arifi Gartenbau GmbH


    8.9
    0

    Blumen Keusch AG


    8.9
    0

    Mänu's Gartenunterhalt GmbH


    8.9
    0

    J. Meyer Strassenbau GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten