Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Moderne Küchen: Design und Materialien

    In vielen Haushalten stellt die Küche den Mittelpunkt des Wohnraums dar, insbesondere, wenn es sich um eine geräumige Wohnküche handelt. Deshalb muss die Küche einerseits ein praktisch eingerichteter Arbeitsraum, und andererseits ein gemütlich eingerichteter Ort des Beisammenseins sein. Die dritte Anforderung an das Küchendesign ist die Ästhetik, die in heutiger Zeit besonders wichtig ist. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige moderne Richtlinien für die Küchenplanung vor.
    Fachartikel 394
    moderne kuechen
    Wir haben 546 Auftragnehmer im Bereich Massivholzmöbel:

    1. Was macht moderne Küchen aus?

    1.1 Funktionalität in der modernen Küche

    Ungeachtet der wechselnden Küchentrends wird sich eines niemals ändern: Die Küche muss in erster Linie funktional sein. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für Funktionalität gehört eine ausreichende Menge an Stauraum, denn in der Küche nicht nur Lebensmittel und Besteck aufbewahrt. Moderne Küchengeräte finden häufig in leichtgängigen Schubladen mit Ausziehsperre und voll ausziehbaren Auszügen Platz.

    1.2 Küchenarbeitsplatten in der modernen Küche

    Sie Küchenarbeitsplatte ist ein weiterer äusserst wichtiger Bestandteil jeder Küche. In modernen Küchen gilt die Regel, dass so viel Arbeitsfläche vorhanden sein soll, wie von den Nutzern benötigt. Das bedeutet, dass die Küchenarbeitsplatte nicht unnötig gross sein soll. Die praktischste Lösung sind über die Küche verteilte Arbeitsflächen. Halten Sie sich am besten an die Regel des Arbeitsdreiecks, die besagt, dass sich Kühlschrank, Spüle und Herd möglichst nahe beieinander befinden und nur durch ein kurzes Arbeitsdreieck getrennt sein sollen. Eine solche Küchenstruktur fördert einen flüssigen Arbeitsablauf und ist bei fast allen Küchengrundrissen, mit Ausnahme der Küchenzeile, realisierbar.

    1.3 Ästhetik in der modernen Küche

    Der dritte Bestandteil jeder modernen Küche sind natürlich die Ästhetik bzw. Optik und die damit verbundene Materialauswahl. Moderne Küchentrends streben einerseits nach Minimalismus und monochromen Farben und andererseits nach der Ausdruckskraft natürlicher Materialien. Wenn Sie eine gewagte und auffällige Optik mögen, können Sie sich für Küchenfronten aus abwechslungsreichem Furnier und eine Arbeitsplatte aus Naturstein oder sogar Terrazzo entscheiden. Wenn Sie jedoch einen neutralen Look in Ihrer Küche bevorzugen, sind pulverbeschichtete MDF-Platten (mitteldichte Holzfaserplatten) oder Spanplatten für Sie eine geeignete Wahl. In modernen Küchen wird oft besondere Aufmerksamkeit auf die Küchengriffe gelegt – sehr modern sind grifflose Schranktüren und auch all die in modernen Küchen unverzichtbaren Hightech-Geräte sollen möglichst unauffällig untergebracht werden, damit sie das Aussehen der Küche nicht verschandeln.

    2. Modernes Küchendesign

    In älteren Wohnungen wurde die Küche im Regelfall in einem eigenen Raum eingeschlossen. Sie war nur zum Kochen und zur Mahlzeitenzubereitung bestimmt. Heute ist das anders, die moderne Küche ist zu einem Raum geworden, der mit dem Wohnzimmer und anderen Räumen verbunden ist. Indem die Küche aus ihrer Enge befreit und zu einem festen Bestandteil des Wohnraumes wurde, ergaben sich zahlreiche neue Organisationsmöglichkeiten. So ist beispielsweise die Kücheninsel zu einem gängigen Bestandteil moderner Küchen geworden. Eine Kücheninsel schafft zusätzliche Verbindung zwischen den einzelnen Küchenbereichen, vergrössert die Arbeitsfläche und erhöht die Funktionalität der Küche.

    Auch bei den Dunstabzugshauben hat sich einiges verändert. Moderne Küchen besitzen Dunstabzugshauben, die effizienter sind und sich nahtlos in die Küchenoptik einfügen. Moderne Dunstabzugshauben lassen sich auch versteckt einbauen. Immer häufiger kommen ausziehbare Hauben zum Einsatz, die in die Küchenarbeitsplatte eingebaut werden. Der Fortschritt macht auch vor Beschlägen nicht Halt. Weiche Schliessung mit Türstopper, Push-to-Open-System mit Drucktüröffner und andere Möglichkeiten gehören mittlerweile zum Standardangebot.

    moderne-kueche-einbaubackofen.jpg

    Moderne Küchen müssen nicht nur ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch funktional und durchdacht gestaltet sein.

    3. Moderne Küchenfronten

    Die Küche ist in erster Linie ein funktionaler Raum, der nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern genutzt und ständig beansprucht wird. Die Materialien in einer modernen Küche müssen daher langlebig sein und sich zugleich auch schnell reinigen lassen. Die Küchenfronten moderner Küchen können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, beispielsweise aus Holzfurnier. Zunehmend werden auch Holzimitate in Form von Folien und Verbundwerkstoffen für Küchenfronten verwendet. Eine empfehlenswerte Option ist Holzdekor in Form einer mehrschichtig mit Laminat beklebten Spanplatte, die in Holzoptik bedruckt ist. Holzdekor besitzt eine deutlich höhere Widerstandsfähigkeit als Spanplatte mit Holzfurnier. Eine weitere Möglichkeit sind lackierte MDF-Platten. Diese werden meistens werkseitig lackiert, doch, wenn sie in Küchen zum Einsatz kommen sollen, werden sie vom Tischler in der gewünschten Farbe mehrschichtig lackiert. Wenn Sie Hochglanz und Langlebigkeit wünschen, können Sie auch Acrylplatten verwenden, die Ihrer Küche einen Hauch von Modernität und Minimalismus verleihen. Die beschriebenen Materialien für Küchenfronten haben unterschiedliche Preise, am günstigsten sind Spanplatten, furnierte Spanplatten sind etwas teurer, während MDF-Platten und Acrylplatten auch doppelt so teuer sein können wie Spanplatten.

    4. Moderne Küchenarbeitsplatten

    In einer modernen Küche spielt die Küchenarbeitsplatte eine entscheidende Rolle, denn sie ist das zentrale Küchenelement. Da die meiste Arbeit auf der Küchenarbeitsplatte verrichtet wird, ist diese extremer Beanspruchung durch Feuchtigkeit und mechanische Abnutzung ausgesetzt. Es ist also sehr wichtig, ein langlebiges Material für die Küchenarbeitsplatte zu wählen. In klassischen Küchen waren früher Küchenarbeitsplatten aus Massivholz zu finden, die zwar schön, aber unpraktisch waren, da man immer darauf achten musste, dass die Oberfläche trocken bleibt. Die zweite Option in einer klassischen Küche ist Keramik, deren Ausführung allerdings teuer ist und aufgrund der Fugen fallen Pflege und Reinigung der Arbeitsflächen recht schwer. Diese zwei Nachteile machen Keramik für eine moderne Küche ungeeignet.

    Moderne Küchen werden immer häufiger mit Arbeitsplatten ausgestattet, die aus Spanplatten hergestellt und mit einer besonders widerstandsfähigen Laminatfolie in Holzoptik überzogen sind. Die Grundrisse moderner Küchen sind in der Regel L- oder U-förmig, um möglichst viel Arbeitsfläche zu schaffen. Es ist wünschenswert, dass die Küchenarbeitsplatte fugenfrei ist und aus einem Stück besteht, da jeder Riss ein Risiko für die Ansammlung von Schmutz und das Eindringen von Feuchtigkeit darstellt. Deswegen werden Küchenarbeitsplatten oft aus Kerrock, einem künstlichen Verbundwerkstoff, hergestellt. Kerrock ähnelt in seinem Aussehen Naturstein und ist sehr pflegeleicht. Wenn eine Kerrock-Küchenarbeitsplatte zerkratzt wird, kann sie leicht poliert und restauriert werden, damit sie wieder wie neu aussieht. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Kunststein (meist Dekton und Silestone), aber auch Naturstein ist sehr praktisch. Für Küchenarbeitsplatten werden in immer grösserem Masse Granit und verschiedene Kunststeine verwendet, die besonders widerstandsfähig gegen Stösse und andere Arten mechanischer Beanspruchung sind. Um Abwechslung in Ihre moderne Küche zu bringen, können Sie diese auch mit Terrazzo bereichern. Terrazzo ist Beton mit einem ausgeprägten Zuschlag, der längst nicht nur in Fluren verlegt wird, sondern auch als einzigartige und besonders seltene Lösung für moderne Küchendesigns angewandt wird.

    Moderne-Küche-2.jpg
    Früher wurden Küchenwände mit Wandfliesen verkleidet, heute werden diese jedoch durch modernere Materialien (z. B. Glas oder Holz) verdrängt.

    5. Wandverkleidung in der modernen Küche

    In klassischen Küchen waren wir Keramikfliesen an Wänden gewohnt, die aber immer mehr von anderen Wandverkleidungen verdrängt werden. Fliesen an Küchenwänden sind vor allem wegen der schwer zu reinigenden Fugen unpraktisch, weshalb sich in den letzten Jahren zunehmend Küchenrückwände aus Glas als Alternative durchsetzen. Gläserne Küchenrückwände können auch bedruckt werden. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Motive und die Grafiken können Sie selber auswählen, was Ihre Küche beleben und ihr eine persönliche Note verleihen wird. Auch Fototapeten oder Holz können Sie geschützt hinter dem Glas anbringen, um der Küche einen besonderen Charme zu verleihen.

    Wenn Sie über eine neue Küche nachdenken, sollten Sie sich an einen Experten oder ein Fachunternehmen wenden. Erfahrene Tischler und auf Küchenproduktion spezialisierte Unternehmen stellen qualitativ hochwertige Küchen nach Mass her und versehen diese mit allen gewünschten Details. Falls für die Küche ein Raum ohne besondere Details vorgesehen ist oder Sie mit einer Küche aus dem Katalog zufrieden sind, ist auch eine hochwertige industriell gefertigte moderne Küche eine gute Wahl.

    Fachartikel 394
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Massivholzmöbel?

    Wir haben 546 Auftragnehmer im Bereich Massivholzmöbel:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 546 Auftragnehmer im Bereich Massivholzmöbel
    8.9
    0

    Schreinerei Sollberger AG


    9.4
    0

    Berger Holzbau GmbH


    8.9
    0

    Grüter & Moretto GmbH


    8.9
    0

    RK GmbH Kreativ Handwerk


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten