Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Modernes Badezimmer: Wie sieht ein modernes Bad im 21. Jahrhundert aus?

    Das Badezimmer muss längst nicht nur funktional und pflegeleicht sein, Eleganz und Gemütlichkeit werden in der modernen Badgestaltung ebenfalls gross geschrieben. Als Wand- und Bodenbeläge setzen sich anstatt herkömmlicher Badezimmerplatten zunehmend moderne und gewagte Materialien durch (z. B. Naturstein, Epoxidharz oder Mikrozement), die Farbgebung ist dezent (mit gelegentlichen Farbakzenten an den wichtigsten Stellen) und grosszügige Beleuchtung ist ohnehin ein Muss.
    Fachartikel 325
    Modernes Badezimmer Bad
    Wir haben 718 Auftragnehmer im Bereich Badmöbel:

    1. Wie sieht ein modernes Badezimmer aus?

    Ein Badezimmer muss zwar immer an den Geschmack und die Bedürfnisse seiner Nutzer angepasst sein, doch eines haben alle modernen Badezimmer gemeinsam – viel Licht. Das Bad ist in heutiger Zeit kein reiner Serviceraum mehr, sondern ein heller und gemütlicher Raum, in dem man sich tatsächlich gerne aufhält und ein Buch liest oder in der Badewanne fernsieht. Früher wurden hierarchische Unterschiede zwischen dem Bad und anderen Räumen gemacht. So war es auch typisch, im Bad kleinere Fenster einzubauen als im restlichen Wohnbereich, doch heute werden im Badezimmer oft die gleichen Fenster eingebaut wie in anderen Räumen (sogar dann, wenn sie bodentief sind). Bei der Badgestaltung in Neubauten und bei Renovierungen wird Wert auf Geräumigkeit und Funktionalität gelegt.

    Badezimmer-Bad.jpg
    Licht ist ein sehr wichtiger Bestandteil jedes modernen Badezimmers, da es den Komfort steigert und das Bad optisch vergrössert.

    2. Materialien und Farben im modernen Badezimmer

    2.1 Materialien im modernen Badezimmer

    In modernen Badezimmern werden Keramikplatten gerne durch etwas gewagtere, moderne Materialien, wie z. B. Naturstein, Holz, Terrazzo, Epoxidharz oder Mikrozement ersetzt. Dank neuartiger Behandlungsmethoden wird auch Holz immer widerstandsfähiger und Wasser kann ihm in den meisten Fällen nichts anhaben – alles hängt von der Imprägnierung des Holzes ab. Werkstoffe wie Epoxidharz, Mikrozement und Terrazzo, die oft in modernen Badezimmern eingesetzt werden, bilden einheitliche Wand- und Bodenflächen, was auch eine grosse Hilfe für moderne Wohnungsbesitzer ist, die nicht viel Zeit haben, die Fugen zwischen Keramikfliesen zu reinigen. Alle diese Materialien werden gegossen, das bedeutet, sie bedecken den Boden vollständig in einem Stück. Terrazzo gibt es zwar auch in Plattenform, doch Terrazzofliesen sind viel grösser als durchschnittliche Platten bzw. Fliesen (50x50 cm oder grösser). Typisch für moderne Bäder sind natürliche Materialien, aber wenn die zur Verfügung stehenden Finanzmittel dies nicht zulassen, ist auch Feinsteinzeug, das Naturstein nachahmt, hervorragend für die die Anwendung im Badezimmer geeignet. Falls Sie dennoch Lust auf Keramikplatten haben, empfehlen wir moderne Platten, die in vielen verschiedenen Formen erhältlich sind. In heutiger Zeit werden nämlich quadratische Platten und Platten in anderen Standardmassen durch Platten in gewagteren, polygonalen und unregelmässigen Formen ersetzt.

    2.2 Farben im modernen Badezimmer

    In modernen Badezimmern werden zunehmend beruhigende, neutrale und erdige Farben verwendet. Das strenge Laborweiss der frühen 2000er Jahre ist auf dem Rückzug. Moderne Bäder zeichnen sich durch dezente Farbgebung und gelegentliche Farbakzente an den wichtigsten Stellen aus (z. B. schwarze Armaturen oder eine schwarze Duschkabine). Die Regel für die Farbgebung in modernen Badezimmern ist recht einfach: Ein modernes Badezimmer sollte eine einheitliche und unaufdringliche Farbgebung aufweisen, die dann an den entscheidenden Stellen durchdacht und mit Augenmass betont werden kann. Die Geometrie ist bei der Platzierung von Badezimmerelementen und Verkleidungen sehr ausgeprägt, geometrische Muster auf Fliesen kommen aber keineswegs infrage.

    2.3 Installationen im modernen Badezimmer

    Genau wie für alle anderen Räume gilt auch für moderne Badezimmer die Regel, dass möglichst viele Installationen, die für das normale Funktionieren des Raumes erforderlich sind, versteckt montiert werden müssen. Das offensichtlichste Beispiel sind natürlich die Heizkörper, die nach und nach durch Fussbodenheizungen ersetzt werden. Fussbodenheizung im Badezimmer ist auch deshalb von Vorteil, weil das Wasser in der Dusche und rund um die Badewanne schneller verdunstet. Wenn Sie sich dennoch zumindest einen Handtuchtrockner wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich für einen Handtuchtrockner aus Naturstein zu entscheiden, da diese derzeit ein wahrer Trend in modernen Badezimmern sind.

    Schlafzimmer-Badezimmer.jpg
    Falls der Raum dies suggeriert, ist ein modernes Badezimmer als Erweiterung des Schlafzimmers eine gute Lösung.

    3. Das moderne Badezimmer als Verlängerung des Schlafzimmers

    Ein immer populärer werdender Trend moderner Badezimmerarchitektur ist auch die direkte Verbindung zwischen Bad und Schlafzimmer. Ein modernes Badezimmer und ein modernes Schlafzimmer können entweder einen einheitlichen Raum bilden oder nur durch eine Glaswand getrennt sein. Natürlich lässt sich aber eine solche Verbindung in älteren Dreizimmerwohnungen, die nur über ein Bad für die ganze Familie verfügen, nur schwer realisieren. Bei diesem modernen Grundriss müssen wir uns bewusst sein, dass ein solches Badezimmer ausschliesslich für die Schlafzimmernutzer gedacht ist, da es für alle anderen Familienmitglieder nicht wünschenswert ist, es zu benutzen – es befindet sich schliesslich in der intimsten und privatesten Ecke. In einem modernen Badezimmer, das in das Schlafzimmer integriert wird, muss die Anordnung der Elemente gut durchdacht sein, und zwar so, dass die nassen Bereiche (Dusche / Badewanne / Waschbecken u.a.) möglichst weit vom Bett entfernt platziert werden. Es ist auch wünschenswert, dass Badewanne und Dusche so unsichtbar wie möglich platziert werden, während dies für das Waschbecken nicht so wichtig ist.

    3.1 Wohin mit der Toilette?

    Erwähnen wir zum Ende noch, dass die Toilette keineswegs Teil eines solchen modernen Badezimmers sein darf. Sie wird separat in einem eigenen Toilettenraum platziert, denn ein modernes, mit dem Schlafzimmer verbundenes Badezimmer, das auch eine Toilette beinhalten würde, wäre weder hygienisch noch elegant, ausserdem würde es keine Privatsphäre erlauben. Ein zusätzliches Problem würde durch die Toilettenspülung entstehen, da dies die nur wenige Meter von der Toilette entfernt schlafende Person aufwecken würde. Von den Gerüchen ganz zu schweigen...

    Fachartikel 325
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Badmöbel?

    Wir haben 718 Auftragnehmer im Bereich Badmöbel:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 718 Auftragnehmer im Bereich Badmöbel
    8.9
    0

    Spuler AG, Schreinerei


    8.9
    0

    Achermann Schreinerei AG


    8.9
    0

    Amarena AG


    8.9
    0

    Duss Küchen AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten