Im Bereich

    Landschaftsarchitektur und Gartenplanung: welche Preise berechnen Landschaftsgärtner?

    Garten- und Landschaftsbau umfasst nicht nur die Planung und Gestaltung von öffentlichen Grünanlagen und Sportplätzen. Viele private Gartenbesitzer (und solche, die es noch werden wollen) beauftragen professionelle Landschaftsgärtner, die das Projekt von der Planung bis zur Überwachung der Ausführung übernehmen. Das Ziel professioneller Landschaftsarchitektur bzw. Gartenplanung ist eine hohe Wohnkultur, die auf eine wohlgeordnete Landschaft abzielt. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr zu den Tätigkeiten von Landschaftsgärtnern und den Preisen ihrer Leistungen.
    Fachartikel 226
    landschaftsarchitektur landschaftsgaertner
    Wir haben 325 Auftragnehmer im Bereich Gartenplanung:

    1. Was machen Landschaftsgärtner und Landschaftsarchitektur

    Landschaftsgärtner haben einen umfassenden Tätigkeitsbereich. Dieser reicht von der Baustellenvorbereitung bis zur Dachbegrünung. Dazu gehören auch die Planung und Gestaltung von Aussenanlagen (Teiche, Wasserläufe, Gartenmauern, Zäune), Geländemodellierung (Anlegen von Hügel, Böschungen und Senken), Rasen- und Pflanzenpflege sowie die Herstellung befestigter Flächen (Pflasterung). Dieser Tätigkeitsbereich wird allgemein Garten- und Landschaftsbau genannt.

    Garten- und Landschaftsbau wird auch mit unterschiedlichen anderen Begriffen bezeichnet (Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landschaftsgestaltung usw.). Es handelt sich um ein multidisziplinäres Feld, das sich mit der Planung und Gestaltung von Grünflächen, Sehenswürdigkeiten und anderen Strukturen im Aussenbereich befasst. Das Ziel der Landschaftsarchitektur ist es, ökologische, soziale, verhaltensbezogene und gestalterische Ergebnisse zu erzielen. Der Tätigkeitsbereich der Landschaftsarchitektur umfasst Landschaftsgestaltung, Flächenplanung, Sanierung der Umwelt bzw. verschiedener Freiflächen, Entwässerung und Regenwasserableitung sowie Planung und Gestaltung von Parks und anderen Erholungsbereichen. Weitere Bereiche, die zur Landschaftsarchitektur und Gartenplanung gehören, sind die Planung grüner Infrastruktur sowie die Gestaltung und Planung zu Wohnhäusern und anderen privaten und öffentlichen Gebäuden gehörender Grünflächen (Gärten, Vor- und Hinterhöfe, Aussenanlagen).

    1.1 Welche Anlagen gestalten Landschaftsgärtner?

    Landschaftsarchitektur befasst sich nicht nur mit Gartenplanung und der Planung anderer Grünanlagen, sondern auch mit dem Entwerfen von Gartenwegen und Zugängen zu Parks, Gärten und verschiedenen anderen Grünflächen. Landschaftsarchitektur beschäftigt sich also mit der Gestaltung von Wegen, Treppen, Plätzen, Brunnen, Sitzgelegenheiten, und manchmal auch mit der Gestaltung kleinerer Überdachungen und Pavillons. Im letzteren Fall arbeitet der Landschaftsgärtner meist mit einem Architekten zusammen, der für die Planung derartiger Bauwerke besser qualifiziert ist.

    1.2 Wechselwirkung zwischen Landschaftsarchitektur und anderen Disziplinen

    Landschaftsarchitektur ist eine Disziplin, die Architektur, Botanik, Gartenbau, bildende Kunst, Geografie, Industriedesign, Bodenkunde, Ökologie und letztendlich auch Umweltpsychologie vereint. Als Experte für Landschaftsarchitektur beschäftigt sich ein Landschaftsgärtner mit der Planung und Gestaltung öffentlicher Grünanlagen (Parks, Parkwegen, Erholungswegen), der Planung von Wohnsiedlungen, der Gestaltung von öffentlicher Infrastruktur, der Sanierung degradierter Flächen und dergleichen.

    2. Tätigkeitsbereiche der Landschaftsarchitektur

    Landschaftsarchitekten sind in vielen Bereichen beruflich tätig. Landschaftsarchitektur ist vor allem als integraler Bestandteil der Planung von öffentlichen Räumen bekannt, wird aber auch zunehmend zu einem integralen Bestandteil der Gartenplanung im privaten Bereich. Landschaftsarchitektur unterscheidet sich von der Architektur dadurch, dass sie sich nicht mit dem Wohnbereich und grundsätzlich nicht mit Gebäudebau befasst, sondern sich der Gestaltung der Umgebung und der Vegetation widmet.

    2.1 Bereiche der Landschaftsarchitektur

    Landschaftsarchitektur vereint zahlreiche Bereiche, Kenntnisse und Fähigkeiten. Dazu gehören unter anderem: Entwerfen und Planen neuer Gebiete; Parkanlagen und öffentliche Infrastruktur; nachhaltige Entwicklung, Entwässerung und Regenwassermanagement (Regengärten und Versickerungsflächen, Gründächer, Grundwassersanierung, Feuchtgebietsanierung); Landschaftsgestaltung; Gestaltung von Räumen für öffentliche Einrichtungen; Parks, botanische Gärten; Naturschutzgebiete; Grünwege; Gestaltung und Planung von Freizeitanlagen und -flächen (Golfplätze, Spielplätze, Sportanlagen, Freizeitparks); Wohngebiete; Gewerbebauten; Industrieparks; Landschaftsplanung auf unterschiedlichen Grundstücken; Verkehrsanlagen; Strassen; Autobahnen; Brücken; Korridore; Städtebau; Stadtplätze; Grünanlagen für Fussgänger und Radfahrer; Parkplätze; Naturparks; touristische Ziele; historische Gärten; Talsperren; Stauseen; Kraftwerke; Umweltverträglichkeitsprüfung; Planung und Beratung zu Grundstücksmanagement, Küstenentwicklung und die Prinzipien der ökologischen Landschaftsgestaltung, bei der die Auswirkungen auf Umwelt und Raum so weit wie möglich reduziert und mit natürlichen Prozessen und nachhaltiger Planung verknüpft werden.

    gartenplanung.jpg.jpg
    Zur Landschaftsarchitektur gehört unter anderem das Erstellen eines Pflanzplans und die Planung von Wegen, Treppen, Sitzgelegenheiten und Terrassen.

    3. Fachleute für Landschaftsarchitektur

    Das Tätigkeitsspektrum der Landschaftsarchitektur ist sehr breit und dementsprechend treten auf dem Gebiet der Landschaftsarchitektur die unterschiedlichsten Fachleute auf. Landschaftsarchitektur bezieht viele externe Mitarbeiter in den Planungsprozess ein. Darunter sind z. B. Landschaftsmanager, Landschaftsplaner, Dachbegrünungsplaner und verschiedene andere Fachleute.

    Der Landschaftsmanager ist zuständig für die Beratung zur langfristigen Pflege und nachhaltigen Entwicklung der Landschaft und ist in den Bereichen Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz tätig. Der Landschaftsplaner oder Landschaftsarchitekt beschäftigt sich mit der Landschaftsplanung und der Erforschung eines bestimmten Standortes sowie den ökologischen und erholungsbezogenen Aspekten von Stadt, Landschaft und Landnutzung. Der Dachbegrünungsplaner ist spezialisiert auf die Gestaltung und Planung von Dachbegrünungen, nachhaltige Architektur und Lebensraumgestaltung. Andere beteiligte Fachleute sind auf die Gebiete Bodenkunde, Botanik, Hydrologie und Geomorphologie spezialisiert. Die Landschaftsarchitektur bezieht auch Wissenschaftler in ihre Projekte mit ein, die sich mit Forschungen und ökologischen Bewertungen einzelner Gebiete für Planungszwecke befassen.

    4. Gartenplanung und Landschaftsarchitektur – Kosten

    Es ist zu bedenken, dass Landschaftsarchitektur – obwohl sie einen Luxus und Mehrwert darstellt – entgegen der landläufigen Meinung nicht teuer ist. Der Preis richtet sich nach der Quadratmeterzahl, der Komplexität des Geländes, dem Können des Landschaftsarchitekten sowie der Art und dem Alter der Pflanzen. Seltene, exotische Pflanzen sind teurer als heimische, zudem zahlen Sie für einen 5 m hohen Baum deutlich mehr als für einen kleineren, sehr jungen Baum. Abhängig von diesen Parametern kann der Preis weiter an den gegebenen finanziellen Rahmen angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen unten angeführten Preisen lediglich um Richtpreise handelt.

    Um die Kosten möglichst gering zu halten, können Sie einiges tun. Als Erstes sollten Sie sich an einen Landschaftsarchitekten bzw. Gartenplaner in Ihrer Nähe wenden, damit die Anfahrtskosten nicht allzu hoch ausfallen. Bei Auftragsvergabe sind die Anfahrtskosten in den meisten Fällen im Gesamtangebot inbegriffen. Ein Beratungsgespräch vor Ort kostet je nach Situation bis zu CHF 120. Ein erster Vorentwurf inklusive Grundlagenermittlung kostet zwischen CHF 700 und CHF 1’200. Ein fertig ausgearbeiteter Entwurfsplan kostet meistens CHF 900 bis CHF 1’600. Für einen professionellen Bepflanzungsplan ist mit Kosten von CHF 1’200 bis CHF 2’700 zu rechnen. Eine professionelle Leitung der Ausführung Ihres Gartens kostet ab etwa CHF 1’500, kann aber bei anspruchsvollen Gartenprojekten auch deutlich teurer werden.

    Fachartikel 226
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Gartenplanung?

    Wir haben 325 Auftragnehmer im Bereich Gartenplanung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 325 Auftragnehmer im Bereich Gartenplanung
    8.9
    0

    Stähli Naturgarten GmbH


    8.9
    0

    Waldburger Bau GmbH


    8.9
    0

    Immergrün Gartenbau GmbH


    8.9
    0

    Gartenbau Hölzli AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten