Im Bereich

    Hof und Einfahrt asphaltieren – die Kosten einer Asphaltierung

    Beim Gestalten des Aussenbereichs Ihres Eigenheims haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen Pflasterung und Asphaltierung. Viele Menschen bevorzugen Pflasterflächen, weil sie schön sind und sich individuell gestalten lassen. Asphaltflächen sind dagegen langlebiger und eigentlich wartungsfrei. Ausserdem ist das Asphaltieren eines Hofes oder einer Einfahrt schneller und kostengünstiger als das Pflastern. Aus diesen Gründen ist Asphalt auf privaten Aussenflächen auf dem Vormarsch.
    Fachartikel 470
    Asphaltierung Einfahrt asphaltieren.JPG
    Wir haben 231 Auftragnehmer im Bereich Asphaltierung:

    1. Herstellung und Eigenschaften von Asphalt

    Der Werkstoff Asphalt basiert auf Bitumen, einer klebrigen, schwarzen und zähflüssigen Substanz. Diesem Bindemittel werden Gesteinskörnungen hinzugefügt, wobei dem richtigen Verhältnis ihrer Bestandteile zueinander eine Schlüsselrolle für die Qualität der Asphaltmischung zufällt. Nur wenn die einzelnen Materialien im richtigen Verhältnis zueinander gemischt werden, können die erforderlichen Eigenschaften der Asphaltmischung sichergestellt werden. Zu den wichtigsten Eigenschaften von Asphalt gehören Elastizität und Resistenz gegen Witterungseinflüsse.

    2. Einfahrt asphaltieren

    Die meisten Hausbesitzer wollen ihre Einfahrt asphaltieren, man kann aber auch den ganzen Hof asphaltieren. Asphaltiert werden sowohl Höfe von Wohnhäusern (vor allem von grossen Ein- und Mehrfamilienhäusern) als auch die von öffentlichen Gebäuden. Der Vorteil der Asphaltierung besteht darin, dass asphaltierte Flächen eigentlich wartungsfrei sind. Zudem ist eine asphaltierte Einfahrt oder ein asphaltierter Hof sehr resistent gegen mechanische Beschädigungen und besitzt daher auch eine lange Lebensdauer. Eine Asphaltfläche ist auch kostengünstiger herzustellen als eine Pflasterfläche und ein zusätzlicher Vorteil besteht in der schnelleren Ausführung.

    Doch nicht alle Einfahrten und Höfe lassen sich asphaltieren. Wenn beispielsweise unter der Oberfläche Leitungen verlaufen, die von schützenden Umhüllungen umgeben sind, dürfen diese nicht mit Asphalt verschlossen werden. Grosse Asphaltflächen sind auch aus ästhetischer Sicht fraglich.

    3. Asphaltierung

    Zunächst muss der Untergrund richtig vorbereitet werden. Dabei kommt es vor allem darauf an, den Untergrund dort zu befestigen, wo sich Meteorwasser sammeln bzw. dort, wo die Entwässerung verläuft. Alle Kanäle müssen ordnungsgemäss geschlossen und geschützt werden. Wenn der Untergrund vorbereitet ist, kann mit dem Aufbringen der Asphaltmischung begonnen werden. Diese wird mit Lkws zur Baustelle gebracht und dann auf der Oberfläche ausgeschüttet. In seltenen Fällen wird die Asphaltmischung von Hand ausgeschüttet – vor allem dort, wo der Zugang mit Maschinen nicht möglich ist. Schliesslich wird die Asphaltmischung gewalzt. Die Mischung muss so stark komprimiert werden, dass kein Wasser mehr in sie eindringen kann.

    Beim Asphaltieren ist es notwendig, sehr vorsichtig zu sein und Fachleute mit der Arbeit zu betrauen, sonst können später Schäden in der Asphaltoberfläche auftreten. Es ist sehr wichtig, dass der Untergrund für die Asphaltierung richtig vorbereitet wird. Dieser sollte befestigt werden und über eine ausreichende Tragfähigkeit verfügen. Falls der Asphalt nicht richtig vorbereitet wurde, können später in der Asphaltoberfläche Schäden und Löcher auftreten. Dies macht eine Reparatur und Neubeschichtung der Asphaltfläche notwendig. Schäden können aber auch auftreten, wenn minderwertiger Asphalt verwendet wurde, oder wenn die Bestandteile der Asphaltmasse im falschen Verhältnis zueinander gemischt wurden.

    4. Einfahrt asphaltieren - Kosten

    Wie viel kostet es, die Einfahrt asphaltieren zu lassen? Die Kosten einer Asphaltierung hängen von der Anzahl der Asphaltschichten (einschichtiger oder doppelschichtiger Asphalt) und der erforderlichen Untergrundvorbereitung ab. Der Preis für die Vorbereitung und Befestigung des Untergrunds beträgt etwa 65 CHF/m2. Befahrbare Flächen werden zweischichtig asphaltiert und es gilt der Grundsatz, dass bei grösseren Flächen der Quadratmeterpreis niedriger ist. Zweischichtige Asphaltierung einer etwa 200 m2 grossen Fläche mit einer 5 cm dicken Schicht rauen Asphalts und einer 3 cm dicken Schicht feinen Asphalts kostet zwischen 50 und 120 CHF/m2.

    Fachartikel 470
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Asphaltierung?

    Wir haben 231 Auftragnehmer im Bereich Asphaltierung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 231 Auftragnehmer im Bereich Asphaltierung
    8.9
    0

    Inauen Strassenbau AG


    8.9
    0

    Antonietti & Schwaar AG


    8.9
    0

    Pensa Strassenbau AG


    8.9
    0

    Soltermann AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten