Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Balkontüren und Terrassentüren: Preise, Bauformen und Dimensionen

    Balkontüren und Terrassentüren werden grundsätzlich an der Sonnenseite des Gebäudes eingebaut, um die Besonnung des Innenraumes zu maximieren. Zugleich ermöglichen Terrassen- und Balkontüren eine bessere Aussicht und Kontakt zum Aussenbereich. Um die grösstmögliche Sonnenlichtmenge einzufangen, müssen die Türen richtig dimensioniert sein, insbesondere bei Terrassentüren ist aber auch auf die Wahrung der Privatsphäre zu achten. Terrassen- und Balkontüren unterscheiden sich nach Material (meist Kunststoff, Holz oder Aluminium) und Bauart (ein- oder zweiflügelig, Schiebe- oder Anschlagtür).
    Fachartikel 411
    balkontuer
    Wir haben 451 Auftragnehmer im Bereich Haustüren:

    1. Bauweisen von Terrassentüren und Balkontüren

    1.1 Feststehende Terrassentüren und Balkontüren

    Feststehend bedeutet, dass die Terrassen- oder Balkontür festmontiert ist und sich nicht öffnen lässt. Feststehende Türen werden dann eingebaut, wenn viel Besonnung, aber keine Belüftung erforderlich ist. Dies ist beispielsweise an der Südfassade von Passivhäusern der Fall, die über eine Lüftungsanlage verfügen.

    1.2 Einflügelige Terrassentüren und Balkontüren

    Einflügelige Türen stellen die häufigste Bauform von Terrassentüren und Balkontüren dar. Sie besitzen nur wenige Stellen, an denen Luftdurchfluss möglich wäre, weshalb die Heizwärmeverluste geringer ausfallen als bei zweiflügeligen Balkon- und Terrassentüren. Hinsichtlich ihrer Öffnungsrichtung sind einflügelige Terrassentüren und Balkontüren Dreh-Kipp- bzw. Kipp-Schwenk-Türen, was bedeutet, dass sich der Türflügel sowohl in Kipp- als auch in Dreh-Stellung öffnen lässt. Häufig werden auch Ober- und/oder Seitenlichter eingebaut. Bei Oberlichtern hat man die Wahl zwischen feststehenden und kippbaren Versionen, während Seitenlichter immer feststehend sind. In der Regel werden einflügelige Terrassentüren und Balkontüren in den Massen 1000 x 2100 mm (Br. x H.) eingebaut.

    1.3 Zweiflügelige Terrassentüren und Balkontüren – Doppelflügeltür 

    Zweiflügelige Terrassentüren und Balkontüren bzw. Doppelflügeltüren sind breiter und werden deswegen dort eingebaut, wo ausreichend Platz zum Öffnen der beiden Türflügel (Türschwenkbereich) vorhanden ist. Die Doppelflügeltür dichtet etwas schlechter als die einflügelige Tür, weil sie mehr Stellen besitzt, wo Luftdurchfluss möglich ist. Im Regelfall besitzen zweiflügelige Terrassentüren und Balkontüren die Masse 2000 x 2100 mm (Br. X H.).

    1.3.1 Doppelflügeltür mit Mittelpfosten

    Zweiflügelige Terrassentüren und Balkontüren sind in zwei Varianten verfügbar: mit Mittelpfosten oder ohne (Stulptür). Bei der ersten Variante erhöht der zentrale Pfosten die Stabilität der Türkonstruktion. Die Maximaldimensionen von zweiflügeligen Terrassentüren und Balkontüren mit Mittelpfosten betragen 2500 x 2200 mm.

    1.3.2 Doppelflügeltür ohne Pfosten (Stulptüren)

    Stulptüren besitzen keinen Mittelpfosten, der den Bewegungsfreiraum einschränken würde, sodass die Balkon- oder Terrassentür über die gesamte Breite beider Flügel geöffnet werden kann. Die Maximaldimensionen zweiflügeliger Terrassentüren und Balkontüren in Stulpversion betragen 2000 x 2200 mm.

    balkontuer-zweiflügelig.jpg
    Doppelflügeltür ohne Mittelpfosten (Stulptür).

    1.4 Balkon-schiebetür, Schiebetür Terrasse, Panoramawand

    Die Ausdrücke Balkon-schiebetür, Terrassen-Schiebetür und Panoramawand bedeuten fast dasselbe. Es handelt sich um Balkon bzw. Terrassentüren, die aufgrund ihrer Grösse auch als Panoramawand gezeichnet werden.

    1.4.1 Panoramawand als Hebeschiebetür

    Bei einer als Hebeschiebetür ausgeführten Panoramawand (Hebeschiebe- Panoramawand) hebt sich der schiebbare Türflügel beim Öffnen leicht, bevor er in den Führungen am fixen Teil vorbeigeschoben wird. Die Türflügel stehen nicht auf gleicher Höhe, lassen sich aber trotzdem einwandfrei schliessen und garantieren gute Wärmedämmung sowie angenehmes Raumklima. Hebeschiebe-Systeme sind für grössere Spannweiten geeignet, die empfohlenen Maximaldimensionen betragen etwa 4000 x 2400 mm.

    1.4.2 Parallelschiebekipptür

    Im Gegensatz zu Hebeschiebetüren besitzen Parallelschiebekipptüren immer eine Bodenschwelle. Deshalb ist der Durchgang niemals barrierefrei, was sie für Personen, die auf Gehilfen angewiesen sind (z. B. für Rollstuhlfahrer) ungeeignet macht. Die Vorteile von Parallelschiebekipptüren sind ihr niedriger Preis und die schlanken Profile, weshalb sie häufig bei Renovierungen eingesetzt werden. Die empfohlenen Maximaldimensionen betragen 3200 x 2200 mm.

    1.4.3 Faltschiebetür

    Terrassentüren und Balkontüren, die als Faltschiebetüren ausgeführt werden, setzen sich aus mehreren Segmenten bzw. Paneelen zusammen, die sich wie eine Harmonika platzsparend zusammenfalten lassen. Faltschiebetüren lassen mehrere Öffnungsrichtungen zu. Die erste Möglichkeit ist das Öffnen aller Segmente nach links oder nach rechts (wie eine Ziehharmonika). Wenn eine rechte und eine linke Faltkomponente montiert sind, lassen sich die Segmente auch gleichmässig in beide Richtungen verteilen (wie ein Bühnenvorhang). Die dritte Möglichkeit ist ein normaler Drehflügel auf der einen Seite und eine Faltanlage auf der anderen Seite. Die empfohlenen Maximaldimensionen betragen 4800 x 2200 mm.

    faltschiebetuer.jpg
    Faltschiebetüren lassen sich platzsparend zusammenfalten.

    2. Materialien und Verglasung für Terrassentüren und Balkontüren

    Als Materialien für Terrassentüren und Balkontüren kommen Kunststoff (PVC), Holz, Aluminium und eine Holz-Aluminium-Kombination infrage. Für die Verglasung wird Mehrscheiben-Isolierglas eingesetzt. Bei dem Türrahmen können Sie zwischen verschiedenen Farben, Modellen und anderen Dekorativelementen wählen, die Ihr Zuhause verschönern können. Da es sich bei Terrassentüren und Balkontüren um Aussentüren handelt, muss ihr Aussehen natürlich zum Äusseren des Gebäudes passen. Deshalb wird das Türmaterial mit Hinblick auf das Erscheinungsbild des Gebäudes gewählt, wobei natürlich auch der Kostenfaktor eine bedeutende Rolle spielt.

    2.1 Kunststoff Terrassentüren und Kunststoff Balkontüren

    So wie bei Eingangstüren gilt auch bei Terrassentüren und Balkontüren der Grundsatz, dass Kunststofftüren am kostengünstigsten sind. Im Vergleich zu Holztüren sind sie um bis zu 40 % günstiger, ausserdem sind sie pflegeleicht und hochresistent gegen äussere Einflüsse.

    2.2 Terrassentüren Holz und Balkontüren Holz

    Terrassentüren und Balkontüren aus Holz sehen nicht nur auf Gebäuden mit Holzfassaden hervorragend aus. Wenn jedoch das Objekt eine Holzfassade besitzt, lassen sich durch die Verwendung unterschiedlicher Hölzer für Fassade und Tür interessante Kontraste erreichen. Allerdings ist Holz teurer als Kunststoff, es ist weniger witterungsbeständig und erfordert etwas mehr Pflege.

    2.3 ALU Terrassentüren und ALU Balkontüren

    Terrassentüren und Balkontüren aus Aluminium oder einer Holz-ALU-Kombination gelten als die teuerste Variante, denn sie sind um bis zu 100 % teurer als Kunststofftüten für Balkone und Terrassen. Es stimmt war, dass solche Türen bessere mechanische Eigenschaften aufweisen als Türen aus anderen Materialien, doch Untersuchungen haben ergeben, dass der hohe Preis viele Menschen abschreckt.

    3. Terrassentüren und Balkontüren – Preis

    Sehen wir uns am Ende noch die Preise von einflügeligen und zweiflügeligen Terrassentüren und Balkontüren je nach Material und Verglasung an.

    Anmerkung: bei den angeführten Preisen handelt es sich lediglich um Richtpreise, die konkreten Preise variieren je nach Hersteller. Mehrwertsteuer, Einbaukosten und eventuelle Rabatte sind in den Richtpreisen nicht enthalten.

    Einflügelige Balkontüren aus Kunststoff und mit Dreifachverglasung kosten zwischen 300 und 550 CHF, Balkontüren aus Holz kosten 500 bis 750 CHF und Balkontüren aus Aluminium kosten 700 bis 1.000 CHF. Einflügelige Terrassentüren aus Kunststoff kosten 400 bis 600 CHF, Terrassentüren aus Holz kosten 600 bis 800 CHF und Terrassentüren aus Aluminium kosten 800 bis über 1.000 CHF. Die Preise für Doppelflügeltüren mit Stulppfosten sind wie folgt: 700 bis 950 CHF (Kunststoff), 850 bis 950 CHF (Holz) bzw. 900 bis 1.000 CHF (Aluminium).

    schiebetuer.jpg
    Schiebetüren laden zum Terrassen- oder Balkonbesuch ein.
    Fachartikel 411
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Haustüren?

    Wir haben 451 Auftragnehmer im Bereich Haustüren:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 451 Auftragnehmer im Bereich Haustüren
    8.9
    0

    Schreinerei Bock AG


    8.9
    0

    Bischoff Metall AG


    8.9
    0

    Christenholz AG


    8.9
    0

    Schreinerei Jeger GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten