Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Fertighaus: Wie lange dauert der Bau eines Fertigteilhauses?

    Das Fertighaus bzw. Fertigteilhaus wird von den meisten Menschen vor allem mit einer kurzen Bauzeit in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass sie lediglich die Montagezeit auf der Baustelle vor Augen haben, die in der Tat sehr kurz ist. Zuvor müssen die Fertigteile allerdings werkseitig vorgefertigt und zur Baustelle transportiert werden. Dabei kann es unter Umständen passieren, dass Sie lange warten müssen, biss mit der Produktion der Fertigteile für Ihr Haus überhaupt begonnen wird – schliesslich ist die Warteschlange bei einigen Fertighausanbietern ziemlich lang. Vergessen Sie auch nicht, dass Ihr Fertighaus auch eine Bodenplatte braucht, die etwa einen Monat für die Betontrocknung braucht.
    Fachartikel 273
    fertighaus fertigteilhaus
    Wir haben 155 Auftragnehmer im Bereich Fertighaus:

    1. Wie lange dauert Fertighausbau wirklich?

    Die Dauer der Ausführung eines Fertighauses kann je nach Projekt unterschiedlich ausfallen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt. Die Wetterverhältnisse können Sie als Bauherr nicht beeinflussen, doch Faktoren wie die Form und Grösse Ihres Fertighauses oder die gewünschte Ausbaustufe hängen ganz von Ihnen ab. Erkundigen Sie sich beim Fertighausanbieter auch nach der Wartezeit im Produktionsprozess.

    2. Baugrubenaushub

    Die Baustelleneinrichtung, der Baugrubenaushub und die Ausführung der Bodenplatte gehören zu den grundlegenden Vorarbeiten und sind Teil der ersten Bauphase. In dieser Bauphase werden das Gelände und die Baustelle vorbereitet, das Gebäude abgesteckt, der Aushub für die Fundamentplatte oder den Keller angelegt und anschliessend die Fundamentplatte bzw. der Keller gebaut.

    3. Bodenplatte für das Fertighaus

    Die Ausführung der Fundamentplatte (tragende Bodenplatte) wird zwar in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen, doch hierbei darf nicht vergessen werden, dass der Beton 28 Tage bzw. ungefähr einen Monat benötigt, um gänzlich zu trocknen und seine volle Festigkeit zu erreichen. Bei unterkellerten Gebäuden dauern die Bauarbeiten der ersten Bauphase noch länger, und zwar ungefähr eineinhalb Monate.

    4. Wartezeit für die werkseitige Vorfertigung der Bauteile

    Einige Anbieter von Fertighäusern teilen ihren Kunden vor Vertragsabschluss nicht mit, wie lang die Warteschlange ist bzw. wie lange auf den Beginn der Präfabrikation der Fertigteile im Werk zu warten ist. Die Wartezeit für den Beginn der Vorfertigung der Bauelemente kann bis zu sechs Monate betragen, was den gesamten Bauprozess des Fertighauses spürbar verlängert. Wenn nach der langen Wartezeit die Herstellung der Bauteile für Ihr Fertighaus tatsächlich an die Reihe kommt, dauert diese meist nur eine Woche oder noch weniger.

    fertighaus-fertigteil.jpg
    Herstellung der Fertigteile im Werk

    5. Fertighausbau

    Der Transport der vorgefertigten Bauteile vom Werk zur Baustelle gilt als Beginn der eigentlichen Montage des Gebäudes. Die Montagedauer beim Fertighausbau hängt in erster Linie von der gewünschten Ausbaustufe ab. Der Bau eines aussen fertigen Fertighauses nimmt durchschnittlich 2,5 Monate in Anspruch.

    Der Bau eines belagsfertigen Fertighauses, bei dem auch Aussenputz, Decken- und Wandverkleidungen, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Fussbodenkonstruktionen mit Zementestrich sowie Heizung und Warmwasserbereitung ausgeführt werden, ist innerhalb von 4 Monaten abgeschlossen.

    Schlüsselfertiger Fertighausbau beinhaltet auch Malerarbeiten im Gebäudeinneren, Auseinanderführungen von Installationen, Anschaffung und Inbetriebnahme der Heizanlage (Wärmepumpe), Parkett- und Fliesenverlegung, Einbau der Sanitäreinrichtung und Ausführung der Innentreppen und -türen. In der Regel dauert schlüsselfertiger Fertighausbau 5 bis 6 Monate. Wenn der Innenausbau abgeschlossen ist, ist das Haus bezugsfertig. Zeitgleich mit dem Einzug ins Haus kann die Gartengestaltung stattfinden.

    fertigteil-transport.jpg
    Transport der Fertigteile zur Baustelle

    6. Wie lange dauert die Bauzeit eines Fertighauses also wirklich?

    Die Ausführungsdauer für ein aussen fertiges Fertighaus beträgt etwa 7 Monate, für ein belagsfertiges Fertighaus 9 Monate und für ein schlüsselfertiges Fertighaus ungefähr 11 Monate.

    Anmerkung: bei dieser Ausrechnung wurde eine 3,5-monatige Wartezeit für den Produktionsbeginn der Fertigteile einbezogen.

    Fachartikel 273
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Fertighaus?

    Wir haben 155 Auftragnehmer im Bereich Fertighaus:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 155 Auftragnehmer im Bereich Fertighaus
    8.9
    0

    Burri Zimmerei & Chaletbau


    8.9
    0

    Tiefbau Wölflinswil GmbH


    8.9
    0

    Hüsler AG Hoch- u. Tiefbau


    8.9
    0

    Gasser AG, Bauunternehmung


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten