Im Bereich

    Plattenleger – Badezimmerfliesen, Platten verlegen, Preise und mehr

    Dieser Artikel wurde bereits von 689+ Nutzern gelesen
    Platten bzw. Fiesen aus Keramik sind in jedem Zuhause zu finden. Platten werden im Innen- und Aussenbereich verlegt. Mit Platten verkleidete Flächen sind nicht nur besonders belastbar, sondern lassen sich auch problemlos reinigen. Deshalb werden Platten insbesondere als Wand- und Bodenbeläge in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen eingesetzt. Im Aussenbereich werden Platten vor allem auf Terrassen und Balkonen verlegt. Beim Plattenkauf ist immer darauf zu achten, dass Sie Platten kaufen, die für den vorgesehenen Anwendungsbereich geeignet sind. Beim Plattenlegen wird zuerst der Untergrund vorbereitet, bevor die Platten in einem Mörtelbett verlegt werden. Abschliessend wird die geflieste Fläche verfugt. Diese Arbeiten sollten Sie am besten von einem professionellen Plattenleger durchführen lassen. Gute Plattenleger garantieren nicht nur einwandfreie Ausführung, sondern können Sie auch zur Wahl der geeigneten Plattenart (Material, Format usw.) professionell beraten.
    Fachartikel 689
    fliesenleger fliesen
    Wir haben 419 Auftragnehmer im Bereich Plattenleger:

    1. Fliesen/Platten – Preis

    Für das Gelingen der Plattenverlegung sind mehrere Faktoren wichtig, doch wie bei jeder anderen Leistung denkt man auch hier zunächst an den Materialpreis und an die Handwerkerkosten. Dabei sollte man niemals vergessen, dass Billigprodukte und schlechte Verlegung sich nicht lohnen. Bei Platten und Plattenverlegung gehen Preis und Qualität ganz besonders Hand in Hand. Entscheiden Sie sich lieber für hochwertiges, wenn auch etwas teureres Material und einen erfahrenen Plattenleger mit guten Referenzen – obwohl dieser für seine Leistung etwas mehr berechnet als die Konkurrenz. Sparen in diesem Bereich wäre Sparen an der falschen Stelle. Zahlreiche Hersteller und Fachgeschäfte bieten eine breit gefächerte Auswahl an Platten bzw. Fliesen an. Zur Auswahl stehen Platten mit den unterschiedlichsten Optiken, besonders beliebt sind Imitationen von Holz und Naturstein. Nicht zuletzt sollte man beim Berechnen der benötigten Materialmenge daran denken, dass bei der Verlegung immer von etwa 10 % Verschnitt auszugehen ist.

    1.1 Badezimmerplatten, Bodenplatten und Küchenplatten

    Plattenpreise sind sehr unterschiedlich und sie hängen von der Qualität, dem Oberflächenmuster, der Bestellmenge und (seltener) auch von der Plattengrösse ab. Die geeignete Plattengrösse wird durch den Raum vorgegeben, in dem die Platten verlegt werden: Badezimmerplatten und Bodenplatten sind in der Regel grösser als Wandfliesen bzw. Wandplatten. Dekorative Küchenfliesen, die zwischen Küchenelementen verlegt werden, sind meist ebenfalls eher kleinformatig. Doch machen Sie sich keine Sorgen: die Plattengrösse beeinflusst den Preis nur, wenn es sich um überdurchschnittlich grosse Platten handelt. Auch hinsichtlich der Qualität gibt es bei Platten grosse Unterschiede und wir empfehlen Ihnen, die hochwertigsten Platten zu kaufen, die Sie sich leisten können. Vor allem bei Bodenplatten kommt es auf Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit an, da sie meistens dreissig Jahre oder länger halten sollen, obwohl sie stark beansprucht werden. Es ist sehr schwer, eine einzige Platte auszutauschen, ohne dass dabei die benachbarten Platten platzen würden. Wandfliesen und Dekorfliesen bzw. Küchenfliesen werden weniger stark beansprucht.

    Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für keramische Platten im Format 40 cm x 40 cm beträgt 30 CHF, bei besonders luxuriösen Varianten kann er aber auch auf 80 CHF oder mehr ansteigen. Legen Sie beim Kauf Ihr Augenmerk auf Abriebfestigkeit, Rutschfestigkeit und Frostbeständigkeit der Platten. Kaufen Sie keine Platten, die weniger als 15 CHF/m2 kosten. Sitzen Sie aber auch nicht Herstellern auf, die mehr als 100 CHF/m2 verlangen, da so hohe Preise nur auf die Marke, nicht aber auf die Qualität zurückzuführen sind. Falls Ihr Geldbeutel das zulässt, können Sie beim Kauf von Bodenplatten und Badezimmerplatten etwas gewagter vorgehen und sich für Holz- oder Marmorimitationen entscheiden. Bei Küchenfliesen sind in den letzten Jahren bunte Farben und Muster zunehmend in Mode, da sie jede Küche beleben und verschönern.

    1.2 Terrassenplatten – Platten für den Auenbereich

    Aussenplatten müssen noch widerstandsfähiger sein, weil sie hohen Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen wie Schnee, Frost, Hagel usw. standhalten müssen. Deswegen kosten Aussenplatten und Terrassenplatten nur selten weniger als 30 CHF/m2. Der Richtpreis für einfache Terrassenplatten beträgt 30 – 50 CHF/m2.

    Platten-verlegen.jpg
    Küchenfliesen sind in den unterschiedlichsten Formen und Farben erhältlich.

    2. Platten verlegen – Preis

    Neben dem Materialpreis muss man auch die Kosten für die Leistung des Plattenlegers einplanen. Wie viel Plattenverlegung kostet, hängt davon ab, in welcher Region Sie wohnen, wie anspruchsvoll die Arbeit ist und wie gross der Raum ist, in dem die Platten zu verlegen sind. Der Richtpreis für das Verlegen von Platten in Standardgrösse auf vorbereitetem Untergrund beträgt 50 – 80 CHF/m2. Wenn der Plattenleger auch den Untergrund vorbereiten muss, kann das bis zu 35 CHF/m2 kosten. In der Regel ist der Quadratmeterpreis kleiner, wenn die Quadratur grösser ist.

    Das Verlegen von Mosaikfliesen oder grossformatigen Platten unterscheidet sich vom Verlegen von Fliesen bzw. Platten in Standarddimensionen. Wenn kleine Mosaikfliesen oder grossformatige Platten (z. B. 50 cm x 50 cm oder 30 cm x 100 cm) verlegt werden sollen, müssen zum Preis für die Verlegung noch mindestens 10 bis 20 CHF/m2 hinzugerechnet werden. Und wie ist es mit der Plattenverlegung in sehr kleinen Räumen? Wenn die Grundrissfläche weniger als 3 m2 beträgt, ist der Quadratmeterpreis meistens um 10 % höher. Bei besonders anspruchsvoller Verlegung, wenn etwa die Platten besondere Muster bilden sollen oder eine Badewanne mit unregelmässigen Formen gefliest werden soll, kann der Preis auch das Doppelte des Normalpreises betragen.

    3. Woran lässt sich ein guter Plattenleger erkennen?

    Bei allen Auftragnehmern im Bereich des Innenausbaus gibt es Preisunterschiede, die auf die Qualität der Ausführung zurückzuführen sind. Plattenleger mit einem sehr guten Ruf sind zudem auch ausgelastet und sie berechnen auch um bis zu 50 % mehr. Trotzdem möchten wir Ihnen wärmstens empfehlen, sich für einen vertrauenswürdigen und hochwertigen Plattenleger zu entscheiden, obwohl er einige Euro pro Quadratmeter mehr berechnet als seine Konkurrenz – schliesslich sollen die Platten zwanzig Jahre oder länger halten. Auch wenn Ihnen der Plattenleger von Freunden oder Nachbarn empfohlen wurde, und Sie seine Referenzen begutachtet haben, sollten Sie sich nach seiner Erfahrung erkundigen, denn Ihre Platten und Ihre Erwartungen stellen möglicherweise höhere Ansprüche an den Plattenleger und seine Arbeit. Manchen Menschen ist es nicht so wichtig, wie die verlegten Platten am Ende aussehen, während für andere die Ästhetik Vorrang hat. Ein guter Plattenleger ist imstande, den Ausgangspunkt für die Verlegung so zu wählen, dass der Verschnitt minimal ausfällt. Besuchen Sie die Webseite des Plattenlegers und sehen Sie sich sein DaiBau Profil an.

    3.1 Wie kann Ihnen ein guter Plattenleger beim Plattenkauf helfen?

    Plattenleger mit Jahrzehnte langer Erfahrung kennen die unterschiedlichen Plattentypen und wissen, wie sie sich auf lange Sicht bewähren. Ein Beispiel: in den letzten Jahren werden Mosaikfliesen für die Küche immer beliebter und manche Enthusiasten möchten sogar die Arbeitsfläche auf der Küchenarbeitsplatte mit einem Mosaik verschönert haben. Doch jeder Plattenleger wird davon abraten, weil die zahlreichen kleinen Fugen im Mosaik während der Nahrungszubereitung schnell verschmutzt und mit der Zeit dunkel werden. Ähnliche Bedenken wird der Plattenleger äussern, wenn Sie sich Mosaikfliesen in der Duschkabine wünschen, wo es in den Fugen aufgrund der Feuchtigkeit zu Schimmelbildung kommen würde. Plattenleger können Sie fachmännisch beraten, deshalb zögern Sie nicht, Ihnen Fragen zu stellen. Ausserdem arbeiten Plattenleger eng mit Plattenlieferanten zusammen und können das Material meist günstiger erwerben.

    Badezimmerfliesen.jpg
    Badezimmerplatten verschönern jedes Zuhause.

    4. Platten legen – Aufsicht

    Nachdem Sie einen Plattenleger ausgewählt haben, gehört es zu Ihren Aufgaben, seine Arbeit mitzuverfolgen. Vor Arbeitsbeginn müssen Sie dem Plattenleger klar und möglichst genau erklären, was Sie sich wünschen und erwarten. Das ist umso wichtiger, wenn anspruchsvolle Arbeiten auszuführen sind, also wenn die Badewanne oder das Waschbecken zu fliesen sind. Am besten schreiben Sie Ihre Wünsche und Erwartungen gleich auf. Professionelle Plattenverlegung erfordert einen entsprechend vorbereiteten Untergrund. Dieser muss fettfrei, eben und trocken sein. Falls dies nicht der Fall ist, müssen die Unregelmässigkeiten ausgeglichen oder mit einem Saniermörtel saniert werden.

    5. Abdichtung, Fugenkleber und Fugen

    5.1 Abdichtung und Grundierung für Fliesen

    Vor der Plattenverlegung muss der Boden gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Alle Bereiche, die für Wand- und Bodenplatten vorgesehen sind und im Alltag mit Wasser bespritzt werden (Dusche, Badewanne), müssen gewissenhaft abgedichtet werden. Die Abdichtung erfolgt mithilfe eines speziellen Anstrichs, in den ein Gewebe gelegt wird. Dadurch wird verhindert, dass Wasser durch die Bodenplatten in und durch den Boden in die darunterliegenden Räume sickert, wo es Flecken und ernste Schäden verursachen würde. Stark saugende Untergründe, wie etwa trockene, poröse Ziegel, müssen grundiert werden. Ohne eine Grundierung würde der Fliesenkleber zu schnell trocknen und die Platten könnten sich vom Untergrund lösen. Auch Platten im Aussenbereich müssen abgedichtet werden, vor allem Balkon- und Terrassenplatten, die über einem Wohnraum oder einer Garage verlegt werden. Anderenfalls würde bei jedem Regen Regenwasser in diese Räume dringen.

    5.2 Fliesenkleber

    Dem Fliesenkleber fällt neben der guten Ausführung eine Schlüsselrolle zu. Es gibt eine breite Auswahl verschiedener Kleber, die sich auch preislich voneinander unterscheiden. Es ist wichtig, einen hochwertigen Plattenkleber zu verwenden, der auch elastisch ist. Solche Qualitätskleber sind zwar teurer, doch ihr Einsatz lohnt sich. Hochwertige elastische Kleber verhindern, dass Fugen und Fliesen rissig werden, und sie halten mehrere Jahrzehnte. Lassen Sie sich von Billigprodukten nicht in die Irre führen, weil sie es bedauern werden, wenn die Platten beginnen von der Wand abzublättern.

    5.3 Fugen und Fugenmasse

    Der letzte Schritt bei einer Plattenverlegung ist das Verfugen der Platten. Die Plattenfugen werden mit Fugenmasse aufgefüllt, was sie wasserabweisend macht und dem Raum Ästhetik verleiht. Über die Fugenfarbe müssen Sie sich mit dem Plattenleger absprechen, weil mehrere Nuancen zur Verfügung stehen. Manch einer findet betonte Fugen schön, andere wünschen sich Fugen, die farblich mit den Platten verschmelzen. Die Kosten für die Fugenmasse werden von den Plattenlegern immer im Preis für die Verlegung mitberechnet. Nach dem Verfugen muss die Fugenmasse sofort mit einem nassen, weichen Schwamm von den Platten entfernt werden, da sie sich nach dem Trocknen nur schwer entfernen liesse (vor allem an den Rändern).

    Die Fugenbreite hängt nicht nur von Ihren persönlichen Wünschen ab, sondern auch davon, ob es sich um Innenplatten oder Aussenplatten handelt. Temperaturschwankungen führen dazu, dass sich Platten dehnen und wieder zusammenziehen. Durch Fugen werden diese Bewegungen möglich gemacht, ohne dass das Material dabei Risse bekäme. Aussenplatten und Terrassenplatten sind grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt, weshalb die Fugen zwischen ihnen breit sein müssen – empfohlen wird eine Fugenbreite von 8 - 12 mm. Wand- und Bodenplatten im Innenbereich, wo die Temperaturschwankungen minimal sind, kommen mit einer Fugenbreite von mindestens 3 mm aus.

    Fachartikel 689
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Plattenleger?

    Wir haben 419 Auftragnehmer im Bereich Plattenleger:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 419 Auftragnehmer im Bereich Plattenleger
    8.9
    0

    solHaus AG


    8.9
    0

    Kerapal GmbH


    10
    0

    Heim&Haus Management GmbH


    8.9
    0

    Jet Parkett GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten