Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Schiffsboden Parkett und Landhausdiele: Eigenschaften und Preise

    Bei Schiffsboden Parkett und Landhausdiele handelt es sich um Parkett aus grossformatigen Bodendielen. Die mit Nut und Feder ausgestatteten Dielen sind mindestens 11 cm breit und können auch mehr als 2 m lang sein. Beide Varianten zeichnen sich durch angenehme Optik und Gehkomfort aus.
    Fachartikel 302
    schiffsboden parkett
    Wir haben 861 Auftragnehmer im Bereich Parkett:

    1. Worin unterscheiden sich Schiffsboden Parkett und Landhausdiele?

    Zunächst die Gemeinsamkeit: Sowohl beim Schiffsboden als auch bei der Landhausdiele handelt es sich um grossformatiges Parkett. Darin unterscheiden sich beide von den heute ebenfalls häufig verwendeten Parkettarten mit kleinteiligen Stab- und Mosaikoptiken. Die Dielen sind meist 15 bis 20 cm breit und 1 bis 2,5 m lang. Landhausdielen wurden einst aus Massivholz gefertigt, doch heute werden sie überwiegend als Mehrschichtparkett hergestellt. Der Unterschied zwischen beiden Mehrschichtparkettarten besteht in der Optik. Bei der Landhausdiele besteht die Nutzschicht aus einer durchgängigen Holzfläche, die oft auch Asteinschlüsse aufweist. Im Gegensatz dazu besteht beim Schiffsboden die oberste Schicht aus kleinen, stabförmigen Holz-Elementen – üblicherweise werden Stäbe in drei Reihen versetzt nebeneinander auf der obersten Trägerschicht angeordnet und verleimt.

    2. Was für Eigenschaften besitzt Schiffsboden Parkett?

    Schiffsboden Parkett bietet gegenüber herkömmlichem Parkettboden einige Vorteile. Ein Holzboden, der angemessen geschützt ist und gepflegt wird, hat eine sehr lange, fast unbegrenzte Lebensdauer. Schiffsboden ist zudem auch sehr widerstandsfähig und umweltfreundlich. Oft werden Schiffsböden aus unterschiedlichen Harthölzern hergestellt, doch auch Nadelhölzer wie Kiefer, Lärche, Fichte oder Tanne werden verwendet. Die Stärke bzw. Dicke der Holzdielen beträgt meistens zwischen 10 und 20 mm. Heutzutage werden Dielen für Schiffsböden und Landhausdielen auch als Furnier- oder Brettschichtholz hergestellt und zwei- oder dreischichtig verleimt. Solche Dielen sind sehr widerstandsfähig.

    3. Schiffsboden Parkett verlegen

    Wie soll man einen Schiffsboden verlegen? Es gibt mehrere Verlegetechniken mit unterschiedlichen Aufbauhöhen. Dielenböden werden entweder auf eine Unterkonstruktion oder mithilfe vorgefertigter Verlegeelemente verlegt. Holzunterkonstruktionen kommen vor allem in Altbauten zum Einsatz, die Montage direkt auf Holzbalken- und Zwischenböden wird schon lange nicht mehr ausgeführt. Bei der Verlegung wird der bereits lackierte und bearbeitete oder auch gänzlich unbearbeitete Schiffsboden auf einen vorbereiteten Untergrund gelegt. Unbearbeitete Holzdielen müssen abgeschliffen und anschliessend mit einem Schutzanstrich, Lack oder Wachs geschützt werden. Landhausdielen können auch über einer Fussbodenheizung verlegt werden, doch weil sie dick sind und das Holz gut dämmt, ist das keine effiziente Lösung. Sonst sind Dielenböden sehr praktisch und ästhetisch. Ein Schiffsboden oder eine Landhausdiele lässt den Innenraum gemütlich, warm und traditionell wirken.

    4. Hölzer für Schiffsboden und Landhausdiele

    Grossformatiges Parkett wie Schiffsboden und Landhausdiele wird aus verschiedenen Hölzern gefertigt. Die am häufigsten verwendeten Hölzer sind Eiche und Fichte. Durch die Bearbeitung mit unterschiedlichen chemischen und mechanischen Verfahren können Dielenböden aus derselben Holzsorte mit sehr unterschiedlichen Optiken versehen werden. Zur Auswahl stehen naturbelassenes Holz, gebürstetes Holz, Parkettboden mit gefärbtem Rand, gebleichtes Holz, geräuchertes Holz, geöltes Holz und andere Varianten.

    landhausdiele.jpg
    Schiffsboden und Landhausdiele wirken elegant und traditionell.

    4.1 Schiffsboden Fichte

    Schiffsboden aus Fichtenholz ist aufgrund seiner warmen Farbe und seines günstigen Preises sehr beliebt. Sie können sich für Holz mit oder ohne Asteinschlüsse entscheiden (Asteinschlüsse machen den Boden optisch interessanter). Fichte ist ein Weichholz, weshalb Schiffsboden Fichte nicht für stark beanspruchte Bodenflächen geeignet ist (solche Böden sollte man auch lieber mit Hausschuhen als mit Strassenschuhen begehen).

    4.2 Landhausdiele Eiche

    Landhausdiele aus Eiche hat in der Schweiz eine lange Tradition und ist nach wie vor sehr beliebt. Eichenholz zeichnet sich durch besondere Härte aus, weshalb es ideal für Parkett geeignet ist. Landhausdiele Eiche kann aus Dielen unterschiedlicher Dimensionen und in mehr als 40 Farbnuancen hergestellt werden.

    5. Schiffsboden und Landhausdiele – Preis pro m²

    Wie viel kosten Schiffsboden und Landhausdiele? Die Preise hängen von der Stärke der Holzdielen, der Holzsorte und der Bearbeitung ab. In der Regel kosten Schiffsboden und Landhausdiele zwischen 28 und 65 CHF/m2, besonders hochwertige Dielenböden können auch deutlich teurer sein.

    Fachartikel 302
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Parkett?

    Wir haben 861 Auftragnehmer im Bereich Parkett:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 861 Auftragnehmer im Bereich Parkett
    8.9
    0

    Zimmerei Team Egolzwil


    8.9
    0

    Dushi Bodenbeläge GmbH


    8.9
    0

    Parkett Maier AG


    8.9
    0

    Ambühl Schreinerei AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten