Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Modernes Haus, moderne Architektur

    Beim Vergleich der zeitgenössischen Architektur mit der Architektur vergangener Jahrhunderte wird sofort ein auffallender Unterschied deutlich: Die zeitgenössische Architektur grenzt sich trotz ihrer verschiedenen Stilrichtungen durch Minimalismus und klare Linien von den Baustilen vergangener Epochen ab. Die Bewohner moderner Häuser sollen ein Gefühl von Frische und Freiheit erleben. Deshalb geht der Trend auch zu einer stärkeren Verbindung von Innen- und Aussenbereich.
    Fachartikel 431
    modernes haus moderne architektur
    Wir haben 465 Auftragnehmer im Bereich Architekt:

    1. Moderne Architektur

    1.1 Die Anfänge der modernen Architektur

    Am Anfang gilt es zu klären, was mit dem Ausdruck „moderne Architektur“ eigentlich gemeint ist. Im engeren Sinne meint die Bezeichnung „moderne Architektur“ jene Architekturepoche, die Ende des 19. Jahrhunderts einsetzte und um das Jahr 1970 herum endete. Die bekanntesten Vertreter der Moderne sind Le Corbusier, Mies van der Rohe und Frank Lloyd Wright. Als Synonyme werden die Ausdrücke „Moderne“ und „Modernismus“ verwendet. Dieser Architekturstil entstand als Reaktion auf die im 19. Jh. vorherrschenden Architekturentwürfe, die klassizistisch (traditionell, konservativ) geprägt waren. Ermöglicht wurde der neue Architekturstil durch den technologischen Fortschritt, insbesondere durch die Erfindung von Stahlbeton (Beton mit Bewehrungsstahl). Mit Stahlbeton bzw. bewehrtem Beton konnten Konstruktionen ausgeführt werden, von denen Architekten früherer Epochen nur träumen konnten (z. B. Baukörper mit riesigen Spannweiten).

    1.2 Moderne Architektur heute – zeitgenössische Architektur

    Heute bedeutet der Begriff „moderne Architektur“ nicht mehr dasselbe wie früher. Aus fachlicher Sicht wäre „zeitgenössische Architektur“ ein korrekterer und zutreffenderer Begriff als moderne Architektur, da sich die Gebäude von heute stark von den modernistischen Gebäuden unterscheiden und wir nicht mehr in der Epoche des Modernismus leben, die ja um 1970 herum endete. Dennoch wird die Bezeichnung moderne Architektur allgemein verwendet, um Gebäude zu beschreiben, die aufgrund ihrer Innovationen, ihrer Kühnheit und ihrer Anpassung an die heutige Lebensweise als modern wahrgenommen werden, mit der Zeit gehen oder sogar die Zukunft der Architektur ankündigen. Im Folgenden erläutern wir, welche Eigenschaften ein Haus aufweisen muss, um als modern zu gelten bzw. was ein modernes Haus ausmacht.

    wohnzimmer.jpg
    In der modernen Architektur sind die Wohnräume zu einem Ganzen vereint.

    2. Modernes Haus

    2.1 Allgemeine Merkmale

    Ein modernes Haus ist in erster Linie ein Bauwerk mit geraden, klaren Linien. Die Materialien sind mit Bedacht und einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik gewählt. In der Regel werden moderne Materialien verwendet (z. B. Stahlbeton) und die Fassade wird häufig verglast. Das bedeutet, dass die Fensteröffnungen sehr gross sind, meist handelt es sich um vom Boden bis zur Decke reichende (raumhohe) Fenster. Das moderne Haus zeichnet sich durch gerade, klare Linien aus, die sowohl innen als auch aussen vorherrschen. Manche setzen den Begriff „modern“ mit einem würfelförmigen Objekt gleich. Zwar rücken in der modernen Architektur auch Flachdach-Systeme in den Vordergrund, doch das Flachdach ist kein ursprüngliches Merkmal moderner Häuser. Moderne Gebäude können genauso gut Sattel- oder Pultdächer besitzen. Welches Dach ein modernes Haus haben wird, hängt in erster Linie vom Standort des Gebäudes ab.

    2.2 Modernes Haus und Dekor

    Das moderne Haus ist in der Regel nicht dekoriert, da allgemein die Überzeugung gilt, dass moderne Architektur jene Architektur sei, die es schafft, ihr Wesen und ihre Ästhetik ehrlich, gemäss der dem Material innewohnenden Logik auszudrücken. Ein modernes Haus braucht eigentlich keine Dekoration, da es durch besonders raffinierte Details, die verwendeten Materialien und vor allem durch seinen Grundriss definiert und gestaltet wird, der freies und entspanntes Wohnen mit Blick auf die Umgebung ermöglicht.

    2.3 Was für einen Grundriss hat das moderne Haus?

    Typisch für moderne Gebäude sind ausgesprochen offene und freie Grundrisse. Der Wohnraum ist fliessend und vernetzt, die Grenzen zwischen Schlafzimmer und Bad verschwimmen oft. Eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung moderner Gebäude spielt die natürliche Beleuchtung durch Sonnenlicht, die ein modernes Haus mit seinen bereits erwähnten grossen Fensteröffnungen bietet. Versorgungstechnik und Installationen werden in solchen Einrichtungen immer zentraler und ermöglichen es, die Gebäudefunktionen aus der Ferne zu steuern. Aus dem Fachwissen des Architekten und den Bedürfnissen der künftigen Bewohner entsteht ein sorgfältig geplanter Grundriss. Die Räumlichkeiten im Gebäude sind aufeinanderfolgend angeordnet, um den Nutzern das Wohnen zu erleichtern. Ein modernes Haus hat meist einen getrennten Wohn- und Schlafbereich. Der Schlafbereich ist zurückgezogen, er stellt die Privatsphäre der Bewohner dar und ist nicht für Besucher bestimmt. Der Wohnbereich stellt im Gegensatz zum Schlafbereich den zentralen Teil des Hauses dar und vereint die Küche mit dem Esszimmer und dem Wohnzimmer mit dem Ausgang auf Balkon, Terrasse oder Garten.

    2.4 Aussenbereich und Innenbereich

    Die Grenze zwischen äusserem und innerem Gebäudeteil ist sehr dünn. Möglich wird dies durch die grossen Fensteröffnungen des modernen Hauses, welche die Umgebung mit dem Innenraum verbinden. Die Umgebung des Gebäudes dient der Verbesserung seines Erscheinungsbildes. Die Kompositionen von Fassade, Dachlinie, horizontalen Trägern oder Konsolen setzen sich in der Aussengestaltung des Gebäudes fort. Sofort wird klar, dass ein modernes Haus auf der Vernetzung von Aussen- und Innenraum basiert, die zusammen ein stimmiges Ganzes bilden.

    wohnzimmer-modern.jpg
    Ein modernes Haus besitzt klare, einfache Linien ohne unnötiges Dekor.

    3. Wie viel kostet ein modernes Haus?

    Ein modernes Haus muss nicht mehr kosten als ein gewöhnliches Haus. Es kann auf ganz unterschiedliche Weise gestaltet werden, wobei der Preis am meisten von der Wahl der Baustoffe, der Wahl des Fassadenmaterials und der Grösse der Fensteröffnungen beeinflusst wird (grössere Fenster kosten natürlich mehr). Das Design, die Ästhetik und das Wohnambiente eines modernen Hauses lassen sich mit Ziegelsteinen und Betonstürzen realisieren – Modernität spiegelt sich nämlich nicht so sehr in den verwendeten Materialien (diese liegen grösstenteils sowieso unter der Fassadenschicht verborgen), sondern vielmehr im Grundriss, in der Anordnung der Räume und in klaren Linien. Der Bau eines modernen Hauses kostet durchschnittlich etwa 1,800–2,600 CHF/m2.

    Fachartikel 431
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Architekt?

    Wir haben 465 Auftragnehmer im Bereich Architekt:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 465 Auftragnehmer im Bereich Architekt
    8.9
    0

    Atelier Bottlang AG


    8.9
    0

    Atelier Drü Architektur + Bauleitungen AG


    8.9
    0

    Franz Bitterli AG, Ingenieurbüro für Hoch- und Tiefbau


    8.9
    0

    Holzart Architektur AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten