Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Epoxy: was ist eine Epoxidharz-Bodenbeschichtung und wofür wird sie verwendet?

    Epoxidharz (kurz Epoxy) ist ein Kunstharz, mit dem widerstandsfähige und pflegeleichte Bodenbeschichtungen hergestellt werden. Die Epoxidharz-Bodenbeschichtung ist vor allem aus der Industrie bekannt, da sie seit langem in Produktions- und Lagerhallen eingesetzt wird. In den letzten Jahren setzt sich der fugenlose und porenfreie Bodenbelag jedoch auch im privaten Bereich durch. Epoxidharzböden sind in Garagen, Hobbywerkstätten, Kellern, Küchen, Fluren und Treppenhäusern sowie im Aussenbereich (Balkone, Terrassen, Stiegen) zu finden.
    Fachartikel 325
    epoxidharzboden
    Wir haben 220 Auftragnehmer im Bereich Kunstharzboden:

    1. Epoxidharz

    Die Basis für Epoxidharzböden bildet Epoxidharz mit Zusätzen. Dem Epoxidharz werden Zuschlagstoffe (Quarzsand o.ä.) und Härter zugesetzt. Durch eine chemische Reaktion zwischen Kunstharz und Härter entsteht ein Polymerbindemittel. Häufig werden dem Epoxidharz auch andere Zusatzstoffe (z. B. Verstärker) hinzugefügt. Heute werden zunehmend wasserbasierte Epoxidharze verwendet, die umwelt- und menschenfreundlicher sind.

    Zur farblichen Gestaltung können dem Epoxidharz verschiedenartige Pigmente beigemischt werden, mit denen sich jeder beliebige Farbton erzielen lässt. Durch geschickte Ausführung lassen sich auch unterschiedliche Muster im Bodenbelag herstellen. Zudem lässt sich unter Zugabe eines Füllstoffs die Oberflächenbeschaffenheit der Bodenbeschichtung anpassen, sodass völlig glatte, hochglänzende sowie raue, matte Oberfläche erzeugt werden können.

    2. Welche Eigenschaften hat die Epoxidharz-Bodenbeschichtung?

    Epoxidharz-Bodenbeschichtungen sind sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung sowie gegen Chemikalien, Lösungsmittel, Säuren und Reinigungsmittel. Ausserdem weisen Epoxidharzböden eine hohe Druck- und Biegefestigkeit auf. Deshalb werden sie auch in Räumen eingesetzt, in denen der Bodenbelag stark beansprucht wird.

    2.1 Epoxidböden in der Wohnung

    Epoxidharzböden werden nicht nur im industriellen und gewerblichen Bereich eingesetzt, sondern zunehmend auch im privaten Bereich. Ein Epoxidharzboden schafft in der Wohnung eine äusserst saubere, glänzende und moderne Atmosphäre, weshalb solche Beschichtungen besonders gut für Wohnungen mit modernem, minimalistischem Design geeignet sind. Der Epoxidharzboden sieht aber nicht nur gut aus, sondern ist auch antiseptisch und pflegeleicht.

    2.2 Epoxidharzbeschichtungen für Garagen – Preis

    Epoxidharzbeschichtungen für Garagen sind sehr beliebt, da sie eine hohe Druckfestigkeit aufweisen und resistent gegen Verschmutzungen wie verschiedene Öle und ätzende Substanzen sind. Epoxidharzböden werden in Garagenhäusern und kleineren privaten Garagen angewandt. Für einen besseren Kontakt zwischen Autoreifen und Untergrund werden dem Epoxidharz rutschhemmende Substanzen beigemengt. Wie viel ein Kunstharzboden kostet, hängt in hohem Masse von den verwendeten Zuschlagstoffen und der Stärke der Beschichtung ab, weshalb die Preisspanne sehr gross ist.

    2.3 Epoxidharz-Bodenbeschichtung für den Aussenbereich

    Aufgrund ihrer hohen Beständigkeit sind Epoxidharz-Bodenbeschichtungen auch für den Aussenbereich geeignet, etwa für Terrassen oder Balkone. Dabei ist es sehr wichtig, die Stärke der Beschichtung an die zu erwartende Schwere der Beanspruchung anzupassen. Soll der Bodenbelag auch noch Niederschlag und Feuchtigkeit ausgesetzt sein, ist die Verwendung spezieller Zusätze für höhere Rutschfestigkeit zu empfehlen.

    epoxidharzboden-wohnraum.jpg
    Epoxidharzböden werden zunehmend auch im privaten Wohnbau angewandt.

    3. Epoxidharzbeschichtung

    Bei Epoxidharzbeschichtungen stehen mehrere Ausführungsmöglichkeiten zur Auswahl. Die Details der Bodenbeschichtung werden mit Hinblick auf die zu erwartende Beanspruchung des Bodens gewählt. Für normal beanspruchte Böden in privaten Haushalten sind 2 mm starke Beschichtungen ausreichend. In Industrieanlagen, in denen der Bodenbelag stark beansprucht wird, muss die Epoxidharzbeschichtung 3 bis 4 mm dick aufgetragen werden. In Bereichen mit extrem hoher Beanspruchung des Bodens werden noch dickere Bodenbeschichtungen aufgetragen.

    3.1 Epoxidharzbeschichtung für Fliesen

    Epoxidharz kann nur als dünne Schutzbeschichtung verwendet werden, um den Untergrund vor Verschleiss zu schützen.

    3.2 Epoxidharz für Beton

    Epoxidharz kann auch zum Imprägnieren von Beton verwendet werden. Die Epoxidharzbeschichtung dringt in den Betonuntergrund ein und verbessert seine mechanische Widerstandsfähigkeit.

    3.3 Epoxidharz für Holz

    Epoxidmasse verbindet sich auch gut mit Holz und eignet sich daher gut zum Schliessen von Rissen und zum Ausgleichen von Unebenheiten in der Oberfläche. Kombinationen aus Holz und transparenten oder farbigen Kunstharzen ergeben sehr interessante Oberflächen. Epoxidharzbeschichtungen für Holz sind dünnflüssiger als Beschichtungen für andere Oberflächen. Grundsätzlich sind sie transparent, es ist jedoch möglich, unterschiedliche Pigmente hinzuzufügen. Um der Beschichtung eine durchsichtige Farbe zu verleihen, reicht es aus, wenn 0,05 bis 0,5 % ihres Gewichts aus Farbpigmenten bestehen, bei stärker eingefärbten Beschichtungen sind es bis zu 5 %. Epoxidharz trocknet nur langsam, deshalb hängt die maximale Stärke der Beschichtung auch von der genauen Zusammensetzung des Kunstharzes, der Lufttemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Wenn die Epoxidharzbeschichtung auf dem Holz getrocknet ist, kann sie geschliffen und auf Hochglanz poliert werden.

    3.4 Selbstnivellierende Epoxidharzbeschichtung

    Selbstnivellierende Epoxidharzbeschichtungen werden normalerweise auf normal oder stark beanspruchten Oberflächen verwendet. Selbstnivellierende Beschichtungen erfordern die Zugabe eines Füllstoffs. Die Stärke der Beschichtung kann 1 bis 5 mm betragen.

    3.5 Epoxidharz-Estrich

    Neben herkömmlichen Beschichtungen gibt es auch Epoxidharzmörtel, der in stark beanspruchten Bereichen eingesetzt und in einer Stärke von 3 bis 5 mm aufgetragen wird. Für die am stärksten beanspruchten Bodenflächen wird Epoxidharz-Estrich mit einer Aufbauhöhe von 10 und 20 mm verwendet.

    epoxidharzboden-garage.jpg
    Epoxidharzboden in einer Garage

    4. Wie werden Epoxidharzböden hergestellt?

    Beschichtungen aus Epoxidharz können nur auf homogene, trockene, ebene und feste Oberflächen aufgetragen werden, z. B. auf Naturstein, Beton oder Keramik. In den meisten Fällen werden sie jedoch auf einen Betonuntergrund aufgetragen.

    Der Betonuntergrund muss ausreichend hart sein, aber auch einen angemessenen Feuchtigkeitsgehalt von 3 bis 5 % aufweisen. Für die Beschichtung muss der Beton ausreichend trocken sein, was ziemlich lange dauern kann (ausser bei einem schnelltrocknenden Estrich). Ausserdem muss der Beton richtig vorbereitet werden – meistens wird er geschliffen oder sandgestrahlt.

    Die Epoxidharz-Bodenbeschichtung wird in mehreren Schichten direkt auf den Beton aufgetragen. Die erste Schicht ist sehr dünn und dient nur zum Ausfüllen der Poren im Untergrund. Die zweite Schicht wird je nach zu erwartender Beanspruchung mindestens 1 mm dick aufgetragen. Bei Bedarf bzw. auf stark beanspruchten Böden wird eine dritte Schicht hinzugefügt.

    5. Epoxidharz-Bodenbeschichtung – Preis

    Wie viel kostet eine Epoxidharz-Bodenbeschichtung? Der Preis hängt von der gewünschten Art und Stärke der Beschichtung sowie dem Auftragnehmer ab. Ein 2–3 mm starker Kunstharzboden für den Wohnbereich kostet zwischen CHF 70 und CHF 110 / m². Eine 5 mm starke Beschichtung kostet CHF 110–160 m².

    Fachartikel 325
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Kunstharzboden?

    Wir haben 220 Auftragnehmer im Bereich Kunstharzboden:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 220 Auftragnehmer im Bereich Kunstharzboden
    9.8
    0

    JGP Dienstleistungen AG


    8.9
    0

    Rickenbacher GmbH


    8.9
    0

    Maler Gomes GmbH


    8.9
    0

    Malerei Bärtschi AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten