Im Bereich
    BEA Messe 2024

    Backstein: Eigenschaften und Preise von Ziegelstein

    Dieser Artikel wurde bereits von 1405+ Nutzern gelesen
    Bei Backstein bzw. Ziegelstein handelt es sich um aus keramischem Material hergestellten Mauerziegel. In Europa und auch in der Schweiz ist die Massivbauweise mit Backstein immer noch die vorherrschende Bauweise. Backstein wird aber nicht nur zum Mauern von Wänden und Geschossdecken verwendet, sondern auch im Fassadenbau (Klinkerfassade) und sogar als Pflaster (Klinkerpflaster).
    Fachartikel 1405
    Backstein Ziegelstein
    Wir haben 406 Auftragnehmer im Bereich Maurer:

    1. Backstein oder Ziegelstein

    Backstein ist ein aus Ton, Sand, Wasser und anderen Zuschlagstoffen (Kalk, Zement) hergestellter Verbundwerkstoff. Trotz der Konkurrenz durch moderne Werkstoffe (z. B. Hohlblockstein aus Beton oder Porenbetonstein) ist Backstein immer noch das am häufigsten verwendete Material im Massivbau. Seinen Namen erhielt Backstein durch den Herstellungsvorgang, bei dem er meist in einem Ofen gebrannt bzw. gebacken, manchmal auch in der Sonne getrocknet wird. Im Ofen gebrannter Backstein besitzt höhere Festigkeit, ausserdem erlaubt das Verfahren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Anschliessend wird der Werkstoff mit einer Oberflächenimprägnierung versehen, um seine Widerstandsfähigkeit gegen äussere Einflüsse zu erhöhen. Gebrannter und oberflächenbehandelter Ziegelstein ist einer der langlebigsten Baustoffe in der Geschichte der Menschheit, was nicht zuletzt die Ruinen antiker römischer Backsteinbauten belegen.

    Backstein wird allerdings nicht nur für den Rohbau verwendet. Unter sehr hohen Temperaturen gebrannte, besonders frost- und witterungsbeständige Ziegelsteine werden Klinker genannt. Diese werden zur Pflasterung (Klinkerpflaster) und zum Verkleiden von Fassaden (Klinkerstein- oder Klinkerfassade) verwendet. Klinkersteinfassaden sind typisch für Nord- und Nordwesteuropa, bei uns sind sie weitaus weniger verbreitet.

    2. Ziegelstein – Modulare Bauweise

    Im Herstellungsverfahren wird das Material in Formen mit standardisierten Abmessungen geformt und das so entstandene Volumen wird dann in einzelne Stücke geschnitten. So entstehen Ziegelsteine. Zur Auswahl stehen Ziegelsteine verschiedener Typen, Arten, Materialien und natürlich Abmessungen. Jeder Ziegelstein ist ein modularer Baustein. Das bedeutet, dass die Masse vorgegeben sind und Sie keine Ziegel in Wunschmassen bestellen können. Dies wäre nur möglich, wenn Sie sehr grosse Mengen bestellen würden, die weit über die Ziegelmenge für ein Einfamilienhaus hinaus gehen. Machen Sie sich aber keine Sorgen, denn modulare Ziegel und deren Abmessungen basieren auf bewährten Standards. Informieren Sie sich vor dem Kauf, was für Backsteine erhältlich sind und überlegen Sie sich, welches Format am besten zu Ihrem Bauprojekt passt.

    3. Modulblock – Abmessungen und Typen

    Backstein gibt es in verschiedenen Arten, Typen und natürlich Abmessungen. Klassische Ziegel sind Vollziegel mit kleineren Abmessungen, in der Regel 25x12x6,5 cm. Es gibt auch Lochziegel (Hohlziegel) in den erwähnten Abmessungen. Heutzutage werden zum Bauen grösstenteils Lochziegel und hohle Modulblöcke in unterschiedlichen Standardmassen verwendet, der am häufigsten verwendete Standardziegel misst 29x19x19 cm.

    Backstein-Haus.jpg
    Backstein ist ein gängiger Baustoff. Ziegelsteine werden mit Betonelementen kombiniert.

    4. Ziegel auf hundert Weisen

    4.1 Mauerziegel

    Backstein wird meistens als Baumaterial verwendet, insbesondere für den Bau von Wohngebäuden und anderen kleineren Objekten. Der Mauerziegel ist immer noch der am häufigsten verwendete Baustoff, da es sich um ein natürliches Material handelt, das zudem auch kostengünstig ist. Ausserdem ist die Ausführung im Vergleich zum Bauen mit anderen Baustoffen nicht sehr anspruchsvoll. Aber Achtung: Beim Bau eines Backsteinhauses ist es notwendig, genug erdbebensichere Querverbindungen aus Stahlbeton einzubauen, welche die horizontalen Lasten von Wind und Erdbeben aufnehmen. Mauerziegel nehmen nur die vertikale Last vom Dach bis zu den Fundamenten auf, aber keine horizontale. Deshalb gibt es kein Haus, das zu 100 % aus Backstein gemauert wäre – es handelt sich immer um eine Kombination aus Backstein und Stahlbeton. Neben erdbebensicheren Verbindungen bestehen auch Bodenplatte, Geschossdecken und Querbalken über Fenstern und Türen aus Beton.

    4.2 Fassadenklinker und Pflasterklinker

    Neben Mauerziegeln für den Rohbau (Wände und Geschossdecken) gibt es auch den oben erwähnten Klinker, mit dem Fassadenverkleidungen und Pflasterflächen hergestellt werden. Natürlich haben Fassadenklinker andere Dimensionen als Mauerziegel. Aus Klinker lässt sich eine Vielzahl von Fassadentexturen herstellen, die ästhetisch sehr hochwertig sind. Ein anderer Anwendungsbereich für Klinker ist die Pflasterung von Einfahrten oder gering befahrenen Strassen. Diese Praxis wird jedoch zunehmend durch Asphaltierung verdrängt. Pflasterklinker ist eine wunderbare Dekoration für Ihre Terrasse oder Veranda und verleiht Ihrem Garten eine rustikale Ästhetik.

    4.3 Dachziegel

    In der Schweiz waren – wie in ganz Mitteleuropa – Dachziegel bis vor Kurzem die verbreitetste Form der Dacheindeckung. Erst seit wenigen Jahren werden in einigen Gegenden mehr Betondachteine als Tondachziegel verlegt. Dachziegel aus Ton sind eine sehr langlebige Dacheindeckung – vorausgesetzt, es wurden qualitativ hochwertige Dachziegel verwendet. Das sind keine einfachen Volumina wie Mauerziegel, sondern komplexe Elemente mit welligen Formen. Ihre Form ermöglicht leichtere Regenwasserableitung. Es gibt unterschiedliche Arten von Dachziegeln: Falzziegel (z. B. Reformziegel oder Doppelmuldenfalzziegel) und unverfalzte Dachziegel (z. B. Hohlpfannen oder Mönch und Nonnen-Ziegel).

    5. Backstein – Preis

    Der Bau einer 20 cm dicken Backsteinmauer mit Mauerziegeln in Standardabmessungen (29x19x19 cm) und Kalkzementmörtel kostet im Durchschnitt 280 CHF/m2. Die Lieferung und Montage einer Dacheindeckung mit Dachziegeln kostet inkl. Befestigungsmaterial im Durchschnitt etwa 50 CHF/m2.

    Fachartikel 1405
    Autor: Daibau.ch Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Maurer?

    Wir haben 406 Auftragnehmer im Bereich Maurer:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 406 Auftragnehmer im Bereich Maurer
    8.9
    0

    AC Mächler AG


    8.9
    0

    Valaulta Berni AG


    8.7
    0

    JBumann Gipser- und Malergeschäft AG


    8.9
    0

    Hoch- & Tiefbau Aarau/Buchs AG


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten