Im Bereich

    Treppen: Preise und Typen von Innentreppen

    Dieser Artikel wurde bereits von 673+ Nutzern gelesen
    Innentreppen müssen einerseits praktisch und trittsicher, und andererseits optisch ansprechend sein. Zu den wichtigsten Entscheidungsfaktoren beim Treppenkauf gehört der Treppengrundriss (geradeläufig, halbgewendelt usw.) und der Treppentyp. In heutiger Zeit können Treppen auf unterschiedliche Weise gebaut werden. Es gibt Kragarmtreppen, Mittelholmtreppen, Faltwerktreppen, Raumspartreppen usw. Die Unterkonstruktion kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, in der Regel besteht sie aus Beton oder Stahl. Wichtig ist, dass die Treppe den Platzverhältnissen, dem Einrichtungsstil und dem Geschmack der Bewohner entspricht.
    Fachartikel 673
    treppe innentreppe
    Wir haben 851 Auftragnehmer im Bereich Möbel nach Mass:

    1. Merkmale moderner Treppen

    Wenn von modernen Treppen die Rede ist, fragt man sich natürlich zuerst, was eine moderne Treppe eigentlich ausmacht. Eine moderne Innentreppe sollte vor allem zwei Kriterien erfüllen: Sie sollte leicht begehbar sein und ein ansprechendes Design haben. Deshalb sind vor allem Rund- und Wendeltreppen aus der Mode gekommen, die zwar durchaus sehr elegant aussehen können, aber niemals so bequem begehbar sind wie Treppen mit anderen Grundrissen. Deshalb werden solche Treppen im Normalfall nur noch dort eingebaut, so die Platzverhältnisse keine andere Treppenart zulassen.

    Und welche Treppenarten liegen im Trend? In den letzten Jahren sind dies vor allem schwebende Treppen. Es gibt mehrere Treppenarten, die schwebend wirken, z. B. die sog. Kragarmtreppe (manchmal auch als Konsolentreppe bezeichnet). So nennt man eine Treppe, die auf der einen Seite auskragend an der Wand befestigt sind und auf der anderen Seite ohne tragende Elemente auskommt. Solche freitragenden Treppen gelten vor allem deshalb als modern, weil sie leicht und elegant im Raum wirken und die Konstruktion normalerweise innerhalb der Treppenstufen versteckt liegt, sodass nur diese zu sehen sind.

    2. Freitragende Innentreppe

    2.1 Konstruktion und Material für freitragende Innentreppen

    Freitragende Innentreppen sind Treppen, die nicht in einer Wand verankert sind. Sie bestehen meistens aus Holz. Es handelt sich um eine selbstständige Holzkonstruktion mit seitlichen Tragelementen (Treppenwangen), Setzstufen und Trittstufen. Freitragende Innentreppen werden in der Regel aus 40 cm breiten Massivholztafeln gefertigt, deren Besonderheit darin besteht, dass sie der Breite nach verleimt sind. Die aus Vollholz bestehenden Lamellen werden der Breite nach verleimt, weil sich das Vollholz so bei ungünstigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit im Raum nicht dehnt oder verzieht. Es behält seine ursprüngliche Form und Beschaffenheit.

    2.2 Freitragende Innentreppen haben unterschiedliche Formen

    Freitragende Innentreppen gibt es in unterschiedlichen Formen. Die Wahl der Treppenform hängt von den Wünschen des Kunden und den räumlichen Verhältnissen am Einbauort ab. Sie können sich für eine klassische oder moderne Treppe entscheiden. Bei freitragenden Treppen wird zwischen mehreren Bauarten unterschieden: gerade freitragende Innentreppen, geschwungene freitragende moderne Treppen in L- oder U-Form, spiralförmige Innentreppen und Auslegertreppen mit konischen Stufen sowie Raumspartreppen. Raumspartreppen sind sehr steil und minimalistisch (bei manchen sind die Treppenstufen abwechselnd rechts und links jeweils nur zur Hälfte tief genug zum Auftreten), weshalb sie vor allem für Wochenendhäuschen oder für Dachbodenzugänge geeignet sind.

    holztreppe.jpg
    Freitragende Innentreppen aus Holz bringen ein ganz besonderes Wohngefühl ins Haus.

    3. Innentreppe mit Beton-Unterkonstruktion

    3.1 Konstruktion und Material für die Innentreppe

    Hölzerne Innentreppen mit einer Unterkonstruktion aus Beton haben ein relativ einfaches Design. Die Grundlage für die Innentreppe bildet eine bestehende Betonkonstruktion, die einfach mit Holz verkleidet wird. Die begehbaren Trittstufen können aus verschiedenen Holzarten hergestellt werden. Am häufigsten werden sie aus Parkett, Furnier oder Massivholz gefertigt. Normalerweise werden auch die Setzstufen verkleidet, in der Regel mit dem gleichen Material wie die Trittstufen – oder sie werden im gewünschten Farbton lackiert. Falls Sie sich für einen Farbanstrich entscheiden, empfehlen wir die Verwendung einer waschbeständigen Farbe, die einfache Wartung und Reinigung der Treppe ermöglicht.

    3.2 Trittstufen auf zwei Arten

    Innentreppen auf einer Beton-Unterkonstruktion können auf zwei Arten ausgeführt werden. Die erste Ausführungsart ist die klassische Bauweise, bei der sich die Trittstufe über die Setzstufe erstreckt und einen Überhang bildet. Die zweite Ausführungsart ist besser für modernere Treppen geeignet – es handelt sich um ein modernes und zeitgemässes Design, bei dem scharfe Linien ohne Überhang der Trittstufe ausgeführt werden.

    3.3 Verkleidung von Trittstufen und Setzstufen

    Die erste Möglichkeit besteht darin, nur die Trittstufen zu verkleiden, die Setzstufen und Treppenwangen aber offen zu lassen oder nur zu streichen. Bei der zweiten Ausführungsvariante werden hingegen alle Oberflächen mit Verkleidungen aus der gleichen Holzart bestückt. Wie bereits erwähnt, wird bei der ersten Option zum Auskleiden der Treppe (ohne Setzstufen-Verkleidung) empfohlen, eine waschbeständige Farbe zu verwenden, damit Sie Ihre Treppe problemlos abwischen und reinigen können. Wenn Sie sich entscheiden, auch die Setzstufen mit Holz zu verkleiden, haben Sie wiederum zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder bilden Trittstufe und Setzstufe einen rechten Winkel oder die Trittstufe bildet einen Überhang.

    treppenhaus.jpg
    Setz- und Trittstufen von Betontreppen können mit Naturstein oder Holz ausgekleidet werden.

    4. Innentreppe auf Stahl-Unterkonstruktion montiert

    Auf einer Stahl-Unterkonstruktion montierte Innentreppen gelten als sehr moderne Treppen. Bei dieser Treppenbauart wird häufig eine tragende Unterkonstruktion aus rostfreiem Stahl (Inox) eingesetzt, an der (meist hölzerne) Trittstufen befestigt werden. Im Vergleich zu Treppen auf einer Beton-Unterkonstruktion gilt die stählerne Unterkonstruktion als luftiger und macht den Raum dadurch auch lichtdurchfluteter. Die zweite Bauart von Innentreppen auf einer Stahl-Unterkonstruktion umfasst in der Regel die vollständige Sanierung einer bereits baufälligen Stahlkonstruktion, die anschliessend mit Trittstufen, Setzstufen und Treppenwangen ausgekleidet wird. Die Unterseite der Treppenkonstruktion wird üblicherweise verputzt. Wichtig ist jedoch, dass die gesamte Konstruktion auch ausreichend trittschallgedämmt wird.

    stahltreppe.jpg
    Auf einer stählernen Unterkonstruktion montierte Innentreppen sind luftig und ermöglichen bessere Besonnung des Innenraumes.

    5. Kragarmtreppe (Konsolentreppe)

    Die Kragarmtreppe (auch freitragende Treppe oder Konsolentreppe) stellt eine neue und trendige Modeerscheinung in modernen, zeitgemässen Wohngebäuden dar. Weil der Kragarm verdeckt eingebaut wird, sieht die Treppe aus, als würde sie im Raum schweben. Kragarmtreppen dürfen nur an tragenden Wänden bzw. Stahlbetonwänden montiert werden. Der Bau einer freitragenden modernen Treppe ist anspruchsvoller als der Bau einer klassischen Treppe.

    5.1 Welche Vorteile bieten Kragarmtreppen?

    Der Hauptvorteil einer Kragarmtreppe ist ihre optische Wirkung. Die schwebend aussehende Treppe belebt den Innenraum und lässt ihn moderner und ästhetischer erscheinen. Deshalb sind Kragarmtreppen eher für modernere Gebäude geeignet, in denen sie den Raum mit ihrer Ästhetik ergänzen und bereichern.

    5.2 Ausführung einer Kragarmtreppe

    Die Trittstufen einer Kragarmtreppe können aus Holz oder Metall (Stahl) gefertigt werden. Jede Fläche wird separat in der Wand verankert, die unbedingt tragend und aus Stahlbeton hergestellt sein muss. In die einzelnen Trittstufen ist eine Metall-Unterkonstruktion eingebaut, welche eine schwebende optische Wirkung der Treppe erzeugt. Die Trittstufen können auch an einem versteckten Träger in der Wand befestigt werden, allerdings ist diese Ausführungsart viel seltener.

    kragarmtreppe.jpg
    Kragarmtreppen oder schwebende Treppen sind sehr modern.

    6. Kostenfaktoren bei Innentreppen

    Die Preise für Innentreppen variieren je nach Einbauweise, verwendetem Material, Treppenabmessungen und natürlich auch je nach Auftragnehmer. In der Regel kosten moderne Treppen (z. B. Kragarmtreppen) etwas mehr als klassische Innentreppen. Wenn Sie sich für Treppenverkleidungen aus Naturstein oder edlen Holzarten (z. B. heimische Buche) entscheiden, kann der Preis um mehrere tausend Franken anwachsen. Die Montagepreise werden in vielen Fällen nicht separat ausgewiesen, sondern sind im Gesamtpreis der Treppe enthalten.

    Am günstigsten sind natürlich vorgefertigte System- und Bausatztreppen aus dem Baumarkt: Treppenbausätze für Bodentreppen und Raumspartreppen sind für wenige hundert Franken zu haben. Massgefertigte Treppen sind wesentlich teurer, aber auch sehr viel hochwertiger und perfekt an den Raum angepasst. Eine massgefertigte Treppe mit 13 Steigungen kostet mindestens 3.000 CHF. Die moderne und beliebte Kragarmtreppe ist leider auch die teuerste Variante, da Bau und Montage einer solchen Treppe viel Aufwand erfordern. Andere Treppenarten wie Faltwerktreppe, Wangentreppe oder Bolzentreppe kosten manchmal nicht einmal halb so viel wie eine gleich grosse Kragarmtreppe.

    Eine wichtige Rolle spielt auch das Material, aus dem die Unterkonstruktion und die Trittstufen hergestellt werden. Am teuersten sind einige Marmorsorten und hochwertiges Holz. Metall (Aluminium und Edelstahl) gehört der mittleren Preisklasse an. Am günstigsten sind Beton und Granit.

    balustrade-glas.jpg
    Auch sehr schick: Wangentreppe mit Ganzglasgeländer.
    Fachartikel 673
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Möbel nach Mass?

    Wir haben 851 Auftragnehmer im Bereich Möbel nach Mass:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 851 Auftragnehmer im Bereich Möbel nach Mass
    8.9
    0

    Stüssi Holzbau AG


    8.9
    0

    Kundenschreinerei Stäbler GmbH


    8.9
    0

    Bertschinger Innenausbau AG


    8.9
    0

    Schreinerei Wood GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten