Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Fenster aus verschiedenen Materialien: Holzfenster, Aluminiumfenster, Holz Alu Fenster und Kunststofffenster

    Beim Kauf neuer Fenster stellt sich immer die Frage nach dem Rahmenmaterial. Die gängigsten Materialien für Fensterrahmen sind Holz, Aluminium, Kunststoff und eine Kombination aus Holz und Aluminium. Holzfenster, Aluminiumfenster, Holz Alu Fenster und Kunststofffenster unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern vor allem auch in ihrer Haltbarkeit und ihrer Dämmleistung. Wichtig ist, dass die Wahl des Rahmenmaterials mit Hinblick auf den Verwendungszweck getroffen wird.
    Fachartikel 366
    Fenster
    Wir haben 468 Auftragnehmer im Bereich Fenster:

    1. Holzfenster

    Holz besitzt als Material für Fensterrahmen eine sehr lange Tradition, doch auch heutzutage überzeugt der natürliche Werkstoff durch seine hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften, insbesondere durch seine gute Wärme- und Schalldämmung. Fenster und Türen aus Holz zeichnen sich durch gute Dämmung, Stabilität, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit aus. Deshalb sind moderne Fenster auch in der Lage, die hohen, heute geltenden Anforderungen an die Energieeffizienz zu erfüllen.

    Holzfensterprofile.jpg
    Holzfenster bieten gute Wärme- und Schalldämmung.

    Holzfenster schaffen auch ein angenehmes Wohnklima. Zu Verfügung stehen viele verschiedene Farben und Dekore. Für Fenster können unterschiedliche Hölzer verwendet werden, z. B. Kiefer, Fichte, Eiche oder Lärche. Holzfenster haben gegenüber den Fensterbaumaterialien Kunststoff und Metall den Vorteil einer individuellen Profil- und Oberflächengestaltung. Deshalb lassen sie sich an den Stil des Hauses und den Geschmack seiner Bewohner anpassen. Wenn Schutz und Wartung (beides ist hier anspruchsvoller als bei Fenstern aus anderen Materialien) angemessen sind, haben Holzfenster auch eine lange Lebensdauer. Minderwertige Holzfenster können über die Jahre austrocknen und als Folge leck werden, sich verformen, Risse bekommen oder undicht werden (aufgrund der Holzverformung lässt nämlich mit der Zeit die Fensterdichtung nach). Sie können auch vom Holzwurm oder anderen Schädlingen befallen werden. Deshalb lohnt es sich, hochwertige Fenster anzuschaffen, diese von Fachkräften einbauen zu lassen und sie dann auch angemessen zu pflegen (vor allem muss der Anstrich regelmässig erneuert werden). Zu den Nachteilen von Holzfenstern gehören auch schlechterer Brandschutz und ein etwas höherer Preis.

    2. Aluminiumfenster

    Unter allen für Fensterprofile verwendeten Materialien ist Aluminium das widerstandsfähigste und beständigste. Fensterprofile aus Aluminium sind oft leichter als Profile aus Holz, ausserdem gilt Aluminium als nahezu wartungsfrei. Aluminiumprofile werden vor allem zur Verglasung grösserer Öffnungen eingesetzt. Hinsichtlich der finalen Bearbeitung kann zwischen allen Farbtönen gewählt werden, weshalb die Fenster mit Leichtigkeit mit dem Stil des Hauses und dem Geschmack seiner Bewohner in Einklang zu bringen sind. Weil die Wartung minimal und die Stabilität des Materials sehr hoch ist, verfügen solche Fenster über eine lange Lebensdauer (sie behalten auch nach einem Jahrzehnt ihr schönes Aussehen). Die Nachteile von Aluminiumfenstern liegen vor allem im hohen Preis und in der etwas höheren Wärmeleitfähigkeit von Aluminium. Um die Wärmedämmung zu verbessern, müssen Fenster und Aussentüren aus diesem Aluminium wärmegedämmte und thermisch getrennte Profile (Aussen- und Innenschalen) haben.

    3. Holz Alu Fenster

    Holz Alu Fenster vereinen die guten Eigenschaften von Holz (gute Wärmedämmung) und Aluminium (Witterungsbeständigkeit). Die tragenden Elemente dieser Fenster sind Holzprofile, die durch vorgesetzte Alu Profile witterungsgeschützt sind. Die Innenseite besteht also aus schönem, natürlichem Holz, welches das Wohlbefinden im Raum steigert. Die Aussenseite besteht hingegen aus Aluminium, das wartungsfrei ist (Alu Rahmen müssen nicht gestrichen werden). Dank dieser Bauweise verbinden Holz Alu Fenster die Vorzüge beider Materialien. Holz Alu Fenster zeichnen sich durch guten UV-Schutz, zuverlässige Fensterdichtung, minimale Wartung (gelegentlich muss nur die innere, hölzerne Seite gestrichen werden) und eine lange Lebensdauer aus. Die äusseren Aluminiummasken sind in allen möglichen Farbtönen der RAL-Farbtabelle bzw. in unterschiedlichen Holzimitationen erhältlich. Sowohl Aluminium als auch Holz sind zu 100 % recycelbar. Der Nachteil von Holz Alu Fenstern liegt im etwas höheren Preis. Neben Holz Alu Fenstern gibt es noch die Alu Holz Variante, bei der die statischen Aufgaben nicht von Holz, sondern vom Aluminium übernommen werden.

    holzfenster-profile.jpg
    Holz Alu Fenster sind durch ihre Aluminiumschale an der Aussenseite besser vor Witterungseinflüssen geschützt als Holzfenster.

    4. Kunststofffenster

    Heutzutage gibt es auch ein reiches Angebot an preisgünstigen Kunststofffenstern. Das am häufigsten für Kunststofffenster verwendete Material ist PVC (Polyvinylchlorid). PVC ist thermoplastisch, schlagfest und glatt. Wärme- und Schalldämmung sowie Festigkeit und Stabilität sind bei PVC Fensterrahmen ähnlich wie bei Fensterrahmen aus anderen Werkstoffen. Kunststofffenster sind pflegeleicht und resistent gegen Korrosion, viele Säuren, Laugen sowie Abgase und Reinigungsmittel. Deshalb verfügen sie über eine lange Lebensdauer. Anders als Holzfenster sind Kunststofffenster nicht entflammbar bzw. brennbar. Dank der reichen Auswahl an acrylcolor Farben und Holzdekors lassen sich problemlos Fenster finden, die dem eigenen Geschmack und dem Stil des Zuhauses entsprechen. Vom ökologischen Standpunkt aus sind Kunststofffenster bis zu einem gewissen Grad geeignet, denn einerseits sind sie recycelbar, aber andererseits sind die Kunststoffe weder abbaubar noch erneuerbar. Kunststofffenster sind licht- und farbbeständig und ohne Anstrich haltbar. Zum besseren Schutz vor Witterungseinflüssen können sie auch mit einer Aluminium-Vorsatzschale versehen werden.

    kunststofffenster-holzdesign.jpg
    Kunststofffenster gibt es auch in Holzoptik.

    5. Stahlfenster

    Fensterkonstruktionen aus Stahl kennen wir aus dem Industriebau, sonst ist Stahl als Fensterbaumaterial auf dem Markt nur gering vertreten. Stahl weist nämlich hohe Wärmeleitfähigkeit auf und ist ausserdem schwer. Heutzutage gibt es wärmegedämmte Stahlprofile, die wärmegedämmten Aluminiumprofilen ähnlich sind.

    Fachartikel 366
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Fenster?

    Wir haben 468 Auftragnehmer im Bereich Fenster:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 468 Auftragnehmer im Bereich Fenster
    8.9
    0

    B + B Fensterbau AG


    8.9
    0

    Gschwend + Willi AG


    8.9
    0

    Kundenschreinerei Stäbler GmbH


    8.9
    0

    TM Schreinerei AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten