Im Bereich

    Poolabdeckung und Poolüberdachung: Vorteile und Varianten

    Durch den Einsatz einer Poolabdeckung oder Poolüberdachung schützen Sie das Poolwasser vor Verunreinigungen (Insekten, Laub, Äste, Vogelkot usw.) und anderen widrigen Umwelteinflüssen. Dadurch verringern Sie auch den Reinigungsaufwand mit Poolchemie. Zugleich werden durch das Abdecken der nächtliche Wärmeverlust und die Verdunstung des Wassers verringert. All dies zieht eine Senkung der Betriebskosten des Pools nach sich. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Abdeckungen und Überdachungen von einfachen Winterplanen bis zu begehbaren Terrassen oder Holzdecks. Besonders attraktiv sind verglaste Poolüberdachungen (Schiebedach bzw. Poolcabrio), mit denen sich die Badesaison dadurch um bis zu 2 Monate verlängern lässt. Ausserdem bieten sie mehr Sicherheit für Kinder und Haustiere.
    Fachartikel 268
    ooolueberdachung pool
    Wir haben 565 Auftragnehmer im Bereich Schwimmbad:

    1. Warum sollten Sie sich für eine Poolabdeckung oder Poolüberdachung entscheiden?

    Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die für die Anschaffung einer Poolabdeckung sprechen. Wenn Sie einen Aussenpool besitzen, sollten Sie diesen zumindest mit einer Winterplane schützen. Noch besser ist es jedoch, sich für eine Poolüberdachung zu entscheiden, denn die Vorteile überwiegen die etwas höheren Kosten. Und was sind diese Vorteile?

    1.1 Schutz vor äusseren Einflüssen

    Eine Abdeckung schützt das Poolwasser vor dem Einfall von Verunreinigungen wie Insekten, Laub, Ästen, Vogelkot, Regenwasser und Rasenabschnitten beim Rasenmähen. Wenn der Pool nicht abgedeckt wird, müssen nachher die eingefallenen Schmutzpartikel aufwendig aus dem Wasser herausgefischt oder mithilfe der Filteranlage aus dem Wasser entfernt werden. In letztgenanntem Fall muss die Filteranlage häufiger gewartet werden und ihre Laufzeit (und damit auch der Stromverbrauch) erhöht sich. Weil Schmutz auch Algenbildung fördert, müssen im Pool vermehrt Chemikalien eingesetzt werden, was den Kostenaufwand erhöht und sowohl die Gesundheit als auch die Umwelt belastet. Zudem schützen Abdeckungen den Pool nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor Schäden durch Hagel und UV-Licht.

    1.2 Konstantere Wassertemperatur

    Der nächste Vorteil besteht in der Verlangsamung der Wasserabkühlung. Weil die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht hoch sein können, kühlt sich das Wasser nachts immer wieder ab und muss am nächsten Tag von der Sonne erneut aufgewärmt werden. Durch regelmässige Verwendung einer isolierenden Abdeckung lässt sich diese Abkühlung eindämmen. Bei beheizbaren Pools kommt noch eine Senkung der Betriebskosten hinzu. Ausserdem bedarf eine Poolheizung (diese ist meist auch mit der Filteranlage gekoppelt), die nicht ständig laufen muss, auch weniger Wartung.

    1.3 Weniger Verdunstung

    Abdeckungen verringern aber nicht nur die Temperatur-, sondern auch die Wasserverluste durch Verdunstung. Im ungünstigsten Fall kann ein Pool, der direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, jeden Tag ein paar Liter Wasser verlieren. Auch Pools in schattiger Lage können an sehr heissen Tagen viel Wasser verlieren, weshalb Befüllung mit Frischwasser fällig wird. Doch ständige Frischwasserzufuhr erfordert auch ständige Wasseraufbereitung mit Chemikalien, was wiederum mit höheren Kosten verbunden ist. Durch eine Abdeckung lässt sich die Verdunstung mindern oder sogar völlig eindämmen.

    1.4 Winterlicher Schutz

    Winterfeste Pools können mit einer passgenauen isolierenden Abdeckung vor Frost und weiteren Schäden geschützt werden. Anderenfalls könnten Eiskristalle die Poolwände und auch die Farbe beschädigen. Allerdings ist hier darauf zu achten, dass eine Poolabdeckung verwendet wird, die tatsächlich für den Einsatz im Winter geeignet ist. Ausserdem muss Schnee schnellstmöglich beseitigt werden, weil sonst die Gefahr des Eindrückens bzw. Einstürzens der Poolabdeckung besteht.

    pool-abdeckplane.jpg
    Abdeckplanen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

    2. Poolabdeckung

    Bei Poolabdeckungen hat man die Qual der Wahl, denn es gibt zahlreiche Poolabdeckungen in den unterschiedlichsten Ausführungen und Varianten, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Bei der Wahl einer passenden Abdeckung muss man auch berücksichtigen, dass nicht jede Abdeckung für jeden Pool-Typ gleich gut geeignet ist. Welche Poolabdeckung für einen bestimmten Pool geeignet ist, hängt in erster Linie vom Verwendungszweck ab. Hinzu kommt der Kostenfaktor, denn die Kosten für die Abdeckung sollten in Relation zum Pool stehen. So ist beispielsweise bei einem kleineren Aufstellpool, der zum Winter hin abgebaut werden muss, die Anschaffung einer fest installierten Überdachung nicht sinnvoll.

    2.1 Abdeckplane

    Abdeckplanen oder Abdeckfolien sind für jeden Pool-Typ geeignet. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Ausführungen, z. B. als Sommerplane, Winterplane oder Solarplane.

    Sommerplanen bestehen meist aus Vinyl und werden mit Ösen oder Spannseilen am Rand des Pools befestigt. Sie eignen sich als sommerlicher Schutz vor einfallenden Schmutzpartikeln, wodurch sie das Algenwachstum und folglich den Pflegeaufwand des Pools vermindern. Ihre Wirkung auf die Wassertemperatur und Verdunstung ist jedoch sehr gering.

    Auch die Solarplane oder Solarnoppenfolie ist ausschliesslich für sommerlichen Gebrauch geeignet. Solche Planen bestehen aus UV-stabilisiertem und gegen Chlor und andere Chemikalien beständigem Kunststoff mit Solarnoppen an der Unterseite. Solarplanen lassen Sonnenstrahlen durch und sorgen auf diese Weise für eine Aufwärmung des Wassers. Dadurch wird der Pool auf kostengünstige und umweltfreundliche Weise durchschnittlich um 2 bis 3 °C pro Tag erwärmt. Die Verdunstung des Wassers wird hingegen nachweislich um bis zu 90 Prozent reduziert. Anders als andere Abdeckplanen, liegen Solarplanen direkt auf dem Pool auf und schwimmen mit den Noppen nach unten auf dem Wasser. Um die Plane leichter über den Pool ausbreiten zu können, kann eine Aufrollvorrichtung verwendet werden.

    pool-aufrollvorrichtung.jpg
    Eine Aufrollvorrichtung erleichtert das Ausbreiten der Plane über den Pool.

    Winterplanen eignen sich für feste Pools, die in der Wintersaison nicht abgebaut werden. Darum werden sie aus robusteren Materialien (meist Polyethylen) gefertigt. Sie bieten wirksamen Schutz vor Schnee, Frost und herabfallendem Laub. Weil Winterplanen kein Sonnenlicht durchlassen, verhindern sie Algenbildung und halten das Wasser sauber.

    2.2 Rollschutz

    Diese Poolabdeckung ist vor allem für voll versenkte Poolvarianten geeignet. Sie deckt den Pool über seine Fläche hinaus ab und bietet einen hohen Schutz für Kinder und Tiere. Die Abdeckung besteht aus Tragestangen und PVC-beschichtetem Polyestergewebe. Sie wird mithilfe einer entweder mechanisch oder automatisch betriebenen Kurbel über den Pool ausgebreitet. Rollschutz ist sowohl zur Sommerzeit als auch für den Winterschutz einsetzbar. Rolladenabdeckungen gibt es als Oberflur- oder Unterflurausführungen. Bei der ersten Variante sitzt die Aufrollung über dem Wasserspiegel und kann je nach Ausführung verkleidet und als Sitzbank oder Ablage verwendet werden. Bei der zweiten Variante befindet sich die Welle unter dem Wasserspiegel, weshalb die Aufrollung nicht zu sehen ist. Eine Unterflurrollladenabdeckung kann entweder durch einen Rohrmotor oder externen Motor angetrieben werden.

    2.3 Lamellenabdeckung oder Rollladen-Abdeckung

    Diese Variante der Poolabdeckung sollte am besten bereits in der Planungsphase des Pools mit eingeplant werden. Das gilt vor allem für Unterflur-Lamellenabdeckungen, weil diese in die Konstruktion des Pools mit eingearbeitet werden. Die Aufrollvorrichtung befindet sich entweder in einem Schacht oder im Becken, weshalb die Lamellenabdeckung in eingerollten Zustand nicht sichtbar ist. In Gegensatz dazu können Oberflur-Lamellenabdeckungen auch nachträglich installiert werden. Beide Arten der Lamellenabdeckung liegen direkt auf dem Poolwasser auf. Die Lamellen bestehen entweder aus PVC oder robustem Polycarbonat. Die Lamellenabdeckung nimmt die Sonnenwärme auf, lässt aber kein Sonnenlicht durch. Deshalb wird das Wasser erwärmt, während die Algenbildung und die Wasser-Verdunstung vermindert werden. Das Öffnen und Schliessen der Abdeckung verläuft in der Regel vollautomatisch.

    2.4 Weitere Abdeckungen

    Neben den oben beschriebenen gibt es noch weitere Poolabdeckungen, wie Thermoplanen oder Schaumstoffabdeckungen. Letztere bestehen häufig aus Polyethylenschaum und beugen nächtlichen Wärmeverlusten sowie Verdampfung effektiv vor.

    3. Poolüberdachung (Schiebedach bzw. Poolcabrio)

    Poolüberdachungen bestehen aus Profilen und ineinander verschiebbaren Segmenten, die über eine Schienenanlage am Boden geführt werden. Die Profile bestehen im Regelfall aus Aluminium und als Verglasung kommen Platten aus Polycarbonat (Klarglasplatten oder Doppelstegplatten) zum Einsatz. Die Laufschienen sind meist begehbar. Poolüberdachungen schützen den Pool vor Hagel, Schmutzpartikeln und anderen äusseren Einflüssen, ausserdem sind sie kindersicher. Das Poolwasser wird durch den Treibhauseffekt um bis zu 4°C erwärmt und die Badesaison dadurch um bis zu 2 Monate verlängert. Nachts und im Winter ist der Pool unter der formschönen Überdachung geschützt und an heissen Sommertagen lassen sich die motorbetriebenen Schiebeelemente einfach zusammenschieben. Es gibt unterschiedliche Varianten von Poolüberdachungen, von flachen Schiebedächern bis zu voluminösen Poolcabrios mit begehbarem Innenraum.

    aussenschwimmbecken-unterstand.jpg
    Poolüberdachungen bzw. Poolcabrios sind formschön und praktisch.

    3.1 Verschiebbare Terrassen oder Holzdecks

    Hölzerne Terrassenflächen stellen eine besondere Art des Schiebedaches dar. Hier tragen die robusten Alu-Schienen keine verglaste Überdachung, sondern eine verschiebbare Terrasse. Verschiebbare Terrassen zeichnen sich durch besonders hohe Traglast aus.

    Fachartikel 268
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Schwimmbad?

    Wir haben 565 Auftragnehmer im Bereich Schwimmbad:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 565 Auftragnehmer im Bereich Schwimmbad
    8.9
    0

    Kläy + Widmer AG


    9.7
    0

    Otto Stoffel AG


    8.9
    0

    Blumen Keusch AG


    8.9
    0

    HEID Bauunternehmung GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten