Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Faserzementplatten: Eternitplatten für Dach und Fassade

    Dieser Artikel wurde bereits von 1522+ Nutzern gelesen
    Faserzement wird oft einfach Eternit genannt, weil viele Menschen eher den Markennamen als den Werkstoff kennen. Fassadenplatten bzw. Eternitplatten zeichnen sich durch hohe Druck- und Zugfestigkeit aus, deshalb werden sie als Verkleidungen für die Hausfassade und als Dacheindeckung eingesetzt. Zwar hatte die Asbestproblematik den Ruf des Materials massiv beschädigt, doch heutige Faserzementprodukte enthalten längst kein Asbest mehr, sodass die Verwendung von Faserzementplatten in den letzten Jahren stark zunimmt.
    Fachartikel 1522
    faserzement dach
    Wir haben 613 Auftragnehmer im Bereich Bedachungen:

    1. Woraus bestehen Faserzementplatten?

    Faserzement bzw. Eternit ist ein Verbundwerkstoff aus Portlandzement, zugfesten Fasern, Wasser und Zusatzstoffen. Ausserdem enthält das Material kleine Lufteinschlüsse (Poren). Bei den Fasern (Armierungsfasern und Prozessfasern) handelt es sich um Polyvinylalkohol- bzw. PVA-Fasern und zermahlene Zellulosefasern. Seit seiner Erfindung Ende des 19. Jh. bis zu den 1970er Jahren wurden als Armierungsfasern Asbestfasern eingesetzt, doch diese asbesthaltigen Platten sind bereits überall ausgetauscht und heute wird Eternit ohne Asbest hergestellt. Alle Bestandteile moderner Eternitplatten sind ökologisch unbedenklich. Neben Zellulosefasern kommen Bitumen, Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK, umgangssprachlich auch Fiberglas), Kohlenstofffasern, Metall, Hol und andere Materialien als Armierungsfasern und Bindemittel infrage. Faserzement wird werkseitig hergestellt, wobei alle aufgeführten Zutaten zu einer Masse vermischt werden, die anschliessend spezielle Walzmaschinen durchläuft. Auf das Förderband werden mehrere Schichten dieser Masse aufgetragen und unter Druck gepresst bzw. geformt. Zum Schluss wird das Material auseinandergeschnitten und getrocknet. Faserzementplatten können auf unterschiedliche Weise gestaltet werden, sehr beliebt sind Imitationen von Schindeln oder Dachziegeln.

    2. Welche Eigenschaften hat eine Dacheindeckung aus Eternitplatten?

    Moderne Eternitplatten sind aus natürlichen Bestandteilen zusammengesetzt und daher ökologisch unbedenklich. Sie lassen sich sehr schnell verlegen bzw. anbringen und sind für Dächer mit unterschiedlichen Dachneigungen geeignet. Faserzementplatten weisen auch sehr hohe Druck- und Zugfestigkeit auf, was sie formstabil macht. Ausserdem sind sie hoch witterungsbeständig, ungezieferbeständig, dampfdurchlässig, feuerbeständig, sehr elastisch und wartungsarm.

    3. Dimensionen und Formen von Eternitplatten

    Zur Auswahl stehen Faserzement- bzw. Eternitplatten unterschiedlichster Formen, von Wellblechformen bis zu täuschend echten Imitationen von Schindeln oder Dachziegeln. All diese Varianten sind in unterschiedlichen Farbtönen erhältlich. Flache Eternitplatten können ein- oder zweilagig auf dem Dach verlegt werden, aber natürlich ist einlagige Verlegung wirtschaftlicher. In der Regel werden Platten in den Massen 40 x 40 cm verwendet, die das Dach zugleich abwechslungsreich und elegant aussehen lassen. Doppellagige Dacheindeckungen aus Faserzementplatten sind noch widerstandsfähiger und werden meistens mit Platten in den Massen 40 x 40 cm oder 40 x 72 cm ausgeführt.

    4. Eternitplatten verlegen

    Das Verlegen von Eternitplatten erfordert sorgfältige Vorbereitung. Bei Wellplatten müssen sich die Wellenhöhen an den Stossstellen präzise überlappen. Auch auf die richtige Verschraubung der Platten ist grösste Sorgfalt zu legen (die Schrauben müssen witterungsbeständig sein). Moderne Faserzementplatten lassen sich einfacher verlegen, weil sie leicht sind und nicht vorgebohrt werden müssen. Faserzementplatten können auf Dächern mit Dachneigungen ab 12 ° verlegt werden, wobei flachere Dachneigungen spezielle Verlegetechniken erfordern. Die Herstelleranleitung, die genau für die gewählte Dacheindeckung erstellt wurde, muss genau befolgt werden. Wenn Sie keine Erfahrung mit dem Verlegen von Faserzementplatten haben, empfehlen wir Ihnen, sich an ein Fachunternehmen zu wenden.

    5. Eternitplatten für die Fassade

    Auch an der Fassade haben Eternitplatten ihren Platz gefunden, denn sie sind langlebig, sehen sehr modern aus, eignen sich hervorragend für hinterlüftete Fassaden und sind in mehr als 70 Farbtönen erhältlich. Faserzementplatten für die Fassade können beliebig gross sein: von wenigen Zentimetern bis zu 300 cm und mehr. Die Plattenstärke beträgt üblicherweise 0,8 - 1,2 cm. Fassaden aus Faserzementplatten sind vorgehängte hinterlüftete Fassaden, weshalb für die Befestigung der Fassadenverkleidung ieine Unterkonstruktion aus Metall erforderlich ist.

    6. Eternitplatten – Preis

    Wie viel kosten Faserzement- bzw. Eternitplatten? Je nach Ausführung (Optik, Dimensionen usw.) und Anbieter kosten Faserzementplatten zwischen 16 und 90 CHF pro m², besonders hochwertige Versionen (vor allem aus Holz hergestellte Platten) können auch über 100 CHF pro m² kosten.

    Fachartikel 1522
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Bedachungen?

    Wir haben 613 Auftragnehmer im Bereich Bedachungen:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 613 Auftragnehmer im Bereich Bedachungen
    8.9
    0

    Schärer Söhne AG, Holzbau


    8.9
    0

    Zurbrügg Holzbau AG Reichenbach


    8.9
    0

    Hürst AG Bedachungen & Fassaden


    8.9
    0

    Bedachungen Rohrer GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten