Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Trockenbauplatten: Gipskartonplatte, Fermacell Platte und Gipsfaserplatte

    Trennwände, Decken, Vorwandinstallation und andere Konstruktionen in Trockenbauweise werden mit unterschiedlichen Trockenbauplatten beplankt. Es gibt mehrere Arten von Trockenbauplatten, die sich nach ihrer Zusammensetzung unterscheiden und in unterschiedlichen Situationen angewandt werden. Am bekanntesten sind die universal einsetzbaren Gipsfaserplatten und Gipskartonplatten (letztere sind weniger widerstandsfähig). Daneben gibt es auch Spezialplatten wie Feuchtraumplatten bzw. Fermacell Platten, die in Feuchträumen und im Aussenbereich zum Einsatz kommen.
    Fachartikel 306
    trockenbauplatten trockenbau
    Wir haben 367 Auftragnehmer im Bereich Trockenbau:

    1. Gipsfaserplatte

    Die wohl bekannteste Trockenbauplatte ist die Gipsfaserplatte aus Gips, Glaswolle, Zellulose und Additiven. Ihre Zusammensetzung verleiht dieser Platte nicht nur eine homogene Struktur, sondern auch Wasserfestigkeit. Bei der Produktion von Gipsfaserplatten werden kleinste Zellulosepartikel mit Gips vermengt und die so entstandene Masse gemischt, bis sie eine homogene Struktur erhält. Anschliessend wird die Masse bis zur gewünschten Plattenstärke gewalzt. Zum Schluss wird die Gipsfaserplatte noch einer thermischen Behandlung unterzogen. Solche Gipsfaserplatten zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Stabilität aus. Zudem sind sie wasser- und feuerfest sowie schadstofffrei.

    2. Gipskartonplatte

    Die Gipskartonplatte besitzt eine völlig andere Struktur als die Gipsfaserplatte. Ihr Hauptbestandteil ist ein spezielles Papier und zwischen den Papierschichten befindet sich der Plattenkern mit einer Gipsfüllung. Auch Gipskartonplatten sind gesundheitlich unbedenklich. Sie sind fest, feuerfest sowie schall- und wärmegedämmt. In der Regel sind sie aber nicht wasserfest – dies hängt davon ab, ob sie noch zusätzlich bearbeitet werden. In den Räumen, in denen sie angewandt werden, schaffen sie eine angenehm warme Atmosphäre.

    gipskartonplatten.jpg
    Gipskartonplatten zählen zu den gängigsten Trockenbauplatten.

    Auch Gipskartonplatten werden zu verschiedenen Zwecken verwendet, vor allem bei Trockenbausystemen. Unter anderem greifen Hersteller von Fertighäusern oft auf Gipskartonplatten zurück. Allerdings die Anwendung solcher Platten bei Montagekonstruktionen schwieriger, weil die Gefahr besteht, dass während der Herstellung der Konstruktion das Papier beschädigt wird. Gipskartonplatten werden auch als Decken- und Wandverkleidung, aber auch als Raumtrenner eingesetzt.

    3. Feuchtraumplatte – Fermacell Platte

    Weil Gipskartonplatten nicht wasserfest sind, werden im Aussenbereich Spezialplatten, sog. Fermacell Platten eingesetzt. Feuchtraumplatten sind feuchtigkeitsresistent und feuerfest. Sie weisen hohe Festigkeit auf und bieten gute Schall- und Wärmedämmung. Die Platten werden aus unbedenklichen Materialien hergestellt: Gips, Papierfaser und Wasser. Darum sind Fermacell Platten umweltfreundlich und sie verbessern das Raumklima. Auch Trockenestriche können mit Fermacell Platten ausgeführt werden.

    feuchtraumplatten.jpg
    Grüne Feuchtraumplatten verschiedener Hersteller.

    4. Vergleich – Gipskartonplatte, Fermacell Platte oder Gipsfaserplatte?

    Gipsfaserplatten sind wesentlich resistenter gegen Beschädigungen als Gipskartonplatten. Faserplatten sind fester und stabiler, ausserdem verfügen sie über viel höhere Feuerfestigkeit. Auch die Gefahr, dass die Platten beim Einbau beschädigt werden, ist bei Faserplatten geringer. Überdies sind Verkleidungen aus Faserplatten sowohl für den Innenbereich als auch für den Aussenbereich geeignet. Gipsfaserplatten sind auch wasserfest. Fermacell Platten verfügen über ähnliche Eigenschaften wie Gipsfaserplatten, sind aber noch fester und auch für begehbare Flächen bzw. Trockenestriche geeignet.

    5. Trockenbauweise

    5.1 Trockenbau – Preis

    Mit Trockenbauarbeiten kann bereits während der abschliessenden Bauarbeiten begonnen werden. Das Anbringen von Trockenbauplatten an verschiedenen Untergründen und Unterkonstruktionen dient zum Ebnen der Flächen und zur Vorbereitung für den Anstrich. Weil kein Wasser verwendet wird, entfallen die Trocknungszeiten und die Arbeiten verlaufen sehr schnell. Erfahrene Trockenbaumonteure stellen Wände und andere Trockenbausysteme für 90 bis 130 CHF/m2 her.

    5.2 Holz mit Trockenbauplatten verkleiden

    Das Verkleiden von Holz mit Trockenbauplatten ist etwas anspruchsvoller als das Verkleiden von Mauerwerk, weil die wärmebedingte Dehnung bei Holz grösser ist. Die Platten werden mit längeren Schrauben befestigt und das Bandagieren der Plattenstösse muss besonders sorgfältig ausgeführt werden, um spätere Rissbildung infolge von Wärmeausdehnung zu vermeiden.

    5.3 Trockenbaudecke

    In Trockenbauweise werden auch Deckenbekleidungen und abgehängte Decken angefertigt. In der Unterkonstruktion einer abgehängten Decke lassen sich unterschiedliche Leitungen zwischen der Decke und der Tragkonstruktion verbergen. Das Abhängen der Decke kostet zwischen 52 und 95 CHF/m2. Bei besonders hochwertigen Platten und aufwändigen Unterkonstruktionen betragen die Kosten auch zwischen 120 und 145 CHF/m2 ansteigen.

    5.4 Plattenstösse bandagieren

    Gipskartonplatten sind grosse, einheitliche Elemente, weshalb die Plattenstösse besonders problematisch sind. Diese Stellen müssen eben sein und Wärmeausdehnung widerstehen können. Zum Bandagieren werden spezielle Binden, die sog. Gitterbänder verwendet. So werden die Platten miteinander verbunden, können sich aber bei Temperaturschwankungen immer noch bewegen. Das Bandagieren der Plattenstösse kostet meist 4 bis 6,5 CHF/m2.

    5.5 Spachteln

    Nachdem die Trockenbauplatten befestigt und die Plattenstösse bandagiert wurden, werden die Fugen zwischen den Trockenbauplatten und die Senklöcher der Schrauben verspachtelt und geschliffen. Das Spachteln von Gipskartonplatten kostet 5 bis 6,5 CHF/m2. Nun sind die Platten bereit für den Anstrich.

    6. Gipskartonplatte - Preis

    Wie viel kosten Gipskartonplatten? Der Preis für Gipskartonplatten (Format 2000 x 1250 x 15 mm) beginnt bei 5,5 CHF/m2.

    7. Gipsfaserplatte - Preis

    Gipsfaserplatten kosten ungefähr 7,2 bis 9,3 CHF/m2.

    8. Fermacell Platte - Quadratmeterpreis für eine Feuchtraumplatte

    Fermacell Platten für den Aussenbereich oder Trockenestrich sind feuerfest und feuchtigkeitsresistent, und folglich auch teurer, denn sie kosten in der Regel an die 15,5 CHF/m2.

    Fachartikel 306
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Trockenbau?

    Wir haben 367 Auftragnehmer im Bereich Trockenbau:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 367 Auftragnehmer im Bereich Trockenbau
    8.9
    0

    Hocke & Würsch GmbH


    8.9
    0

    Rickenbacher GmbH


    8.9
    0

    Best-Design Finger AG


    8.9
    0

    Pfiff GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten