Im Bereich

    Stahlbeton: Druckfestigkeit und Betonpreis

    Beton besitzt zwar eine hohe Druckfestigkeit, doch seine Zugfestigkeit ist für viele Anwendungsbereiche nicht ausreichend. Deshalb wird er mit geripptem Bewehrungsstahl in Form von Stäben oder Betonstahlmatten bewehrt bzw. armiert. So entsteht Stahlbeton – ein Werkstoff, der als wahrer Allrounder gilt und zu den am häufigsten verwendeten Werkstoffen im Bauwesen gehört. Stahlbeton findet man nicht nur in Gewerbebauten, Hochhäusern, Brücken und Tunneln – mit diesem Material werden auch Fundamente, Ringanker, Stützwände, Decken (Stahlbetondecken) und auskragende Bauteile wie Balkone hergestellt. Der Preis von Beton hängt zu einem beträchtlichen Teil von seiner Druckfestigkeit ab, bei Stahlbeton ist aber auch der Bewehrungsstahl ein bedeutender Preisfaktor.
    Fachartikel 244
    stahlbeton
    Wir haben 296 Auftragnehmer im Bereich Betonierung:

    1. Betonsand und Betonmischung

    Heute verbindet man Betonbauten mit dem modernen Zeitalter, doch der Werkstoff wurde bereits von den alten Römern erfunden und zum Bau von Aquädukten, Brücken und Kuppeln (Pantheon) eingesetzt. Das moderne Betonzeitalter wurde im 19. Jh. durch die Erfindung von Portlandzement eingeleitet. Zement ist das Bindemittel im modernen Beton, weitere Bestandteile sind Zuschlag in Form von Gesteinskörnungen (meist Sand, Kies oder Splitt) und Wasser (Zugabewasser oder Anmachwasser). Wenn bestimmte Betoneigenschaften erreicht oder verstärkt werden sollen, kommen noch bauchemische Zusätze hinzu.

    Unter den angeführten Bestandteilen machen die Gesteinskörnungen (früher als Zuschlag bezeichnet) meist den grössten Teil des Betons aus, denn sie nehmen bis zu 75 % der Betonmischung ein. Darauf folgt Zementstein, eine Mischung aus Zementpulver und Wasser, die 25 % der Gesamtmischung ausmacht. Andere Betonzusatzmittel werden der Betonmischung in kleineren Mengen hinzugefügt, je nach Menge der Vormischung. Sowohl chemische als auch mineralische Zusätze verbessern trotz ihrer geringeren Menge die Eigenschaften des Betons ganz erheblich.

    Mineralische Zuschlagstoffe verbessern die Festigkeit des Betons, senken seine Hydratationstemperatur und reduzieren den Betonschwund. Die Eigenschaften von Beton werden auch durch die Korngrösse der Gesteinskörnung beeinflusst, die für verschiedene Arten von Betonkonstruktionen unterschiedlich ist. Die Korngrösse beträgt zwischen 16 und 32 mm, grössere Körnungen kommen normalerweise nicht zum Einsatz. Auch der Zementstein hat erheblichen Einfluss auf die Eigenschaften der Betonmischung. Seine Aufgabe besteht darin, die Körner des mineralischen Zuschlags zu verbinden und auch die Leerräume in der Mischung auszufüllen.

    1.1 Preis für Betonsand

    Wie viel kostet Betonsand? Der Sandpreis hängt hauptsächlich von der Sandkörnung bzw. Korngrösse ab. Zum Betonieren feiner Oberflächen wie Unterlagsboden und Ausgleichsmasse wird Sand mit einer Körnung von 0 bis 8 mm verwendet. Zum Betonieren von Platten, Fundamenten und Stützmauern wird hingegen Sand mit einer Körnung von bis zu 16 mm verwendet. Für groben Beton und Fundamente kommt Sand mit einer Korngrösse von bis 32 mm zur Anwendung. Der Preis für Betonsand hängt auch vom Lieferanten und der Entfernung zur Baustelle ab. Im Durchschnitt kostet er zwischen 20 und 35 CHF/m3.

    2. Druckfestigkeit und andere Eigenschaften von Beton

    Verschiedene Betonarten unterscheiden sich nicht nur nach ihrer genauen Zusammensetzung, sondern auch nach den Eigenschaften des Betons. Die wichtigsten Eigenschaften sind Betonmasse, Zug- und Druckfestigkeit, Elastizitätsmodul, Kältebeständigkeit, Verschleissfestigkeit usw. Um eine lange Lebensdauer des Bauwerks sicherzustellen, muss der Beton gute Eigenschaften aufweisen.

    haus-beton-holz.jpg
    Beton ist gut mit anderen Materialien wie Holz kombinieren und seine Festigkeit erlaubt einen spielerischen Umgang mit Formen.

    2.1 Rohdichte

    Das erste Kriterium, nach dem Beton in verschiedene Kategorien unterteilt werden kann, ist seine Rohdichte bzw. sein Raumgewicht: Leichtbeton, Normalbeton und Schwerbeton. Je nach Verwendbarkeit wird zwischen Baubeton, Hydrobeton, Sonderbeton usw. unterschieden.

    2.2 Betontrocknung und Betonfestigkeit

    Die Eigenschaften von Beton werden unter anderem auch durch die Aushärtung des Betons und insbesondere die Umgebung, in der er aushärtet, beeinflusst. Betontrocknung verläuft im Regelfall erfolgreich, wenn die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft nicht über 80 % liegt und die Umgebungstemperatur hoch genug ist. Geeignete Betonfeuchtigkeit lässt sich auch durch das Wässern von Beton sicherstellen. Doch wie sieht es mit der Festigkeit von Beton nach mehreren Tagen aus? Beton ist bereits nach 24 Stunden begehbar, erreicht aber erst nach 28 Tagen seine Bemessungsfestigkeit. Tragende Elemente und Betonplatten müssen bis zum Erreichen der Bemessungsfestigkeit von der Schalung getragen werden.

    2.3 Druckfestigkeit von Beton

    Das typischste Unterscheidungsmerkmal, nach dem Beton in Kategorien eingeteilt wird, ist seine Druckfestigkeit, die durch die sog. Betonmarke bzw. MB (Marke of Concrete) beschrieben wird. Je höher dieser Wert ist, desto grösserem Druck kann der Beton standhalten. Der Normalwert von Beton liegt in der Regel zwischen 20 und 30 MB. Die Betonmarke ist jedoch eine alte Bezeichnung, heute wird von Druckfestigkeit und Festigkeitsklassen gesprochen. Zum Zweck der Klassifizierung wird üblicherweise die charakteristische Druckfestigkeit an einem Würfel mit einer Seitenlänge von 150 mm nach 28 Tagen untersucht. Die Druckfestigkeit von „Normalbeton“, der im Bauwesen verwendet wird, beträgt normalerweise C 25/30.

    3. Baustahlmatten und Stahlbeton

    Die Zugfestigkeit von Beton kann durch den Einsatz einer Bewehrung verbessert werden. Wenn von Bewehrung die Rede ist, denken wir vor allem an gerippte Baustahlmatten (Betonstahlmatten), aber es gibt auch andere Arten von Betonbewehrung. So gibt es etwa glatten Bewehrungsstahl, gerippten Betonstabstahl, Betonstahl in Ringen und Bewehrungsdraht. Darüber hinaus kennen wir auch Bewehrungsmatten aus sog. BI-Eisen, das aus zwei Stäben aus besonders hochwertigem Stahl besteht.

    Heutzutage kann die Betonfestigkeit jedoch drastisch erhöht werden, indem einem Zement-Bindemittel Stahlfasern (oder Fasern aus einem anderen Metall), Glasfasern oder organische Fasern hinzugegeben werden. In diesem Fall stellen diese feinen Fasern die Bewehrung des Betons dar.

    armierter-Beton.jpg
    Vergiessen einer Baustahlmatte mit Beton.

    4. Betonwerk

    Die Qualität von Beton hängt in hohem Masse von der richtigen Vorbereitung ab. Die Betonmischung können Sie auch selber herstellen, bei grösseren Mengen ist es jedoch empfehlenswert, sich den Beton vom Betonwerk liefern zu lassen. In Betonwerken lasen sich alle Arten von Betonmischungen kaufen, die definitiv die Anforderungen Ihres Projekts erfüllen werden. Bestellen können Sie Mengen von 0,2 m3 bis 100 m3 oder mehr. Betonwerke bieten auch fachkundige Beratung zum Einsatz von Beton.

    5. Betonpreis

    Wie viel kostet Beton? Der Preis für einen Kubikmeter Beton hängt sehr stark von seiner Qualität bzw. seiner Festigkeitsklasse ab. Nehmen wir als Beispiel Beton C 25/30 mit normalen Eigenschaften. Sein Preis beträgt zwischen 42 und 52 CHF/m3 ohne Mehrwertsteuer. Wenn wir zum Betonpreis noch die Bewehrung und die Arbeitskosten hinzurechnen, liegen die Betonpreise zwischen CHF 95 und CHF 175 / m3.

    beton-sichtbeton.jpg
    Sichtbetonwände im Innenraum – Beton ist in der modernen, minimalistischen Architektur ein beliebter Werkstoff.
    Fachartikel 244
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Betonierung?

    Wir haben 296 Auftragnehmer im Bereich Betonierung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 296 Auftragnehmer im Bereich Betonierung
    8.9
    0

    wolfKeller GmbH


    8.9
    0

    W. Stehli AG, Garten- und Strassenbau


    8.9
    0

    Stutz AG, Bauunternehmung, Willisau


    8.9
    0

    Späti Bau AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten