Im Bereich

    Asphaltierung und Pflasterung – der Vergleich

    Einfahrt und Hof müssen einerseits der zu erwartenden Beanspruchung gewachsen sein und andererseits optisch einen guten Eindruck machen. Die beliebtesten Beläge dafür sind Asphalt und Pflaster (Beton oder Naturstein). Welcher Belag in einer konkreten Situation geeigneter ist, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: Grösse der zu befestigenden Fläche, Kosten, Pflegeaufwand, Haltbarkeit, Optik und der Aufwand für die Versickerung von Niederschlagswasser nötig ist. Lesen Sie im Folgenden einen kleinen Vergleich zwischen Asphaltierung und Pflasterung, der Ihnen als Entscheidungshilfe dienen kann.
    Fachartikel 332
    asphaltierung vs pflasterung
    Wir haben 231 Auftragnehmer im Bereich Asphaltierung:

    1. Asphaltierung

    Befahrbare Aussenflächen wie Einfahrten, Parkplätze, Lagerplätze oder auch Forstwege werden gerne asphaltiert, denn mit Asphalt lassen sich grössere Flächen schnell, effektiv und preiswert befestigen. Manche Eigenheimbesitzer begegnen dem Asphaltieren mit Vorbehalt, weil sie nicht möchten, dass ihr Hof wie eine Strasse aussieht. Dieses Problem lässt sich jedoch lösen, indem der Asphalt mit Farben oder Fugen gestaltet wird, wodurch ihm eine lebhaftere Optik verliehen wird.

    2. Pflasterung

    Pflasterung ist die zweite Methode Zufahrtsstrassen und andere Aussenflächen zu befestigen und zu gestalten. Auch diese Lösung ist preiswert und bietet sehr vielfältige Möglichkeiten in Bezug aus Formen, Materialien und Farben der Pflastersteine.

    pflastersteine.jpg.jpg
    Pflastersteine gibt es in unterschiedlichen Formen, Materialien, Farben – und Preisklassen.

    3. Der Vergleich

    Welches Material in einem bestimmten Fall besser geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Grösse der zu befestigenden Fläche, Kosten, Pflegeleichtigkeit, Haltbarkeit, Optik und der Aufwand, der für die Versickerung von Niederschlagswasser nötig ist. All diese Faktoren müssen bedacht werden, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann. Was die Grösse der zu befestigenden Fläche angeht, so muss gesagt werden, dass sich das Asphaltieren sehr kleiner Flächen kaum lohnt, denn zu den (recht günstigen) Materialkosten müssen die Einbaukosten (Kosten für den Unterbau, Maschineneinsatz usw.) hinzugerechnet werden. Diese können bei sehr kleinen Flächen unverhältnismässig hoch sein. Beim Pflastern können die Materialpreise im Falle einiger Pflastersteinarten sehr hoch sein und es müssen ebenfalls die Einbaukosten (Verlegung und Unterbau) mit eingerechnet werden. Pflastersteine kann man auch selber verlegen, während Asphaltierung keine Arbeit für Heimwerker ist, und auch der Unterbau ist bei Pflasterungen deutlich einfacher und preisgünstiger anzufertigen als bei Asphaltierungen. Beim Asphaltieren müssen auch Ablaufrinnen und eine Versickerungsanlage auf dem Grundstück angelegt werden, beim Sickerpflaster hingegen nicht (es muss aber auch gesagt werden, dass das ein einmaliger und oft nicht teurer Aufwand ist). In puncto Pflegeleichtigkeit ist Asphalt lohnenswerter, da Pflaster gelegentlich gereinigt und von Unkraut befreit werden muss, was recht aufwändig sein kann. Auf Asphalt gestaltet sich auch Schneeräumung und Laubentfernung leichter.

    pflster-reinigung.jpg.jpg
    Gepflasterte Flächen müssen gereinigt und die Pflasterfugen von Unkraut befreit werden.

    Auch in Bezug auf die Haltbarkeit hat der haltbare und robuste Asphalt die Nase vorn. Ausserdem lässt er sich auch leichter wieder instand setzen. Pflaster hält selbst bei professioneller Verlegung weniger lang und es ist auch weniger belastbar. Die Optik ist ein Faktor, der wieder mehr für eine Pflasterung spricht, den die Gestaltungsmöglichkeiten von Asphalt sind weniger vielfältig und können ziemlich teuer werden.

    asphalt-asphaltierung.jpg.jpg
    Asphaltierungen können nicht von Heimwerkern durchgeführt werden.

    4.Fazit

    Sowohl Asphalt als auch Pflasterung haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Welcher Belag für eine konkrete Aussenfläche besser ist, hängt von der individuellen Situation ab. Vor einer Entscheidung müssen verschiedene Faktoren wie Kosten, Ansprüche an den Belag und der eigene Geschmack gegeneinander abgewogen werden. Generell lässt sich sagen, dass Asphalt eher für grössere Flächen geeignet ist, die auch grösseren Belastungen ausgesetzt sind. Um die richtige Entscheidung treffen zu können. Denn nur erfahrene Experten kennen die Vor- und Nachteile der Werkstoffe sowie die Anforderungen bei ihrem Einbau. Dadurch sind sie in der Lage, ihre Kunden kompetent zu beraten und die richtige Lösung für ihre Anforderungen zu finden und umzusetzen.

    Fachartikel 332
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Asphaltierung?

    Wir haben 231 Auftragnehmer im Bereich Asphaltierung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 231 Auftragnehmer im Bereich Asphaltierung
    8.9
    0

    Notter Tiefbau AG


    8.9
    0

    Lacher Bagger AG


    8.9
    0

    Gebr. Hermann AG


    8.9
    0

    Oeler AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten